Wieviele Wunderblumen für den Kübel?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Ostthüringen
Beiträge: 17
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Wieviele Wunderblumen für den Kübel?

 · 
Gepostet: 07.03.2012 - 20:26 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe zwei Pflanzkübel ( ca. 10-15 liter), in denen ich Wundeblumen für die Terrasse ziehen möchte.
Wieviele Samen kann ich in diese Kübel pflanzen? Ich will sie auch gleich in den Kübeln überwintern.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Wieviele Wunderblumen für den Kübel?

 · 
Gepostet: 07.03.2012 - 20:31 Uhr  ·  #2
Definitiv nur eine
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Wieviele Wunderblumen für den Kübel?

 · 
Gepostet: 07.03.2012 - 20:36 Uhr  ·  #3
Wenn sie sich richtig schön entwickeln soll, geb ich Marie absolut recht. Ich hatte mal eine im 5 Liter Topf und die konnt ihr Potential absolut nicht ausschöpfen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Ostthüringen
Beiträge: 17
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Wieviele Wunderblumen für den Kübel?

 · 
Gepostet: 07.03.2012 - 20:42 Uhr  ·  #4
Aber manche haben die Wunderblumen doch sogar in Blumenkästen . Bei den Samen weiss ich auch nicht, welche Farben kommen, deshalb dachte ich, bei mehreren wirds schön bunt.....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Wieviele Wunderblumen für den Kübel?

 · 
Gepostet: 07.03.2012 - 20:46 Uhr  ·  #5
Ich hatte eine in ner Blumenschale. Da ist die Zwiebel ganz kurz und knubbelig geworden, weil sie unten angestanden ist. Sicher geht es, sie in kleinen Gefäßen zu halten, aber schöner sind sie in großen.

Wenn du unbedingt mehrere in einen Kübel pflanzen willst, würd ich trotzdem nicht mehr als 3 nehmen. Und im nächsten Jahr wird du wohl teilen müssen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Wieviele Wunderblumen für den Kübel?

 · 
Gepostet: 07.03.2012 - 21:40 Uhr  ·  #6
ich hatte im letzten jahr vier stück im blumentopf an der brüstung vom balkon hängen...sie wurden so um die 40cm hoch und haben mir den ganzen sommer wunderschöne blüten geschenkt...es war einer dieser mittelkleinen töpfe, die in diese hängeuntersetzer passen...und sie wurden gleich dort reingesät.
denke, je mehr platz sie haben desto schöner werden sie..aber es ging auch so. aber diesen sommer hätte ich die knollen vereinzeln müssen...haben sie aber verschenkt, die vier
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Wieviele Wunderblumen für den Kübel?

 · 
Gepostet: 07.03.2012 - 21:49 Uhr  ·  #7
Vor 2 Jahren fand ein Wunderblumen-Aussaatwettbewerb statt. Schau mal hier:
forum/ftopic66459.html
Der eindeutige Gewinner war die Pflanze Nr. 2 mit viel Platz um die Füße.
Mehrere Pflanze in einem Kübel musst du teilweise morgens und abends gießen. Und ganz wichtig: die gelb blühenden wachsen (nach meiner Erfahrung) schneller, so kümmern die pinken dahin. Wie es sich mit weißen verhält, kann ich leider nicht sagen. Hatte immer nur gelbe und pinke.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Wieviele Wunderblumen für den Kübel?

 · 
Gepostet: 07.03.2012 - 21:53 Uhr  ·  #8
die waren alle vier gleich groß: gelb, pink-gelb und weiß
aber das mit dem giessen stimmt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wieviele Wunderblumen für den Kübel?

 · 
Gepostet: 07.03.2012 - 22:52 Uhr  ·  #9
Gleiches Thema, anderer Punkt:

Mirabilis jalapa wirkt durch den Aufbau ja etwas kopflastig und staksig; im Kübel hat das den Effekt, daß es untenrum kahl aussehen kann.

Da würde ich darüber nachdenken, ob man was niedriges dazusetzen/-säen kann, was dieses "Luftloch" füllt. Am besten etwas einjähriges, oder etwas, das die gleichen Überwinterungsbedürfnisse hat, wie die Mirabilis.
Azubi
Avatar
Herkunft: Ostthüringen
Beiträge: 17
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Wieviele Wunderblumen für den Kübel?

 · 
Gepostet: 08.03.2012 - 08:00 Uhr  ·  #10
@scrooge, hast du eine Idee was dazu passen würde?? Eventuell Portulakröschen??

Oha, dieser Wettbewerb ist ja klasse . Vielen Dank! Hat mir sehr geholfen!

herzlichen Dank euch allen! Tolles Forum .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.