Wohin mit den Tomaten?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Wohin mit den Tomaten?

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 13:37 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein kleines Problemchen: Ich habe hier nur zwei Balkone, leider keinen Garten. Wollte daher drei - vier Tomaten anbauen, nun sind mir aber 9 gekeimt, die sich auch Gott sei Dank prächtig entwickeln. Das freut mich auch sehr, nur weiß ich nicht, wohin mit den Pflänzchen, wenn sie etwas größer sind, und Ende Mai auf den Balkon kommen sollen. Ich dachte ja zuerst an meine Balkonkästen, je 2 - 3 Pflanzen in einen Kasten (der größte hat ein Volumen von etwa 8 Litern und ist 22cm hoch, die anderen sind kleiner und weniger hoch), habe aber gelesen, dass dies ungeeignet ist, was auch einleuchtet. Bleibt hier nur noch die Möglich mit größeren Kübeln? Welches Volumen sollten die in etwa führen?

Lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Wohin mit den Tomaten?

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 13:41 Uhr  ·  #2
Hier sind die großen Malerkübel sehr beliebt, als Gefäß für die Tomatenhaltung.
Da gehen glaub ich 15 l rein. Also ein Kübel pro Tomatenpflanze.
Ich hatte letztes Jahr kleinere Töpfe (so etwa 8-10 l), was nicht so gut war. Ich denke, ich nehm dieses Jahr größere Töpfe. Es kommt aber auch auf die Tomatensorten an, die du hast. Zwerg-Tomaten wie die Minibel hatte ich auch schon erfolgreich im größeren Balkonkasten 5 Stück auf 1 m Kasten (mit Wasserspeicher).

LG Theresa
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Wohin mit den Tomaten?

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 14:02 Uhr  ·  #3
Die bekomme ich dann im Baumarkt? Weißt du, wie viel die in etwa pro Stück kosten?

Habe übrigens eine Tomatensorte, die ziemlich große Früchte trägt Das nächste Mal, nehme ich wohl lieber Zwergsorten, die vielleicht besser geeignet sind für den Balkongärtner

Lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Wohin mit den Tomaten?

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 14:14 Uhr  ·  #4
Hmm, gekauft hab ich da noch nie welche. Die bleiben halt beim Fasseadenstreichen übrig.
Hast du vielleicht ein paar Baustellen bei dir in der Nähe, wo du die Maler drum bitten kannst?
Ansonsten kommen sicher noch andere Tipps für Behältnisse von anderen Greenies. Du kannst natürlich auch normale Blumentöpfe kaufen, die soviel Volumen haben. DIe kriegst du bestimmt auch im Baumarkt oder Gartencenter.

LG Theresa
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Wohin mit den Tomaten?

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 14:50 Uhr  ·  #5
Ist wohl die beste Idee, die werden auch relativ günstig sein, kenne nämlich keine Maler, die ich fragen könnte Die Idee mit den Mülleimern vom Ikea fand' ich auch genial, allerdings habe ich keinen IKEA in der Nähe, wäre also eine weite Fahrt.

Lg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1901
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Re: Wohin mit den Tomaten?

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 15:10 Uhr  ·  #6
Am billigsten kommst Du mit den schwarzen Mörteleimern aus dem Baumarkt. Sie kosten nur 99 Cent das Stück.
Bekannte haben schon seit Jahren ihre Tomaten da drin.
Sie sehen bloß nicht gerade schön aus.
Aber vielleicht kann man da eine ansehnliche Blende davor machen.

Kannst es Dir ja mal überlegen.

VG
rose45
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 57
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wohin mit den Tomaten?

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 15:39 Uhr  ·  #7
Hallo green-summer,

meine Tomaten wachsen immer in den grauen Blumeneimern von a**i. Die gibts dort kostenlos und auch in verschiedenen Größen. Einfach ein paar Löcher in den Boden bohren und schon hast du einen neuen Pflanztopf. Musst dich nur bald damit befassen, denn je näher der Frühling kommt, umso weniger Eimer gibt's. Die sind bei uns inzwischen sehr begehrt.

LG Christa
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Wohin mit den Tomaten?

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 17:23 Uhr  ·  #8
Danke für die vielen Antworten - das hört sich vielversprechend an

zum Thema A**i: Inwiefern werden die dort kostenlos angeboten und wie kommt man da dran?

lg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wohin mit den Tomaten?

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 20:11 Uhr  ·  #9
Einfach fragen
Da stehen, solange sie nicht verkauft sind, die Schnittblumen drin.
Bei uns sind sie allerdings schwarz.

Die schwarzen Eimer für 99 ct aus dem Baumarkt eignen sich aber auch bestens, habe auch jede Menge davon.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Wohin mit den Tomaten?

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 20:15 Uhr  ·  #10
wieviel Liter passen denn in die Mörteleimer? So zu Vergleichszwecken... Muss ja schließlich planen, welcher Pott mit was wohin kommt
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wohin mit den Tomaten?

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 20:18 Uhr  ·  #11
Die gibts in verschiedenen Größen

Ich habe 12l und 20l, manche Baumärkte haben auch 15l und dann wohl auch 40l
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Wohin mit den Tomaten?

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 20:20 Uhr  ·  #12
ah, oki. Aber schon in 12l wachsen die Tomaten? (dann lag's bei mir letztes Jahr an was andrem *schäm*)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wohin mit den Tomaten?

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 20:24 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von green-summer
Hallo,
ich habe ein kleines Problemchen [...] Wollte [...] drei - vier Tomaten anbauen, nun sind mir aber 9 gekeimt, .......


Da hab' ich was Nettes gehört. In manchen Gegenden Großbritanniens finden für sowas zur passenden Jahreszeit Kirchenbazare statt, wo man seine überzähligen Junggemüsepflanzen abgeben kann. Die werden dann da verkauft und der Erlös ist für wohltätige Zwecke....

Ist doch mal 'ne gute Idee.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1901
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Re: Wohin mit den Tomaten?

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 20:24 Uhr  ·  #14
Ich weiß, dass die 12l-Eimer 99 Cent kosten, die größeren sind etwas teurer.

Für 1 Tomatenpflanze reicht eigentlich ein 12 l Eimer.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Wohin mit den Tomaten?

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 20:40 Uhr  ·  #15
Das hört sich gut an - bei der Gelegenheit hol' ich gleich 10 - 15 Stück, das dürfte erstmal genügen. Denkt man noch an die Blumenerde und das Perlite, das ich besorgen möchte, wird's allerdings wieder etwas teurer - weiß jemand, wie viel die Blumenerde im Baumarkt kostet?

lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.