Würmer in Bananenpflanze

Momo2417

Guten Morgen,

Habe gestern nach dem giessen diese Würmer entdeckt. Kann mir jemand sagen worum es sich handelt und was ich dagegen unternehmen muss?
Danke im vorraus....
image.jpeg
image.jpeg (2.42 MB)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (2.4 MB)
image.jpeg
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Da er, wenn ich richtig gesehen habe, 2 Beinpaare pro Segment hat, würde ich auf Tausendfüsser tippen.
Alles andere kannst du hier
post843275.html#p843275
lesen
Herkunft: Schleswig-Holstein
Blüten: 1340

Silberfisch

Hi,

das sind Bandfüßer, Brachydesmus. Sie ernähren sich in der Regel von abgestorbenen Pflanzenteilen, sind daher harmlos für deine Pflanze. Ich würde sie trotzdem absammeln und bei Plusgraden an einem schön modrigen Plätzchen aussetzen.

Hier steht auch etwas zur Lebensweise und Ernährung: http://www.natur-in-nrw.de/HTM…TD-38.html
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3955

GrüneVroni

Hallo

Diese Tausendfüsser habe ich mir vor einigen Jahren mit einer neuen Pflanze ins Haus bzw. auf die Terrasse geholt. Sehen ganz herzig aus. Seither haben sie sich fleissig ausgebreitet und tummeln sich in zahlreichen Töpfen, haben meinen Pflanzen aber augenscheinlich noch nie geschadet. Leben und leben lassen -- ein Klumpen Erde ist nun mal Leben.

LG
Vroni