Wollemi Pine Wollemia nobilis überwintern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Wollemi Pine Wollemia nobilis überwintern

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 23:44 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Gartenplaner
och, die sieht aber ganz schmuck und kräftig aus!


naja....noch!


nacht
Plastik
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wollemi Pine Wollemia nobilis überwintern

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 14:43 Uhr  ·  #17
Hallo nochmal,

hab gerade festgestellt, dass ich sogar schon ein Foto von Ende August von meiner Wollemi habe
Also, so sieht meine dieses Jahr aus - nachdem ich sie im November umgetopft, fast den ganzen Winter draussen gelassen habe, nur hereingeholt habe, wenn es richtig dolle fror und dann gleich im April NOCHMAL in einen noch größeren Topf umgetopft habe - würde das eher eine harte Schule nennen

Beste Grüße,

der Gartenplaner
PICT0206.JPG
PICT0206.JPG (637.66 KB)
PICT0206.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Wollemi Pine Wollemia nobilis überwintern

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 17:22 Uhr  ·  #18
was für ein prachtstück! nicht schlecht...
haben sich deine braunen nadeln auch mal wieder zurückgebildet? oder wie ist das bei dir?

gruss
Plastik
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wollemi Pine Wollemia nobilis überwintern

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 00:01 Uhr  ·  #19
Hi Plastik,

danke

Nee, an den älteren Ästen, die man hier leider nicht sehen kann, sind sie braunen Stellen geblieben, allerdings waren es bei mir auch nur vereinzelte braune Flecken, was der Auslöser des anderen Themas war, welches ich hier weiter oben genannt habe, und die hatte sie schon beim Kauf.

Ich habe dort in dem Thread gemutmaßt, dass die Wollemia, wie andere Koniferen auch, irgendwann die ältesten Nadeln abwirft und dass das Braunwerden vielleicht bei älteren Ästen ein normaler Prozess ist - wobei das Ausmaß bei lila ganz bestimmt durch das zu warme Überwintern kam und natürlich nicht normal für 2 oder 3-jährige Triebe ist

Beste Grüße,
der Gartenplaner
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Wollemi Pine Wollemia nobilis überwintern

 · 
Gepostet: 11.10.2008 - 19:14 Uhr  ·  #20
hiho!
wie siehts an der wollemi-front aus? gibts was neues? neue bilder?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Wollemi Pine Wollemia nobilis überwintern

 · 
Gepostet: 12.10.2008 - 12:57 Uhr  ·  #21
Meine steht noch draußen.
Die warmen Tage und die feucht-kühlen Nächte erinnern sie bestimmt an "zuhause"
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Wollemi Pine Wollemia nobilis überwintern

 · 
Gepostet: 12.10.2008 - 15:53 Uhr  ·  #22
hi!
das hab ich mir auch gedacht! momentan ist es nachts bei uns sehr nebelig. es ist schon ein leichter weisser schimmer an den trieben zu sehen. die produktion der wachsschicht beginnt anscheinend so langsam...

gruss
Plastik
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Wollemi Pine Wollemia nobilis überwintern

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 20:52 Uhr  ·  #23
hallo!
tjo, ganz schön frostig zur zeit! ich mache mir ernsthaft sorgen. vielleicht doch lieber in den keller zu den eltern? aber vielleicht stresst sie das mehr, als wenn ich das jetzt den winter durchzieh.
nächste woche soll es -20 grad haben.

habe den topf in einen karton gestellt und alles schön mit füllmaterial gedämmt. ich habe um den topf innen schaumstoffmatten gelegt und drum herum eben styropor-füllmaterial gestreut. über das ganze kam noch luftpolsterfolie, die ich je nach bedarf öffnen und schliessen kann.

das sieht so aus:



die frage ist nun, ob die wollemi diesen temparaturen strotzen kann. soll ja generell ein kalter winter werden.
ich will mich aber wegen der wollemi nicht komplett zum affen machen...

mfg
Plastik
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wollemi Pine Wollemia nobilis überwintern

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 03:25 Uhr  ·  #24
Hallo Plastik,

das sieht schon mal sehr gut aus - bei den heftigen Minus-Temperaturen würde ich dir jetzt dennoch raten, nach einem kalten, ungeheizten Keller oder einer Garage zu suchen, wo du die Wollemi für die paar Tage oder Wochen unterstellen kannst.
Sie soll ja bis -12 hart sein, aber in einem Topf ist das doch immer noch was anderes.
Jedenfalls sollte der Keller keinesfalls wärmer als 10 Grad sein, weil die Pflanze sonst glaubt, es wird Frühling und anfängt, jetzt schon zu treiben.
Bei mir ist der Keller recht dunkel, ungeheizt und nicht isoliert, also richtig kalt.

