Wieviel Blütenstände an Tomaten lassen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Halsbrücke
Alter: 57
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Wieviel Blütenstände an Tomaten lassen

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 23:16 Uhr  ·  #1
Ich habe ca. 10 Tomatenpflanzen ( Partytomate) und die bringen immer mehr Blütenstände.
Wieviel Blütenstände kann ich denn an einer Pflanze lassen und kann ich die Pflanze einkürzen wenn sie zu hoch wird?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wieviel Blütenstände an Tomaten lassen

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 11:14 Uhr  ·  #2
hallo

ich lasse fünf blütenrispen dran und kappe dann den oberen haupttrieb, damit die kraft in bildung von früchten (tomaten) geht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Tomaten

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 14:41 Uhr  ·  #3
Du mußt auch die Tomatenpflanze ausgeizen.sonst bilden sich zu viele neben Triebe
und du verlierst den Überblick für deine Pflanze. Nachst du Tomatenpflanzen das erste mal?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wieviel Blütenstände an Tomaten lassen

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 19:02 Uhr  ·  #4
also die blüten lass ich immer alle dran, dann werden halt mal knapp 10 früchte an einem ästchen, das wichtigste ist wie schon gesagt das ausgeizen, also entfernen der triebe zwischen den blattansätzen und dem hauptstamm
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Tomate

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 19:24 Uhr  ·  #5
Wie Rose 23611 auch schon schreibt nach der fünften Blütenrispe kappt man das letzte Stück oben ab.So hat die Pflanze Zeit bis zur fünften Blütenrispe auszureifen. Dann ist der Oktober auch schon da und die letzten werden nicht ganz reif.Ich schlage sie dann immer in Zeitungspapier und lasse sie nachreifen. Aber so weit wollen wir noch nicht denken. Jetzt ist erst mal SOMMER!!!!
Azubi
Avatar
Herkunft: Halsbrücke
Alter: 57
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wieviel Blütenstände an Tomaten lassen

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 20:02 Uhr  ·  #6
Ich habe Tomaten schon das 4.Jahr, nur habe ich sonst 3 - 4 Pflanzen gehabt und habe sie immer wachsen lassen. Das ausgeizen habe ich immer gemacht.
Danke für die Tipps.
Azubi
Avatar
Herkunft: Pinneberg
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wieviel Blütenstände an Tomaten lassen

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 22:22 Uhr  ·  #7
Hi,

ich habe auch drei Tomatenpflanzen (auf dem Balkon)

habe sie bis jetzt immer wachsen lassen - d.h. vor ein-zwei wochen hab ich sie dann doch gekürzt - da sie mir schon über den Kopf gewachsen sind

Aber was heist: "ausgeizen"?

Soll ich die Blätter abknipsen?

ich hab noch zusätzlich das Problem das ich keine Früchte bekomme, obwohl ich sie schon früher gepflanzt habe als ne Freundin in ihr Beet - und die hat schon Früchte

Liegt das am Regen und das die Bienen nicht fliegen - muss ich sie selber besteuben??

Ich mache mir so langsam sorgen, das ich keine Früchte ernten kann
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Tomatenblüten

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 22:38 Uhr  ·  #8
Die Tomaten werden nicht nur von den Insekten bestäubt. Sie sind auch windbestäuber.(sprich sie werden vom Wind bestäubt)Ausgeizen heißt : Zwischen Stiel
und Blatt kommen neue Triebe raus und die muß man abkneifen (sprich Ausgeizen)
Azubi
Avatar
Herkunft: Pinneberg
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wieviel Blütenstände an Tomaten lassen

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 23:27 Uhr  ·  #9
Ich habe gerade einige Bilder gemacht von meinen Pflanzen...

Danke für die Tipps
versteckte Blüte.JPG
versteckte Blüte.JPG (36.08 KB)
versteckte Blüte.JPG
kommt hier genug Licht für die Tomaten rein - oder soll ich die Blätter abknipsen?
Blüten.JPG
Blüten.JPG (37.42 KB)
Blüten.JPG
ist das normal und kommen da noch Tomaten? oder sind die zu vertrocknet?
abknipsen.JPG
abknipsen.JPG (29.69 KB)
abknipsen.JPG
soll ich dieses hier abknipsen? - sind da nicht die Tomatenblühten drinn?
Tomatenpflanze.JPG
Tomatenpflanze.JPG (85.09 KB)
Tomatenpflanze.JPG
Alle zusammen...
Coctailtomate.JPG
Coctailtomate.JPG (106.63 KB)
Coctailtomate.JPG
So sehen die Coctailtomaten aus - werden die auch noch größer und rot?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Tomaten

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 23:52 Uhr  ·  #10
Hallo Jessica1 Auf dem zweiten Bild das sind die Geizlinge. Die mußt du auskneipen. Es sind keine Blüten. Bei deinem ersten Bild hast du ja einen ganz schönen Urwald.Entweder du machst dir die Mühe und gehst an dem Stiel von unten nach oben
und kneifst die Geizlinge aus den Blattachsen weg.So das nur die Blätter und die Blütenrispen stehen bleiben.Wie gesagt man läßt fünf Blütenrispen stehen.Anbinden tut man unterhalb der Rispe damit sie nicht abbricht wenn die Tomaten größer werden . Hoffentlich konnte ich dir etwas helfen. Wenn du noch fragen hast,immer zu
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Tomaten

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 23:57 Uhr  ·  #11
Ach noch zu deinen Cocktailtomaten. Natürlich werden die noch rot, bloß Cocktailtomaten die werden meines erachtens nicht all zu groß.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wieviel Blütenstände an Tomaten lassen

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 19:26 Uhr  ·  #12
Faustregel: man lässt 7 Blütenstände stehen.
Mehr reifen in unserem Klima nicht aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.