Wo habt Ihr Samen gekauft? Erfahrungen!

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Wo habt Ihr Samen gekauft? Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 09.05.2006 - 08:37 Uhr  ·  #1
Angeregt durch diesen Beitrag:

forum/viewtopic.php?t=1724&highlight=

Laßt uns doch mal gute und schlechte Erfahrungen mit ebay, Versandhändlern usw. zusammentragen!

Ich habe schon bestellt bei:

green24/tropica:

Durchweg positive Erfahrungen, sehr gute Qualität, hohe Keimquote und wenn mal was nicht aufgelaufen ist-war es meistens ein Pflegefehler! Geschätzte Erfolgsquote: 80 Prozent!

Baldur:

Teuer, hat mir einmal Krüppelpflanzen geliefert-nie wieder!
Schicken Einkaufsgutscheine (online) über 5 Euro, wenn man für 30 ? bestellt.....können sie behalten

Pötschke:

Große Auswahl an Saatgut! Hat alles gut gekeimt ( 90%), ich finde die Samenpackungen sind manchmal etwas klein im Verhältniss zum Preis, schneller Versand, Pflanzen kaufen- habe ich nicht getestet!


ebay habe ich noch nie probiert.....

LG
Mel

P.S.: Versucht mal nur Erfahrungen hier reinzuschreiben, damit wir eine schöne Liste bekommen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wo habt Ihr Samen gekauft? Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 09.05.2006 - 08:43 Uhr  ·  #2
Mel, du hast meine Idee ge..., ich meine übernommen.
(Kleiner Scherz! )

Weswegen ich dagegen war: ich habe aus anderen Foren gehört, die auch eine "Schwarze Liste" geführt haben, dass der Forenbereiber dank in rechtliche Schwierigkeiten kam, weil er zu einer Gegendarstellung gezwungen werden sollte, weil die betroffenen Hersteller sich falsch dargestellt fühlten.
Aus diesem Grund zögerte ich etwas.

Genauso einen Thread meinte ich.
Allerdings würde es der Überischt gut tun, wenn du die Einträge in deiner Liste noch mal kurz aufnehmen würdest.

Also:
Bei Ebay im Shop "GriechischePflanzen_Samen" habe ich Pflanzen gekauft, die auch immer noch glücklich vor sich hin blüht. Daumen rauf! Samen habe ich da auch gekauft, wenn ich mich recht entsinne, aber das waren nur Rizinussamen und die sind auch alle aufgegangen. Ist aber wohl nicht repräsentativ.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 238
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wo habt Ihr Samen gekauft? Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 09.05.2006 - 16:13 Uhr  ·  #3
Habe Sperli Samen von Samenhaus.de.
War schnell und unkompliziert.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Wo habt Ihr Samen gekauft? Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 09.05.2006 - 19:51 Uhr  ·  #4
Hallo, habe von sunshine-seeds.de Samen gekauft. War sehr gut. Alles gut gekeimt.

olielch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Wo habt Ihr Samen gekauft? Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 09.05.2006 - 21:02 Uhr  ·  #5
Ich hatte bisher Samen Samen von Green 24/Tropica. Die haben super gekeimt.

Dann noch Kiepenkerl Samen. Auch super.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Ich kaufe in Deutschland nix mehr

 · 
Gepostet: 10.05.2006 - 02:48 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Ich kaufe in Deutschland nix mehr

 · 
Gepostet: 10.05.2006 - 07:42 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von macpflanz
meine Bezugsquelle ist vorwiegend www.chilternseeds.co.uk
und bin auch bis jetzt vorwiegend zufrieden....


... und hast du da Samen oder Pflanzen gekauft?


Ich finde es ja sehr spannend zu sehen, dass die allermeisten nur Samen im Internet bestellt haben, aber keine Erfahrung mit Pflanzenversand haben.
Aber mal sehen, welche Stimmen sich noch melden ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wo habt Ihr Samen gekauft? Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 10.05.2006 - 11:04 Uhr  ·  #8
Hallo habe bislang alle Pflanzen/Samen bei Ebay gekauft.
Bei verschiedenen Anbietern, auch privat.

Als da wären als Pflanzen:
Kentiapalme 100cm
Hanfpalme 50cm
Fächer- und Dattelpalme als Jungpflanzen
3 verschiedene junge Bambuspflanzen

Bislang haben alle überlebt und ausser bei der Hanfpalme haben alle auch schon neue Wedel gebildet. Also Daumen hoch.
Der Bambus mikkert noch ein bisschen vor sich hin, aber vielleicht habe ich ihn zu früh in die Sonne gestellt. Langsam kommt da auch was nach.

