Worunter leiden meine ROSEN?

Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

hallo, ich hab in einen kübel aufn balkon zwei kl. rosenpflanzen von aldi und noch eine rose gepflanzt. sie sind super gewachsen, hab sie auch bissl gedüngt, sie stehen sonnig und gegossen wird auch gut und nur auf die erde. und trotzdem sehen die blätter immer schlechter aus. woran könnte das liegen?

Herkunft: Leipzig

Kräuterbeet

Naja, wenn die Rosen in der Sonne stehen und du gießt sie wenn die Sonne drauf schein Dann können deine Rosen wie auch bei dem Rasen "verbrennen" (also braun werden)!
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

@Kräuterbeet
Du hast zwar nicht ganz unrecht, aber

Zitat
sie stehen sonnig und gegossen wird auch gut und nur auf die erde

Scheint nicht das Problem zu sein

@vulpecula
Was für Dünger hast du denen denn gegeben und wann hast du die umgetopft?
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Sieht aus wie irgendeine Mangelerscheinung. Aber nicht Eisenmangel, da bleiben ja die Blattadern grün. Irgenwie seltsam, dass die Blätter von innen her gelb werden...

DAGR

Rouge

Vielleicht war's ja insgesamt des Guten zuviel?

Dünger + neue (vorgedüngte) Erde + vollsonnig (gleich nach Kauf?)
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Oder umgetopft und sonnig gestellt, plus Dünger! Ist auch meine Vermutung

vulpecula

hab sie schon im april eingepflanzt. sie standen von anfang an her in der sonne, bzw die kam ja jetzt erst richtig. um am anfang fanden sie das auch super. nur seit ca einer woche nicht mehr so. hab sie erst einmal gedüngt mit rosendünger. kann es ggf daran liegen, dass sie zu dritt in dem kübel stehen?

Rouge

Ich würde mal sagen: ja

Und daß sie seit April dann ERST EINMAL Dünger bekamen, ist auch net grad nährstoffreich

Dünge sie ab jetzt wöchentlich, dann sollten sich die Blätter mit der Zeit wieder ausfärben ... das dauert allerdings ... kann auch sein, daß sie das ein oder andere Blatt abwerfen.
Herkunft: Wipfeld

Satura

Eine Rose von mir sieht genauso aus, jetzt wirft sie sogar schon die Blätter ab.

Ne Ältere steht aber direkt nebendran und ist ganz normal.
Die Töpfe der Rosen sind gleich groß (also kann er ja nicht zu klein sein, oder?), sie werden zum gleichen Zeitpunkt gegossen und gedüngt.

Ich bin echt ratlos, was ich mit der Rose noch anstellen soll.

vulpecula

dann werd ich sie gleich mal düngen. und wenns nix wird bald in den garten in mein rosenbeet pflanzen, dann bleibt mir wenigstens die pflanze als solche erhalten
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

da scheinen mehrere Schäden gleichzeitig zu kommen. Auf dem dritten Bild kann ich unten halblinks einen fortgeschrittenen Spinnmilbenschaden erkennen.
Dann noch diese Fragen:
- ist der Balkon überdacht?
- welches Substrat hast Du genommen?
- ist das ein Tontopf?
Eine Überdüngung kann nicht in Frage kommen, da sich diese immer an den Triebspitzen zeigt, die "Verbrennen" als erstes.
Was ich auch widerholen möchte: Wassertropfen verursachen keine Verbrennungen auf den Blättern, das ist physikalisch nicht möglich, der Brennpunkt liegt unter dem Blatt und es bilden sich auch nur sehr selten idealtypische linsenförmige Wassertropfen aus um so starke Verbrennungen zu verursachen. Es ist immer der Effekt des kalten Wasser auf den stark erwärmten Blättern, also ein Kälteschaden.

vulpecula

der balkon ist nicht überdacht. ich gieße nicht auf die blätter. es ist ein plastiktopf ohne löcher. ich hab normale blumenerde genommen.

was würdest du mir raten?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Also ich würde zuerst einen Topf MIT Löchern nehmen
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

ein Topf ohne Löcher ist schlecht, jetzt kann ich das Schadbild aber auch einordnen, denn ich habe für "meine" Gärtnerei auch Rosen geliefert bekommen, die ihre Blätter genau so verlieren wie deine. Das Substrat in den Töpfen war so fein, das die Wurzeln Staunässeschaden hatten.
Vorgehensweise:
- einen Plastikkübel MIT Löchern besorgen, der kann genau so groß sein wie der jetzige oder in den jetzigen viele größere Löcher bohren;
- eine ruhig etwas teurere Kübelpflanzenerde besorgen und noch ca. 1/4 Hydrokugeln zumischen;
- die Rosen um ca. die 1/2 zurückschneiden und in das neue Substrat topfen, da das alte Substrat bestimmt abfällt brauchst du es nicht zu entfernen, unten in den Topf kommt vorher eine ca. 5 cm dicke Schicht ganz grobe Steine oder Tonscherben als Drainage;
- nur leicht angiessen und danach immer leicht feucht halten, wenn dann die ersten neuen Triebspitzen erscheinen langsam die Wassergaben erhöhen, eine Düngung ist für dieses Jahr nicht mehr nötig;
- in den ersten Wochen im Halbschatten halten.

Wenn Du sie so weiter pflegst wie bisher, werden Dir die Pflanzen garantiert wegen Staunässe sterben. Lieber die Erde immer etwas abtrocknen lassen, als zu viel zu giessen (eine Pflanze die schlappt, weil sie trocken ist, giesst man, eine Pflanze die schlappt, wenn die Erde feucht/nass ist kann man wegwerfen).

Viel Glück

vulpecula

ich denke ich machs mir einfach und setze sie einfach nächste woche in den garten. sie wird aufn balkon sonst eh nicht mehr blühen.