Wüstenrose nach dem Keimen!

Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Konntet ihr schon Unterschiede in der Blattform feststellen?

Soll nicht eigentlich die Somalense schmalere Blätter haben? Bei mir ist es aber die Star of Network. Eine Falschbeschriftung schließe ich da eigentlich aus...
wüsti star of network.JPG
wüsti star of network.JPG (901.92 KB)
wüsti star of network.JPG
wüsti somalense.JPG
wüsti somalense.JPG (771.39 KB)
wüsti somalense.JPG
wüsti chamaeleon.JPG
wüsti chamaeleon.JPG (895.92 KB)
wüsti chamaeleon.JPG
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Ich weiß das die somalense extrem schmale Blätter hat , auch die arabicum hat etwas schmalere , die obesum soll etwas rundlichere Blätter haben eher oval/tropfenförmig .

Hier kann man nochmals vergleichen und schauen nach den Blattformen .
http://www.adenium.de/adenium/index.htm
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Zitat geschrieben von Yaksini
Ich habe noch nie eine weiße Pflanze gehabt , nicht das ich mich darum reißen würde , aber ich frage mich woher das kommt .
Der somalense scheint einen kleinen Wachstumsstop zu haben , das kommt ab und an mal vor .
Hatte eine meiner Wüstenrosen jetzt auch , nun macht sie nach einer kleinen Weile weiter .

Was ist denn bei Dir eine kleine Weile? Bei meiner dauert der Stopp nun schon etwa nen Monat. Und sie hat ja auch nur ein Keimblatt und sieht etwas schief aus, was den Wachstumspunkt angeht. Normal is der ja dort, wo sie das Blatt hat.

Yaksini

Bei mir war es ein bischen weniger bei der einen , aber die anderen schlafen zur Zeit auch ein bischen, die etwas größeren, und wachsen nur sehr langsam weiter . oder bleiben einfach stehen auch schon ca. einen Monat .
Zuerst sind sie gewachsen , haben ihre Blätter gebildet und nun ist Ruhe .

Christina , die erste Butterfly keimt , die hat schon eine Wurzel geschoben und macht kräftig weiter .

tubanges

Hm, ich find das komisch...

Die star of network ist doch auch eine Obesum-Variation... Warum hat die bei mir so schmale Blätter?

Hat mal jemand ein Bild zum Vergleich?
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Ich mach dann gleich noch eins. Bei meiner is das nämlich auch so.

tubanges

Gut, wenns bei deiner auch so ist... Dachte schon, ich hab da vielleicht doch was durcheinander gebracht, obwohl das eigentlich nicht sein dürfte...

Yaksini

Also bei meiner Adenium obesum vom letzten jahr habe ich entdeckt , das sie auch nicht zu 100% die Blätter hat wie sie sein sollten .
Es ist eine Mischung aus obesum =Glätte der Oberfläche und Blattzeichnung
und arabicum =die etwas spitzere Blattform die ist an den Blattspitzen nicht rundlich wie eine obesum sein sollte sondern spitz zulaufend geformt .
Nicht wirklich ein Problem aber verwirrend . denn im letzten Jahr waren die Blätter an den Spitzen noch rundlicher .

@itschi, mir ist heute noch etwas anderes aufgefallen , ich habe auch eine schon etwas länger auf der Welt weilende somalense , noch sehr klein , aber sie hat schon die richtigen Blätter . Sie hat etwas rosige Blattadern , in der Mitte und verlaufend zu den Blatträndern . Aber nur leicht und ansatzweise .
Herkunft: Oranienburg

xray001

Hallo Adeniumfans,

ich glaube Ihr könnt eurem Wissen trauen. Die Star of Network ist auch eine Adenium somalense wie ich inzwischen rausbekommen habe.

Meinen Händlern scheint das egal zu sein wenn jemand die richtige Art kaufen möchte. Es wird in Thailand und China sehr viel gezüchtet. Dabei werden auch Obeseum-Varianten mit somalense- und arabicum-Sorten gekreuzt. Aber die neuen Sorten werden immer mit Adenium obesum benannt. Ich habe die Bezeichnungen einfach übernommen und selbst auch schon gemerkt, dass die Blattform bei einigen anders ist.

Aber ein bisschen macht es das auch interessanter finde ich.

Ich werde auf jeden Fall wenn ich diese Samen wieder Anbiete nur Adenium Star of Network schreiben und kann dann bei Nachfragen alles besser erklären

Ich habe auch verschiedene Farben bei der Star of Network. Ich werde bei Gelegenheit mal ein Bild einstellen. Manche haben einen grünen Stamm und manche einen fast braunen.
Ich hoffe ich konnte die Verwirrung die ich selbst auch schon hinter mir habe
aufklären.

LG Marcel

tubanges

Das ist ja echt ein Ding!

Das erklärt natürlich einiges!

Aber warum hat meine "echte" Somalense nicht so schmale Blätter?

Yaksini

Danke Marcel, so hatte ich mir das auch vorgestellt . das Ergebnis zählt , nämlich das sie schön keimt , gut wächst und wenn es soweit ist schön blüht .
Ist schon klar das die Arten ziemlich gemischt werden .
Asien ist dafür berühmt / berüchtigt .
Die sehen das nicht so verbissen .

tubanges

Ich glaub ich hab auch eine Albino-Wüsti...
wüsti albino.JPG
wüsti albino.JPG (1011.51 KB)
wüsti albino.JPG

Yaksini

Die kann abr noch grün werden .

Rika

vielleicht muss es einfach 2-3 jährchen dauern, bis sie die endgültige form eingenommen haben...

tubanges

Ich hoffe!

Aber im Vergleich zu den anderen bisher... So hatte ich das noch nicht. Auf dem Foto sieht sie aber auch fast noch farbig aus im Vergleich zu in echt.