Des weiteren habe ich 3 Knollen vom Elefantenohr gekauft, aber die sind jetzt schon ewig in der Erde und da will einfach nicht wirklich was kommen

Als da bleiben noch die Samen:
Fledermausblume**TACCA integrifolia**
Datura metel triple yellow*Engelstrompete*dreifach gelb
Passiflora Incarnata
Passionsblume ** Passiflora

leider habe ich noch keine davon ausgesäät, so das ich über Keimrate nichts sagen kann, aber ich bin guter Dinge
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: die lebenswerteste Stadt der Welt
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Wo habt Ihr Samen gekauft? Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 10.05.2006 - 11:19 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen

Ich habe meine Samen bisher nur in Gartencentern gekauft (bin ja noch nicht so lange dabei) und dann auch nur von Sperli und Kiepenkerl. Beide waren zufriedenstellend...

MfG
Odin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Wo habt Ihr Samen gekauft? Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 10.05.2006 - 15:36 Uhr  ·  #10
Antwort


da will ich mich auch mal äußern

also ich hab ausschließlich samen bei green24 gekauft und bin voll zufrieden gibts nix auszusetzen ab und an findet sich auch ne pflanze aus dem baumarkt in meiner tasche wieder beim verlassen selbigen ... wobei ich da auch noch keine schlechte erfahrung gemacht hab dabei handelt es sich um 1 bitterorange 1 olive 2 alpenveilchen 1 orchidee div bonsai
pflanzen von plus naja hab da ne korkeiche erstanden die so vorsich hin vegietiert und 1 olive von plus die sich ganz gut hält

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wo habt Ihr Samen gekauft? Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 10.05.2006 - 23:25 Uhr  ·  #11
früher hatte ich sehr oft Saatgut im Supermarkt (Spar, Plus etc.) gekauft, seitdem ich eine Internet-Verbindung besitze, allerdings (wohl aus Faulheit) größtenteils bei EBay ersteigert, da vor allem Samen von der kanarischen Lavendel, Aubergine "Lao Lavender", Erdbeerbaum (Arbutus unedo), die bis auf dem Erdbeerbaum sehr gut keimten und auch wuchsen.. bei Online-Samen- und Planzenshops hatte ich bislang noch nichts bestellt, dürfte sich aber bald ändern, so wie ich mich kenne

liebe Grüße
Sandro
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wo habt Ihr Samen gekauft? Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 11.05.2006 - 21:19 Uhr  ·  #12
hi! habe bei gartentraum04 über ebay pflanzen gekauft, dieses jahr schon das zweite mal.....kann ich nur empfehlen, super pflänzchen, liebevoll verpackt, sehr ehrlich und unkompliziert!!!

pötschke ist auch prima, bakker kann man ziemlich vergessen......schicken aber immerhin gutschriften, die sie auch einlösen, anwachsgarantie(ich glaube für 3 jahre).......

wo ich meine samen über ebay gekauft habe, weiß ich nicht, war aber auch sehr unterschiedlich, einige haben gekeimt, andere gar nicht!!!
nico
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wo habt Ihr Samen gekauft? Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 12.05.2006 - 13:09 Uhr  ·  #13
über bakker haben wir auch schon pflanzen gekauft, meist waren sie im ersten jahr etwas zurückhaltend, aber bei durchgehend guter pflege explodieren sie jetzt gerade zu.

lg
asagao
Azubi
Avatar
Herkunft: Wolfschlugen/Esslingen
Beiträge: 43
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wo habt Ihr Samen gekauft? Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 12.05.2006 - 14:27 Uhr  ·  #14
Also Ich habe Chilisamen am schwarzen Brett bei www.chili-balkon.de gesucht und auch dann in Wien privat bestellt. Von bisher drei gesetzten Sorten sind jeweils 3 von 4 Samen aufgegangen.
Ich würde sagen, Dauemn hoch
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Wo habt Ihr Samen gekauft? Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 13.05.2006 - 17:42 Uhr  ·  #15
Hi,
ich habe bisher die besten Erfahrungen mit Samen von Kiepenkerl, die ich in einer Bauerngenossenschaft hole, gemacht.
ABer ich habe mir jetzt einen Gartenkatalog bestellt, die haben da Bananenstauden im ANgebot. Da werde ich wohl zuschlagen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.