Wilden Wein vermehren

butzi1994

hallo ich wollte wilden wein anmein baumhaus setzen (bin ja erst 13)aber will mir keine neuen pflanzen kaufen! wir haben eine schon einen 10 jahre alte pflanze im garten und da wollt ich mir stecklinge machen.
nun die frage:
was soll ich machen absenker,unverholzte stecklinge, blattstecklinge u.s.w.
und wielange das in etwa dauert.

lg maurice
Herkunft: Münsterland Zon…

Anja 007

Hallo Butzi
Wenn Du schon wilden Wein hast , dann schneide dir ca 20cm Stücke ab.Du siehst an den Stielen kleine Kletterhilfen,sieht aus wie eine Wurzel.Bis dahin buddelst Du sie ein , kann eigentlich nicht schief gehen habe ich auch so gemacht.Das Wetter bietet sich geradezu an.Es ist nicht zu warm (ich habs im Sommer letzten Jahres gemacht )und nass ist es auch .Aber mit dem Wachsen bis er dein Baumkaus erreicht dauert es aber noch ein wenig .Ich denke in 2 Jahren wird er oben sein.
lg Anja
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo Butzi,
schau doch mal am Boden rings um Eure alte Pflanze. Da findest Du mit sicherheit kleine Pflänzchen, die Du ausbuddeln und an Deinem Wunschplatz einpflanzen kannst. Das ist sicherer als Ableger machen - und wachsen tut das Zeug sowieso, als wäre es im Wettbewerb.
Habe kleine Pflänzchen verschickt, die ohne Probleme angewachsen sind und gut gedeihen.
Liebe Grüße, Ruth