Wüstenrosen -Stammtisch 2010

Rouge

Brigitta, jetzt hast es geschafft

Der Caudex bei der Kleinen ist noch net soooo toll entwickelt, da sehen meine Hawaii-Palmen "monströser" aus
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

soll ich meine wüsti auch in winterruhe schicken? die ist jetzt 2,5 jahre alt und ca. 12-15cm hoch. letzten winter war sie mir noch zu mickerig, da war sie drinnen, ansonsten würd ich sie ins treppenhaus stellen...
hab sie mal ins schlazi umgestellt, da isses kühler. aber da wird sie ihre blätter net werfen.
oder lieber treppenhaus, damit die blätter fallen und dann in den keller, wenn sie eh kein licht braucht?was meint ihr?
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Kerstin, so schlimm ist es nicht.
Meine überwintern bei 10-12-15°C, je nach Wetterlage. Sie stehen am Fenster Südseite. Da die Sonne im Winter ohnehin nur sehr selten scheint ist es dort nicht zu hell, was die aber nicht stört da sie ja nackig sind. Sie verlieren meist die Blätter schon wenn die Tage kürzer werden.
Verliert deine Wüsti alle Blätter braucht sie kein Zusatzlicht, es sei denn sie steht sehr warm.
Wie oft schaust du nach den Schlumbis ? Vielleicht reicht das auch aus.
Wie kalt/warm ist dein Schlazi ?

Pokkadis,
nach 2,5 Jahren sollte sie caudexmäßig schon ausreichend entwickelt sein für eine normale Überwinterung.
Ich denke im Flur bei angemessenen Temperaturen wäre der beste Platz. Da kommst du auch häufiger vorbei und kannst ab und zu mal nach dem rechten sehen. Stellst du sie in den Keller hole sie bitte wieder hoch - Mitte - Ende Februar. Stell sie dann so hell und sonnig wie es geht.

angemeldeter Gast

Zitat geschrieben von Canica
Ihr Lieben, hier geht's eigentlich um Wüstenrosen...

zum thema ein paar fotos. hab das pikieren etwas lang vor mir her geschoben, jetzt bleiben die zusammen.
IMG_3500.JPG
IMG_3500.JPG (169.43 KB)
IMG_3500.JPG
IMG_3495.JPG
IMG_3495.JPG (178.12 KB)
IMG_3495.JPG
IMG_3494.JPG
IMG_3494.JPG (229.42 KB)
IMG_3494.JPG
IMG_3491.JPG
IMG_3491.JPG (198.22 KB)
IMG_3491.JPG
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Rouge: Ich bin jetzt eigentlich davon ausgegangen, dass Du auch ganz klein meinst, wenn Du ganz klein schreibst.

@Gast: Gut sehen die aus - trennst Du sie nächstes Jahr?

Rouge

@Canica: Ja, ich meine das winzige Adenium-Baby, das ich von Dir im August bekam. Da hat sich in puncto Größe nämlich noch nix getan ... ich müßte mal direkt nachmessen, aber Augenmaß und pi x Daumen sagen mir: max. 3,5 cm ... allerdings hat sich der Caudex seit letzter Woche ein wenig vergrößert ... ich hatte den nämlich schmäler in Erinnerung

Canica

Ja, die sind wirklich noch klein - die kultiviere ich durch.

pokkadis

yaksini, ja, der caudex sieht gut aus. dann kommt sie morgen ins treppenhaus zu den anderen sukkus und kakteen. hoffe, sie verliert dann die blätter. letzten winter hat sie die im schlazi nämlich net abgeworfen, saßen bombenfest, sogar welche, die braun wurden. danke für die anleitung.

kennt jemand einen guten versand für wüsti-samen? am liebsten über e**y. hab da ein paar im auge mit spezialfarben aber bin mir da net so sicher...
gerne pm an mich, wenn jemand sowas kennt.

illy

Hallo,

ich hab gestern 5 Samen von Wüstenrosen in einem gemisch 1:1 sand und anzuchterde in eierkarton gelegt (halb bedeckt mit substrat). Den eierkarton habe ich in meinem mini gewächshaus gestellt (temperatur 25-26 grad, 85% luffeuchtigkeit mit künstliche beleuchtung).

Ist es für die wustenrose zu feucht, da sich im gewächschaus auch sonnentau befindet, die regelmässig angesprüht wird?
Mit der pflanze habe ich bis jetzt keine erfahrungen, deshalb hoffe ich, dass ich nicht all zu viel falsch mache.

Liebe Grüße

illy

pokkadis

was haltet ihr von gelbblühenden adenien? sind da die fotos gefaket oder gibts sowas in echt? oder von welchen mit fast schwarzer blüte?

angemeldeter Gast

Zitat geschrieben von Canica
@Gast: Gut sehen die aus - trennst Du sie nächstes Jahr?

hm ne werde die zusammen lassen. hab eh kein platz für so viele einzelne wüstis.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo illy,
wenn du da täglich sprühst, könnte es m.E. nach auch mal schnell zu feucht sein.... wie hoch ist denn da die LF??? Ich würde sie da nicht reinstellen, weil die Adeniumsamen doch schon mal schnell schimmeln können...

Canica

@Pokkadis: FloraToskana bietet eine gelbe Wüsti an - die Popcorn.
Allerdings ist die jetzt auch nicht knallgelb.
Ansonsten kenne ich aber nur welche in Rosa- und Rottönen - es gibt ja auch sehr dunkle Rottöne, aber zum Schwarz oder Blau werden die Fotos soweit ich weiß nachbearbeitet.

@Gast: Bin gespannt, wie sich Deine Gruppe entwickelt. Ehrlich gesagt, habe ich die Wüstis (ältere Exemplare) bisher immer nur als Solitär gesehen.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Gelbblühende Wüstis gibt es tatsächlich. Das ist kein Fake.
Bei den Schwarzen wäre ich vorsichtig. Ich kann mir eine sehr dunkelrote vorstellen aber richtig schwarz nicht. Hab davon auch noch nichts Reales gehört oder gelesen.
Herkunft: NRW

Maranta