Um vielleicht weniger im Trüben zu fischen, könntest du ja ein Minimum-Maximum-Außenthermometer zu der Pflanze in die Isolierung packen - die kriegt man in jedem guten Baumarkt und die zeigen anhand eins Stäbchens, der an dem jeweils tiefsten und höchsten Temperaturwert stehen bleibt, sehr gut an, was los war in der Nacht.

Vielleicht erübrigt sich dann schon die Sorge, weil das Thermometer zeigt, dass es an der Hauswand gar nicht sooooo kalt wird.

Falls doch und falls wirklich kein Keller in Reichweite ist, könntest du als allerletzte Maßnahme noch einen Lichtschlauch oder ähnliches um die Verpackung der Pflanze winden und nachts brennen lassen - die heizen ja auch.
Das würd ich aber vorsichtig und nur in der Kombination mit dem Min-Max-Thermometer machen, es könnte sein, dass so ein Schlauch zu warm wird und vielleicht nur eine Stunde an und dann wieder eine aus und wieder eine an brennen darf, dass es nicht zur Überhitzung in der Verpackung kommt.
Mit einer einfachen Zeitschaltuhr kann man das regeln.

Viel Glück jedenfalls, und hoffen wir mal, das es doch nicht SO kalt wird - meine Musa basjoo und Gunnera manicata müssen im Garten über die Runden kommen

Beste Grüße,

der gartenplaner
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Wollemi Pine Wollemia nobilis überwintern

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 16:01 Uhr  ·  #25
Die bunten Wäscheklammer sehen lusitg aus,
aber mache dir lieber die Mühe, und bringe sie zu deinen Eltern!

meine Topf-Wollemi steht in der Tiefgarage: da ist es zwar dunkel,
aber auch in dem langen, kalten Winter 2006/2007 ging es nicht nicht unter 0°C.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Wollemi Pine Wollemia nobilis überwintern

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 20:33 Uhr  ·  #26
alle keller, die mir zur verfügung stehen sind definitv wärmer als zehn grad. das könnte zu einem problem werden. tiefgarage geht nicht, weil mein platz zu dunkel ist. ausserdem besteht akute diebstahlgefahr! ist ja alles offen. keine einzelnen abteile.


die idee mit dem lichterschlauch finde ich recht interessant....wär wohl nen versuch wert.
ich seh schon, es bleibt weiterhin spannend...


danke fürs feedback
mfg
Plastik
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wollemi Pine Wollemia nobilis überwintern

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 17:34 Uhr  ·  #27
Hallo Plastik,

wie gehts der Wollemia????

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Wollemi Pine Wollemia nobilis überwintern

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 19:30 Uhr  ·  #28
hm....also wirklich gut gehts ihr nicht....



die jüngeren triebe verfärben sich bronzefarbig.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wollemi Pine Wollemia nobilis überwintern

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 21:10 Uhr  ·  #29
Hi Plastik,

hmm.....

Kann sein, dass es eine Schutzverfärbung gegen die Kälte ist - glaub ich aber leider eher nicht

Es ist aber momentan auch eine extreme Kälte

Allerdings, auch wenn es jetzt ein schwacher Trost ist, soll die Wollemia äußerst ausschlagfreudig sein, als Schutz gegen Waldbrände, und auch aus ganz abgebrannten Stämmen wieder neu austreiben.

Angeblich waren in Australien Wollemias resistent gegen -18 Grad kälte - nach neuesten Erkenntnissen.
Aber wahrscheinlich ist es bei der Wollemia wie bei den chilenischen Auracarien - die Jungpflanzen sind empfindlicher als schon ältere Exemplare.

Hoffen wir, dass das jetzt die größte Kälte dieses Winters war!!
Und ich drück dir die Daumen, dass deine Wollemia im Frühjahr kräftig neu austreibt!!!

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Wollemi Pine Wollemia nobilis überwintern

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 20:27 Uhr  ·  #30
danke dir!

tjo, die jüngsten triebe waren schon immer etwas andersfarbig. so natürlich nicht. aber den restlichen gehts ja mehr oder weniger gut.
sie muss da jetzt einfach durch. irgend ein teil von ihr wirds schon überleben.... ;o)

gruss
c.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.