Zitat geschrieben von Taddy
Das ist total Unterschiedlich bei einigen kann man in dem ersten Jahr schon Blüten
erziehlen.
Bei mir haben incarnata, morifolia, coccinea und eine Hybride im ersten Jahr geblüht.
P. gracilis blüht auch im ersten Jahr, diese Pflanze ist aber leider nur einjährig.
Tenuifila soll auch dazu neigen im ersten Jahr zu blühen. Meine hat sich aber strickt geweigert. Allerdings ist diese auch erst relativ spät gekeimt. Aussaat war im Februar und gekeimt hat sie erst im Juni Naja bin ja froh, das sie gekeimt hat
Zum ersten Blühen hätte ich auch noch mal ne Frage an die Experten!
Taddy, Du sagst, manche blühen schon im ersten Jahr. Meine erste Passi ist vor ein paar Wochen gekeimt und bekommt jetzt gerade das dritte Blatt (2 Keimblätter + ein neues).
Wie schnell wird die jetzt größer und ab welcher Größe blüht sie?
(das war die vermeintliche "Black Beauty", war's ne edulis? Oder ne cerulae? Ich hab's vergessen *schäm*!)
Ich hab ja das Gefühl, dass sie es diesen Sommer rein von der Größe her nicht schaffen wird, zu blühen.
Blühen Passis eigentlich nur im Frühjahr, oder auch noch im Sommer (gibt's da ne allgemeine Jahreszeit/ Zeitspanne, wann Passis blühen konnen?)? Und kann es auch sein, dass sie dann nächstes Jahr schon im März anfängt zu blühen und vielleicht im Sommer nochmal blüht?