Krankheiten und Schädlinge
Im großen und ganzen, sind zumindest die gängigen Sorten und Arten der Akelei recht robust.
Gerade unter schlechten Standortbedingungen können aber doch die ein oder anderen Übeltäter auftreten.
Blattläuse zum Beispiel befallen Hochgebirgs- Akelein gerne, wenn sie im milden Weinbauklima zu sonnig oder in zu nährstoffreiche Erde gepflanzt werden. Säht man Aquilegien im Zimmer aus werden sie auch meist von Läusen und anderem dahingerafft.
Mehltau tritt bei Akelein eher selten auf vor allem im Spätsommer, gerne aber dann, wenn die Akelein unter einem Vordach stehen, wo sie von extremen Witterungseinflüssen wie Regen ausgeschlossen sind. Auch Sämlinge sollte man daher immer möglichst im Freihen aussähen, weil auch sie, an die vermeintlich schützende Hauswand gestellt, schnell Mehltau bekommen.
Kleine grüne Raupen können eine lästige Plage sein, treten aber nur zerstreut auf! Sie raffen eine ganze Akelei innerhalb von Tagen dahin, weil sie alles bis auf die Blütenstengel kahlfressen. Die Akelei treibt dann meist wider aus, aber ärgerlich ist es sehr, zumal diese Raupen schon vor der Blüte mit dem fressen beginnen Da hilft nur Absammeln oder Spritzen. (Ersteres ist sehr anstrengend für die Augen weil die Raupen gut getarnt sind)
Blattminierer fressen tunnelartige Fraßgänge in Akeleinblätter, die manchmal wie Panagierungen aussehen. Am besten wird man sie los, indem man alle befallenen Blätter und im Herbst überhaupt alle Blätter abschneidet und verbrennt
www.ces.ncsu.edu/depts/ent/notes/O&T/fl ... fminer.jpg
Und dann ist da noch etwas, worüber ich nichts in irgentwelcher Literatur gefunden habe und sehr dankbar wäre, wenn es jemad identifizieren könnte. Es schaut mir sehr nach Pilz oder Virus aus und hatt meine Aquilegia vulgaris Ruby Port getötet. An anderen Akelein hab ich es rechtzeitig bemerkt und alle befallenen Stellen entfernt. Es verwandelt die Pflanze innerhalb drei Wochen in ein braunes, vertrocknetes Elend.
Schaut euch bitte die Fotos an, vielleicht kann mir jemand helfen?
lg robert