Wüstenrose - Adenium III

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 24.05.2012 - 13:30 Uhr  ·  #346
Hallo isumi,

ich denke die 5 Wüstis im ersten Gefäß könnten demnächst ein wenig eng sitzen, den würde ich mehr Platz gönnen.

LG Scally
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 24.05.2012 - 20:03 Uhr  ·  #347
Gitte, die ersten Samen keimen bereits. Ich bin echt gespannt, wie sie aussehen werden.
Im Moment komme ich kaum mit dem Gießen nach bei all den Wüstenrosen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 24.05.2012 - 20:03 Uhr  ·  #348
Hallo,
danke für die Antworten...
Ich sehe schon: muss mich gegen meine bessere Hälfte durchsetzen und doch noch ein Regal fürn Balkon kaufen.

Was mich interessiert: Holt ihr alle abends Eure Wüsties rein? Ich dachte sobald die Temperaturen auch nachts über 15 Grad wären, könnt ich die WS komplett draussen stehen lassen...

lg
RedNeck
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 24.05.2012 - 20:17 Uhr  ·  #349
Hi RedNeck,

du kannst sie natürlich draußen lassen, bei 15° sowieso. Es gibt auch Wüstiliebhaber, die ich hier kenne, die lassen ihre Wüstis auch bei 8° oder sogar noch weniger draußen stehen. In der Natur kühlt es sich ja dort, wo die Wüstis wachsen, in der Regel nachts auch sehr ab.

LG Scally
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 24.05.2012 - 21:53 Uhr  ·  #350
Meine bleiben seit dieser Woche endgültig draußen, vorher hab ich sie auch immer raus und wieder rein geschleppt, bzw. hatte die Mini-Cubis am Südfenster stehen. Die Nachttemperaturen (mind. 8-10°C) müssen sie jetzt aushalten.
Eine Wüstenrose (nicht gerade meine schönste ) hab ich versuchsweise schon seit Wochen durchgängig draußen, die hat Nachttemperaturen von 2-3 °C aushalten müssen (stand trocken). Sie ist zwar nicht gewachsen, aber der Caudex ist immer noch fest.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 25.05.2012 - 10:46 Uhr  ·  #351
Hier ist mal das Bild der 3. Blüte von "Purple Star":

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/slides/IMG_4072-23052012%20(1%20von%201).jpg|540[/img]

Die Blüte ist echt schön rot. Aber vielleicht kommt es ja auch bei der Ausfärbung der Blüten auf den Standort an - so nach dem Motto: je mehr Sonne, um so kräftiger die Farbe.
Ich vermute das mal.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 25.05.2012 - 11:14 Uhr  ·  #352
Lorraine,
das ist ein sehr schönes kräftiges Rot!
Aber verspricht der Name „Purple“ PURPLE (deutsch wörtlich: violett, lila, purpur) nicht eine andere Farbe ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 25.05.2012 - 12:11 Uhr  ·  #353
Ja Gitte, auch da paßt der Namen nicht. Ich werde sie vielleicht umtaufen.
Allerdings freue mich über dieses Rot, weil ich ja schon 2 Wüstenrosen in Rosa/Weiß habe.
Wenn auch die Namen nicht halten, was sie versprechen, ist doch bis jetzt jede meiner 4 Wüstenrosen, die bisher blühen, anders.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 25.05.2012 - 13:27 Uhr  ·  #354
Zitat geschrieben von Lorraine
Wenn auch die Namen nicht halten, was sie versprechen...
Lorraine, deshalb mache ich mir auch keine großen Gedanken über meine Wüstis, die im vergangenen Jahr bei ihrer „Flugstunde“ ihre Schildchen verloren haben .
Aber es ist toll, dass Deine „Lady in Red“ blüht, und dass jede Deiner blühenden Pflanzen eine andere Farbe hat !
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 25.05.2012 - 16:34 Uhr  ·  #355
Hi Lorraine,

Glückwunsch zu deiner schönen Blüte. Ein tolles kräftiges "Liebesrot" .Gefällt mir.

LG Scally
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 25.05.2012 - 18:23 Uhr  ·  #356
Ich find das rot auch viel schöner als 'purple'. Würde mich freuen, wenn eine von meinen irgendwann mal so blühen würde.

Übrigens: Meine ersten Wüsti diverse keimen! Eine arabicum und eine multiflorum ganz sicher, und ich meine, auch bei einigen anderen schon etwas erkennen zu können. Nur ein Somalense-Samen ist geschimmeln, war auch gleich ganz pratschig. Verdammt, erst da ist mir eingefallen, dass ich mir eigentlich vorgenommen hatte, die sicherheitshalber nicht mehr einzuweichen.
Naja, den anderen scheint es bislang nicht geschadet zu haben.

Ist doch immer wieder schön, wenn man morgens ins Treibhaus lugt und sieht, dass sich Samen an einer Seite leicht heben und hier und da kleine weiße Härchen durchschimmern...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 25.05.2012 - 19:02 Uhr  ·  #357
Tantabiddy,
ich habe meine Samen auch wider besseren Wissens für 1 Stunde eingeweicht, was ich sonst nie mache, und gleich am nächsten Tag war der Schimmel da . Also habe ich gestern alle 45 Samen (Arabicum + Socotranum) wieder vom Substrat genommen und eine Runde im Chinosol schwimmen lassen, trocken getupft und danach auf Seramis gelegt. Wie es aussieht habe ich nochmals Glück gehabt, denn heute sind schon die ersten Samen gekeimt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 25.05.2012 - 23:03 Uhr  ·  #358
Bin immer ganz neidisch, wenn ich lese, dass der Samen innerhalb von einem Tag keimt...schnüff...meine Aussaat, (20 Stck in einem ZGH) steht seit 4 Tagen aufm Balkon...ausser dass sich ein Samenhäutchen aufgerissen ist, ist noch nix passiert...
hibbel hibbel...Geduld war nie meine Stärke...
Ich hoffe, dass es jetzt am Wochenende einen Schub gibt, wo es doch so schön sonnig werden soll...

Allen eine schimmelfreie Aussaat und frohe Pfingsten...
lg
RedNeck
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 158
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 26.05.2012 - 21:24 Uhr  ·  #359
Hi

Meinen Wüstis gehts gerade nicht so gut, hab vor ein paar tagen entdeckt das ihr Wurzeln schrumpelten (einige waren Matsch andere wie vertrocknet). Von ca. 80 1 Jährigen muste ich bei fast allen die Wurzeln oder den halben Caudex abschneiden weil sie weich/matschig waren. Nur ein Paar der älteren haben es nur an eizelnen Wurzeln gehabt.

Hoffe das sie wieder alle Wurzeln bilden hab sie nacch ein paar Tagen in Trockennes Pon gesetzt.

Und das nach dem die den Winter so gut überstanden hatten.

Lg eine geknickte Drachen Lady
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 26.05.2012 - 22:27 Uhr  ·  #360
Zitat geschrieben von RedNeck
ausser dass sich ein Samenhäutchen aufgerissen ist

Hast du sie auf der Erde? Ich habe meine mit einer mineralischen Substratschicht bedeckt (hatte ich im Inet gelesen)... war das falsch?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.