Wüstenrose nach dem Keimen!

Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Eure sehen ja schon schön aus.
Stimmt das das die gekauften Wüsterosen auf eine andere Pflanze drauf gepfropft sind? Und wie pflegt man sie eigentlich? Ich wollte mir Samen kaufen aber der Anbieter hat auch schon "fertige" Pflanzen da überlege ich mir was besser ist
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Bin auich sehr gespannt wie sie sich weiterentwickelt . habe solch ein Pflänzchen ja auch das erste Mal. man kann schon stolz sein , wenn man es schon so weit gebracht hat .
Sehr schnell wachsen sie aber wohl nicht .
Herkunft: stuttgart ° usda-zo…

taneo007

wow,
eure sehen echt schon super aus...

von meinen ausgepflanzten von letzter woche, streckt schon eine ihr köpfchen aus dem kokohum. juchu...

@martin89:
ja es gibt oft gekaufte gepfropfte wüstenrosen, die haben dann eine hochwertigere unterlage als im original, damit sie besser mit feuchter erde können & nährstoffe besser aufnehmen können(soviel ich weiß).wenn du ungeduldig bist kauf ne fertige pflanze, wenn nicht probiers mit samen... meine im november ausgepflanzten sin jetzt ca3-5cm hoch....

gruß tanja

Yaksini

Die Gärtnereien propfen sie auf Oleander , hochwertiger wird das nicht sein , aber sie kommen mit der Aufzucht nicht klar und haben zu viele Verluste wenn sie sie so natürlich wachsen lassen . da die Pflanze dann eher wie ein Oleander zu pflegen ist geht das für sie leichter .
Das bringt aber die Leute mit der Pflege durcheinander die die Pflanze dann eventuell wie eine Wüstenrose pflegen wollen . außerdem ist der natürliche Wuchs der Adenium obesum wesentlich ansprechender als die Form des gepfropften Teils .

Martin89

Ich wollte es erst mal mit Samen versuchen aber es hat mich mal interessiert ob die wirklich auf einer anderen Pflanzen gepfropft sind. Wann blühen aus SAmen gezogene Wüstenrosen eigentlich?

Yaksini

Die Adenium obesum kann schon im zweiten Jahr blühen, obwohl sie da noch recht klein ist , wenn alles mit der Pflege super gelaufen ist .
Andere Sorten haben eine Zeit von bis zu ein paar Jahren bis sie damit beginnen . Auch gibt es welche die man nur sehr schwer zum Blühen bekommt , da sie etwas heikel sind . Aber an die ganz heiklen kommt man glaube ich so einfach nicht ran .
Blüten: 37139

Indigogirl

Zitat geschrieben von Yaksini
Die Gärtnereien propfen sie auf Oleander , hochwertiger wird das nicht sein , aber sie kommen mit der Aufzucht nicht klar und haben zu viele Verluste wenn sie sie so natürlich wachsen lassen.

Das kann ich ja irgendwie nicht nachvollziehen!
Ich halte von gepfropften Pflanzen eh nix, das geht mir irgendwie gegen die Natur... Aber "die kommen mit der Aufzucht nicht klar"?????

Ihr habt hier jetzt ein verwirrtes Indigogirl, die nur deshalb keine 11 Wüstenrosenkeimlinge hier stehen hat, weil sie den letzen 4 Samen eingeredet hat, dass sie bestimmt eh nicht keimen wollen und sie dann entsorgt hat.... Jetzt hab ich eben nur 7, aber ... *malganzverwirrtschaut*

Gut, vielleicht kommen da ja in den nächsten Jahren noch unerwartete Probleme auf mich zu, aber das ist schon komisch, dass Gärtnereien lieber so'nen Pfusch machen, als sich mal etwas intensiver mit der nun wirklich nicht schweren Anzucht auseinanderzusetzen!
*kopfschüttel* Sonderbar!

Meine sind übrigens alle am 1.2.08 gesäht und die größte ist inzwischen 4cm hoch und hat schon stolze 4 Blätter... und die anderen eifern ihr fleißig nach!
IMGP2741g.jpg
IMGP2741g.jpg (139.89 KB)
IMGP2741g.jpg

Martin89

Dann probiere ich es erst mal mit A. obesum aus. Ich habe gesehen das es Samen der A. somalense und A. arabicum gibt aber ich finde die sehen alle gleich aus.

Yaksini

Martin sie unterscheiden sich sehr von den Blättern und auch von den Blüten her , schau mal in diesen Link da werden auch einige Arten gezeigt und deren Blätter und Blüten .

http://www.adenium.de/adenium/index.htm

Martin89

Danke Yaksini Noch eine Frage habe ich wo habt ihr die Samen her? Ich habe bei www.exotenversand.de mir Plumeria Samen bestellt und sah das die auch Samen von Wüstenrosen verkaufen aber so schlau wie ich war habe ich die Wüstenrosen Samen nicht bestellt.

Yaksini

Indigogirl. ich kann deine Verwirrung verstehen .
Es geht heutigentags darauf hinaus , das sie Massenproduktion machen und alles automatisch laufen soll, die meisten Anzuchten/Aufzuchten laufen über Computeranlagen. Bei der Adenium muß man auf einiges achten , was wir im Privathaushalt besser machen können als die mit ihrer Technik. Da stören solche Zwischenfälle sie können sich nicht auf einzelne Pflanzen konzemtrieren sondern wollen das alles gleich abläuft .
Daher ist es für sie einfacher und sie haben weniger Verluste wenn sie sie propfen .
Du bekommst nur "richtige" Adenium von Spezialgärtnereien . Die anderen kommen aus dem "Zuchthaus".

@Martin , die hättest du da auch bestellen können . ich habe meine von Merle-La Palma und von Köhres . Die bekommt man ja schon fast überall wo sie besondere Samen haben

http://www.koehres-kaktus.de/index1.htm

Pfui Martin wo hast du diesen Link her ???? Das süchtelt ja .

Martin89

Danke
Dann werde ich mal welche bestellen und dann melde ich mich wieder mit meinem Aufzuchts Erfolg oder Misserfolg.

Yaksini

Ja Martin tu das , dieser Link ist ........Pfui.....den du eingestellt hast ...
Die eine Blüte ist ja der Wahnsinn. Aber der hat nur zwei Sorten . Aber tolle Variationen

Hebe dir den Link von der Adeniumseite gut auf du wirst ihn von zeit zu Zeiot brauchen .

Martin89

Ja da sind tolle Farbkombinationen dabei er bietet halt fast nur A. obesum an. Mir gefallen die 2 farbigen sehr gut.

Die Seite mit den Adenium, die du mir gegeben hast, speichere ich mal ab, damit ich sie wieder finde.

Yaksini

Ich habe diese Seite auch in meinem "Schatzkästchen" sie ist sehr hilfreich . Es lohnt sich dort mal etwas Zeit zu investieren und das mal gut durchzulesen . Ich Habe das mit ein paar Anläufen geschafft . Peu a peu.......

Ich fand die Blüte mit dem dunklen Rand so irre toll.