Wird das eine Rose

Herkunft: Rheinland-Pfalz
Blüten: 660

Werner Joachim

Hallo,
ich habe Ende Oktober die Hagebutten einer schönen gelben Rose geerntet, die Samen herausgeholt und diese eingepflanzt. Nach der Stratifizierung ist nun ein Pflänzchen (3cm) gekeimt. Ist dies nun eine Rose oder etwas anderes. Ich habe das Blatt mit anderen Rosenblättern verglichen und keine Ähnlichkeit gefunden.

Gruß
Werner Joachim
Rose.jpg
Rose.jpg (436.37 KB)
Rose.jpg
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallo Werner Joachim

auf den ersten Blick hat mich die Blattform an einen Crataegus erinnert.... vllt auch etwas aus der Sorbus-Familie, aber in erster Linie eben Cratageus...
Das wäre immerhin ein Rosengewächs

Wie eine Rose sieht es in der Tat nicht aus.
Aber vllt kommt das ja noch.
Es gibt Pflanzen, bei denen die Keimlinge, manchmal auch die Jungpflanzen andere Blätter haben als die späteren Pflanzen, die aus ihnen erscheinen.
Also im Zweifel einfach mal abwarten.

lg
Henrike
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3935

GrüneVroni

Hallo Werner Joachim

Ich denke, das kann durchaus eine Rose sein. Wie die beiden Sämlingsbilder in den folgenden Links zeigen, kann das erste richtige Blatt noch nicht bzw. nur im Ansatz in Form eines gelappten Blattes gefiedert sein:
https://www.oardc.ohio-state.e….php?id=87

LG
Vroni

Werner Joachim

Guten Tag.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Es kommen schon die nächsten Blätter, vielleicht ist dann mehr zu erkennen. Ich würde mich schon freuen wenn es eine Rose wäre. Mit Stecklings-Vermehrung hatte ich schon Erfolge aber eine Rose aus Samen währe schon toll und eventuell auch eine andere Blütenfarbe.

Gruß
Werner Joachim
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Eine Rose aus Samen gezogen, wird eine Wildrose meine waren immer weiss oder zart rosa

Werner Joachim

Hallo,

es hat noch ein Sämling gekeimt. Er sieht wieder ganz anders aus. Das Stämmchen und die Blätter sind hier rötlich.

Gruß
Werner Joachim
Rose rötlich
Rose3.jpg (597.86 KB)
Rose rötlich