Winterharter Bodendecker für den Hügel im Garten

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Winterharter Bodendecker für den Hügel im Garten

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 15:41 Uhr  ·  #1
Hallo,

so meine Beetarbeit ist vollbracht, die Krokuse und Tulpen Zwiebeln haben ihren Platz für die Winterruhe gefunden. Die Clematis und Rose haben ihren Platz an der Sonne umgeben von blauem Lavendel. Die Duftnelken ziehen sich langsam in ihre Wurzeln zurück und warten auf das neue Jahr.

Jetzt ist bei der Beetarbeit "alte" Erde angefallen die ich natürlich in die Gartenstruktur eingebaut habe indem ich neben dem Bett damit einen kleinen Hügel (oder eher Damm) gebaut habe. Ca. 30cm von der einen Seite bzw. 50cm von der anderen Seite hoch und ca. 1m lang und abfallend.

Diesen trostlosen Hügel will ich jetzt mit Leben befüllen. Ich dachte da an einen Bodendecker. Also als erstes kam mir in den Sinn einfach Gras dort zu sähen...aber das fand ich dann doch zu einfach. Wie kann ich so einen kleinen Hügel (oder eher Damm) am besten bepflanzen?

Noch kurz zu dem Hügel:
Rechts daneben liegt mein Beet auf der anderen Seite wird der Boden noch mit roten Kies befüllt und soll einen minimalen Steingarten zeigen. Der "Dreckshügel" liegt zwischen diesen beiden Welten.

Welche winterharte Bodendecker bieten sich dafür an?

Bin wie immer auf eure kompetenten Antworten gespannt
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Winterharter Bodendecker für den Hügel im Garten

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 15:48 Uhr  ·  #2
Wie sieht es denn mit den Lichtverhältnissen aus? Der Japaner würde hier sicher Schlangenbart oder niedrigen Bambus einsetzen, aber auch Vinca oder Efeu machen sich gut. Ist es vollsonnig, passen diese Pflanzen nicht so.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Winterharter Bodendecker für den Hügel im Garten

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 15:48 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Winterharter Bodendecker für den Hügel im Garten

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 16:05 Uhr  ·  #4
Also der Platz steht noch so gerade in der prallen Mittagssonne, wird anschließend aber direkt vom Gebäude schattiert.

Der Schlangenbart sieht gut aus, aber ich glaube dafür ist zuviel Sonne vorhanden. Etwas Sukkulenten artiges als Bodendecker vielleicht möglich?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Winterharter Bodendecker für den Hügel im Garten

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 16:08 Uhr  ·  #5
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Winterharter Bodendecker für den Hügel im Garten

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 16:13 Uhr  ·  #6
Ja, da guckst du vielleicht mal bei den Steingartenstauden, da wirst du bestimmt fündig...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Winterharter Bodendecker für den Hügel im Garten

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 16:17 Uhr  ·  #7
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Winterharter Bodendecker für den Hügel im Garten

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 16:19 Uhr  ·  #8
Der Polsterphlox sieht nicht schlecht aus. Ich schau mal weiter. Danke schon mal für die vielen Tipps! Die Steingartenstauden schau ich mir auch mal an.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Winterharter Bodendecker für den Hügel im Garten

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 18:46 Uhr  ·  #9
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Winterharter Bodendecker für den Hügel im Garten

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 19:07 Uhr  ·  #10
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.