Wüstenrosen -Stammtisch 2010

Herkunft: Wien

Sorenja

Meine Kleinen haben von der gestrigen Sonne doch noch einen Sonnenbrand bekommen.... war wohl schon zu viel... naja es geht ihnen ansonsten soweit gut
DSCN3682.JPG
DSCN3682.JPG (518.15 KB)
DSCN3682.JPG
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

Sorenja

sehr hübsch die Christina hab ich auch gesät, bin ganz begeistert wie gut die wächst

Hat eigentlich schon mal wer Probleme mit der Aussaat von Black Fire gehabt? ... bisher ist von 10 nur eine einzige gekeimt oder brauchen die länger...
Herkunft: Rheinau

Exotikblümchen

Hallo,

Sorenja, die können Sonnenbrand bekommen . Meiner hat an einer Stelle auch so n rotes Bäuchlein...vielleicht aus dem selben Grund. Sie steht an einem Südfenster...seit einigen Tagen knallt bei uns ganz schön die Sonne runter und es hatte bis 17 Grad draußen.

Hexe07, deine Wüstis sehen klasse aus

Sorenja

hmja... können andere Sukkulenten auch.. wies bei andren Pflanzen ausschaut weiß ich nicht

da verbrennen halt wohl die Blätter etc...
forum/ftopic7594.html

Wüstenrosen sind ja eig für die Sonne gemacht, aber den Kleinen wird es halt doch mal schnell zuviel. Auch meine Älteren haben paar fleckige Blätter, allerdings haben sie die über den Winter bekommen, ist also wohl kein Sonnenbrand. In wiefern ihnen Sonnenbrand schadet... wenn er zu krass wird gehen sie daran wohl auch ein *nachles*
also ich schattier ab jetz wieder alle Sämlinge

Da muss man auch genau schauen... meine Sämlinge haben bis jetzt immer in den ersten Wochen eine dunklere und oft auch leicht rötliche Färbung am Stamm bekommen... glaub nicht dass das immer Sonnenbrand war, das hat wohl was mit dem Älter werden zu tun, wenn der Stamm dicker und härter wird. Beziehungsweise generell wenn das erste mal Sonnenlicht darauf fällt - die müssen sich quasi erst bisschen Pigmente dafür zulegen so stell ich mir das vor.

man kann das also auch verwechseln denke ich. Der Sonnenbrand meiner Pflanzen ist hier recht deutlich für mich zu sehen... an den Rändern der roten Flächen sind viele kleine rote Pünktchen und zwar wirklich rot ^^ das hat nichts mehr mit natürlicher Farbe des Caudex zu tun.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Klar können die Sonnenbrand bekommen - können selbst Kakteen, obwohl die in freier Wildbahn richtige pralle Sonne & hohe Temperaturen vertragen. Ist alles eine Frage der Gewöhnung.
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

Zitat geschrieben von Sorenja
sehr hübsch die Christina hab ich auch gesät, bin ganz begeistert wie gut die wächst

Hat eigentlich schon mal wer Probleme mit der Aussaat von Black Fire gehabt? ... bisher ist von 10 nur eine einzige gekeimt oder brauchen die länger...

ich hab mit der black fire eigentlich keine schlechten erfahrungen gemacht, die hat bei mir nicht schlechter oder besser gekeimt, als die anderen sorten auch.

magenta

Hallo liebe Wüsti-Fans,

hier mal meine Berichterstattung von der Garten München 2010, mit dem Thema „Blühendes Afrika":
Also, Fotos von den Adenien kann ich euch leider nicht bieten , da ich auch nach 4maligem, mit Argusaugen suchenden Rundgang durch die Halle (es ist nur 1 Halle!), trotz Ankündigung im Magazin, keine gesehen habe . Dafür gab es eine Menge Proteas die wie Trockenblumengestecke anmuteten, da nur die Stängel mit den Blütenständen in Vasen präsentiert wurden . Außerdem noch div. Palmen, Callas, Amaryllis, Kalanchoen usw. und ein paar vereinzelte Sukkulenten.
Alles in Allem würde ich sagen, für mich war es eher entäuschen und der Eintritt lohnt sich nicht, wenn man nur die Gartenmesse besuchen will . Auch die Auswahl der Pflanzen, die zum Verkauf angeboten werden, ist eher bescheiden, es gab keine Raritäten oder Neuheiten. Wenn ich alles zusammenrechne hätte ich mir eine schöne, große Adeniumpflanze aus Thailand schicken lassen können !

Hier ein paar Bilder von der Messe:
Bild_1.jpg
Bild_1.jpg (640.94 KB)
Bild_1.jpg
Bild_5.jpg
Bild_5.jpg (659.89 KB)
Bild_5.jpg
Bild_4.jpg
Bild_4.jpg (683.49 KB)
Bild_4.jpg

Lorraine

Hallo Gitte, das ist natürlich schade, wenn man sich speziell auf die Wüstenrosen gefreut hat.
Aber trotzdem sind die Bilder schön.

In Saarbrücken in der Erlebnisgärtnerei Storb beginnt am 28.8. auch eine 1-wöchige Kakteenschau, vo der ich mir einiges erhoffe. Ich werde vorher mal anfragen, ob auch Wüstenrosen ausgestellt werden.

Bei mir beginnen inzwischen die Wüstenrosen neu auszutreiben. Die kräftige Sonne der letzten Tage animiert wohl.
Bei der Gelegenheit werde ich nachher auch im Blog eine neue Adenium-Inventur machen.
Herkunft: Schweiz

xDiamondGirlx

hallo,

darf ich euch fragen wo ihr die samen für de adeniums kauft?
möchte eben auch mal gerne mein glück probieren :)

Canica

Schau mal in die Liste zuverlässige Onlinehändler, unter Samenshops und weiter unten unter Plumerien und Adenien. Da findest Du gute Händler.

xDiamondGirlx

oke danke :)

xDiamondGirlx

hab mir jetzt gleich samen bestellt: 5 Samen von Adenium Somalense
5 Samen von Adenium Obesum Panorama
10 Samen von Adenium Obesum Black Fire
5 Samen von Adenium Hapiness

Freu mich schon wenn ich anfangen kann mit dem aussähen :) Hoffentlich keimen die auch alle schön..

Canica

Ich drücke Dir die Daumen!
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Hallo,

ich habe vor ca. 3 Tagen auch welche ausgesät (Adenium obesum red und Adenium obesum violett). Bin mal gespannt, ob das was wird