Wüstenrose umtopfen

Herkunft: Frankfurt am Main 1…

inkalilie

Hi Greenies,

wollte mal fragen wann ich unsere Wüsti umtopfen soll.

Z. Zt. wächst sie noch wie blöd. Aber unten am Topf wachsen schon
die Wurzeln raus. Soll ich die Ruhezeit und somit bis zum nächsten
Frühjahr damit warten oder würdet ihr sie jetzt schon in einen
größeren Topf setzen?

Schaut mal
img_2207.jpg.jpg
img_2207.jpg.jpg (520.21 KB)
img_2207.jpg.jpg
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Inkalilie wenn die Wurzeln schon so rausschauen würde ich nur einen größeren Topf nehmen sie unten und ringsum mit neuem Substrat umfüttern dann hat sie es wieder gemütlicher , damit brauchst du nicht zu warten .
Herkunft: Düsseldorf

marcu

ääähm - wie Ruhezeit -
Meine treibt gerade voll neue Blüten....
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Inka meint die winterliche Ruhezeit . Aber es ist nicht nötig abzuwarten , sie wird weiterwachsen und das Substrat brauchen .
Herkunft: Frankfurt am Main 1…

inkalilie

Zitat geschrieben von Yaksini
Inka meint die winterliche Ruhezeit . Aber es ist nicht nötig abzuwarten , sie wird weiterwachsen und das Substrat brauchen .

Genau
Herkunft: Saar

Canelle

Ich möchte für meine Frage kein neues Thema öffnen und hänge mich einfach mal an.

Aber zuerst möchte ich noch "Hallo" sagen, denn ich bin noch ganz frisch im Forum .

Meine Wüstenrose hat es nach 6! Jahren endlich geschafft, Blüten zu tragen. Jetzt hat mich natürlich wieder die Wüstenwut gepackt und das Interesse ist erneut geweckt.

Meine Wüstenrose muss umgetopft werden, da die Wurzeln doch schon extrem aus dem Topf schauen.
Natürlich werde ich damit bis nächstes Jahr warten. Ich befürchte aber, dass ich die Pflanze nicht ohne Schaden aus dem Topf bekomme, auch wenn ich den aufschneiden werde.
Es ist eine dicke Wurzel, die unten rauskommt. Wird ihr das schaden, wenn diese Wurzel abgeschnitten wird?

Ich habe mich die letzen Wochen intensiv durch das Internet gelesen, konnte aber keine Informationen zu einem Wurzelschnitt finden.

Danke schon mal für hilfreiche Antworten.
Canelle
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Hallo Canelle und herzlich Willkommen bei uns Greenen

Vielleicht schaust du mal im Wüsti Stammtisch rein Ich denke, da wird dir schneller geantwortet, weil die Experten dort öfter reinschauen.

Hier der Link dazu: forum/viewtopic.php?t=88367&highlight=
Herkunft: Saar

Canelle

Hallo, KleinesRöschen,

diese Antwort habe ich schon befürchtet . Da will man es einmal richtig machen ... .

Danke noch für den Link. Mal sehen, ob ich Erfolg habe.