Wolllaus auf Masdevallia entdeckt

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Wolllaus auf Masdevallia entdeckt

 · 
Gepostet: 10.07.2014 - 09:18 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

heute früh habe ich im Vorbeigehen eine Wolllaus auf meiner Masdevallia entdeckt! Ich würde die Pflanze am liebsten sofort behandeln (hab das Compo Axoris Spray da), nun weiß ich aber nicht ob die Orchidee das verträgt. Hat hier jemand Erfahrung mit Schädlingsbekämpfung bei Masdevallien? Sind die empfindlich?

Hilfeee... Ich bin so stolz auf meine Masdevallia, sie hat zur Zeit 4 Blüten, eine fünfte ist gerade verblüht...


Noch eine Frage: können Wollläuse schwimmen? Die Masdevallia steht in einem großen mit Wasser gefüllten Untersetzer und ist dadurch eigentlich von den anderen Pflanzen isoliert. Reicht das aus?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Wolllaus auf Masdevallia entdeckt

 · 
Gepostet: 10.07.2014 - 11:54 Uhr  ·  #2
EINE EINZIGE WOLLLAUS, würde ich mit einem in Spiritus getränkten Wattestäbchen killen.

Ich finde es übrigens komisch, dass Deine Maasdevallia in Wasser steht, normalerweise gießt man doch überschüssiges Wasser nach dem Gießen (oder Tauchen) ab. Versteh mich bitte nicht falsch, wenn das bisher geklappt hat, wird es wohl ok sein.

Sonst auf ca. ein Liter Wasser 3 Tropfen Spiritus ins Gießwasser geben, und damit gießen, sichtbare mit obengenannten Wattestäbchen behandeln

Leider sind diese Viecher sehr hartnäckig, so solltest Du in der nächsten Zeit immer ein Auge drauf haben, ob nicht doch noch eine auftaucht.

Dein Bekämpfungsmittel kenne ich leider nicht, da solltest Du genau nachlesen, ob es bei einer Maasdevallia angebracht ist.
Ob Wollläuse schwimmen können, weiß ich leider auch nicht, ich weiß aber, dass Wollläuse gerne auf andere Pflanzen wandern.


LG Gerda
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Wolllaus auf Masdevallia entdeckt

 · 
Gepostet: 10.07.2014 - 12:54 Uhr  ·  #3
Oh sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Pflanze in einem Lechuza-Topf steht, der eben in diesem Untersetzer steht. Die Masdevallia hat also keine nassen Füße, da der Topf unten geschlossen ist. Das Wasser dient nur zur Luftbefeuchtung.

Die Wolllaus hab ich sofort abgesammelt, weiß aber leider nicht mehr wo sie saß (um z.B. mögliche Eier zu vernichten). Ich möchte sie frühzeitig behandeln, denn wo eine Laus ist, da sind meistens noch mehr, auch wenn man sie vielleicht nicht sieht.
Spiritus ins Gießwasser... Meinst Du, die empfindlichen Wurzeln halten das aus?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.