Woran stirbt mein Immergrünes Geißblatt? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Woran stirbt mein Immergrünes Geißblatt?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

vor 2 Monaten hat alles mit Spinnmilben begonnen. Habe diese aber recht früh entdeckt und meines Glaubens erfolgreich mit Neem plus bekämpft. Alles war eine Zeit lang gut, abgesehen von ein paar braunen Blättern, die nach und nach abfielen.
Noch vorgestern sah die Pflanze ganz normal und schön aus und nun plötzlich wie auf den Fotos.

Was kann da sein? Wasser müsste sie in angemessenen Mengen gehabt haben. Die letzten Tage waren sehr heiß, kann es sein, dass sich der Topf zu sehr aufgeheizt hat und die Wurzeln verbrannt? Allerdings war es auch an anderen Tagen davor schon ähnlich heiß...

Hat jemand eine Idee?

mfg Dotti
Bilder über Woran stirbt mein Immergrünes Geißblatt? von Mi 24 Jul, 2019 19:42 Uhr
IMG_4713.JPG
IMG_4714.JPG
IMG_4715.JPG
IMG_4716.JPG
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 56
Blüten: 560
Hallo Dotti

Lonicera sind mit Sicherheit keine Fans von heissen Füssen. Sie gedeihen tendenziell in Wäldern, in Gebüsch und unter Bäumen, mit luftig-frischem Boden. Wenn die Sonne auf den Kübel knallt, ist es tatsächlich nicht abwegig zu überlegen, ob die Wurzeln überhitzt sind. Ausserhalb ihres Wohlfühlbereichs stellen Wurzeln ihren Dienst ein und sterben ab. Da nützt dann alles Vorhandensein von Feuchtigkeit in der Erde nichts mehr, beschleunigt sogar eher den Untergang. Bakterien und Pilze können über die defekten Wurzeln dann auch noch ihren Beitrag leisten.

Bei deiner Pflanze (da schlapp trotz giessen) würde ich davon ausgehen, dass ein Wurzelschaden vorliegt, weshalb die Pflanze nicht mit Wasser versorgt werden kann. Als Rettungsversuchmassnahmen würde ich sehen:
— umgehend aus der prallen Sonne nehmen (vor allem den Wurzelraum), kühleren Standplatz suchen
— stark zurückschneiden
— sorgsam giessen (der verbleibenden intakten Blattmasse angemessen)
— Geduld haben und hoffen

LG
Vroni

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Immergrünes Geißblatt von Bettina, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

14183

Mi 12 Aug, 2015 16:40

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Immergrünes Geißblatt auf Balkon von girlfriend-in-a-coma, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

17803

Di 27 Mär, 2007 20:56

von knupsel Neuester Beitrag

Immergrünes Geißblatt - Rückschnitt? von Lathspell, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

328

Di 11 Sep, 2018 7:15

von Rose23611 Neuester Beitrag

Immergrünes Geißblatt wird zunehmend gelber von Lathspell, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

428

Mi 24 Okt, 2018 6:36

von dnalor Neuester Beitrag

Woran ist mein Ginkgo erkrankt? von Kalina2013, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

300

Mi 08 Aug, 2018 21:57

von Rose23611 Neuester Beitrag

Was hat mein Geißblatt? von kitingfreak, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

925

Mo 22 Jul, 2019 8:09

von kitingfreak Neuester Beitrag

Frage - Mein Japanisches Geißblatt bekommt schwarze Blätter. von Runningworld, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

3253

Fr 08 Okt, 2010 14:04

von Runningworld Neuester Beitrag

Mein Zitronenbaum stirbt! von Therru, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

18431

Sa 29 Mai, 2010 19:35

von mimibe Neuester Beitrag

stirbt mir mein Gingko weg? von kleines_abc, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 20 Antworten

1, 2

20

7475

Mo 29 Mai, 2006 20:09

von gudrun Neuester Beitrag

Mein Kakao stirbt von Nina, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2212

Do 28 Dez, 2006 9:07

von Mel Neuester Beitrag