wieder eine elefanfuss frage...

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo liebe pflanzenfreunde

hab elefantenfuss gegoogelt und bin so auf dieses forum gestossen. da ihr schon einigen leuten helfen konntet, hoffe ich sehr, dass euch zu meinem problem auch was einfällt

der elefantenfuss gehört schon seit 10 jahren zu unserer familie, wir sind eigentlich zusammen aufgewachsen und ich liebe ihn wirklich sehr. seit 1 1/2 jahren lebt er jetzt bei mir und bis letzten sommer hat auch alles wunderbar gepasst, er hat letzten frühling so viele neue blätter, wie noch nie bekommen. ziemlich zur gleichen zeit hat meine mitbewohnerin gemeint, dass er umgetopft gehört.was ich dann auch gemacht habe.größerer topf und nun aus plastik.
falls ich mich recht erinnere, hat´s 2-4 monate später angefangen bzw ist mir da aufgefallen.
verzeiht die lange einleitung , doch er liegt mir wirklich am herzen...
also: die blätter verliehren pigmente.zuerst hat es an den äteren (unteren) blääter angefangen mit kleinen hellen punkten, die dann langsam größer werden. die flecken werden wie durchsichtig bzw. geht das licht durch.schädlinge sind wirklich keine zu erkennen,falls es welche sind, müssten sie entweder sehr sehr klein sein oder sich sehr gut verstecken, wenn sie so lange unbemerkt geblieben sind.da es sich nur langsam ausbreitet,war ich mir am anfang nicht mal sicher dass es was istund hab gehofft dass es vorbei geht. september hab ich dann doch nen gärtner gefragt, der hat gemeint 1mal die woche giessen ist zu viel.am gleichen tag konnte ich dann noch nen anderen gärtner fragen, der meinte,es seien einstiche zu erkennen (hab beiden ein blatt gezeigt).hab dann 2 mal in zwei wochen ne neemkur gemacht(dabei einige "befallene" blätter abgeschnitten) und aufgehört so oft zu giessen.in der zwischenzeit war ein insektenexperte bei mir, der keine tiere sehen konnte und nachdem ich aufgehört habe ihn so oft zu gießen, sind die blätter braun geworden.da hat mich dann entgültig die panik gepackt. ich hatte schon die ganze zeit so ein schlechtes gefühl mit dem plastik, dass ich ihn wieder in ton getopft habe.leider war der noch größer als der andere.das ist jetzt ca.3 wochen her und ich glaub, dass der chlorophyl- verlust sich ausbreitet, ist schon fast bei den ganz frischen hellgrünen blättern!

was kann das problem sein?wie gesagt, befall seh ich nach monaten keinen. hab hier im forum gelesen, dass er eigentlich nen kleinen topf mag-wieder umtopfen?doch was mit dem gießen?düngung ?hab ich nur ab und zu mit diesen blöden stäbchen gemacht(wenn er frisch umgetopft ist brauch er eh keinen dünger oder?).bin in der zwischen zeit umgezogen-hab auch standort gewechselt...hab ihn noch nie drausen gehabt-wird es sich im sommer besser wenn ich ihn hinaus stelle?

so nun hab ich euch mein herz ausgeschüttet

doch mittlerweile bin ich schon sehr verzweifelt und jedesmal wenn ich ihn sehe werden wir beide trauriger

kann uns wer helfen?
Herkunft: FFB

laroe4

Also am besten wäre doch ein Foto von deiner Pflanze (Stamm unten und Blätter mit Schadbild)

Das mit dem Wöchentlich gießen ist meines Erachtens zu viel. Der Elefantenfuss speichert Wasser in seinem dicken Stamm und die Erde kann ruhig mal abtrocknen.

Mein großer Elefantenfuß steht in Seramis und ich habe gerade nochmal nachgesehen. Gegossen am 28.07.08 mit 6 Liter und jetzt erst wieder am 24.11.08 mit 3 Liter und dem geht es seit Jahren prächtig.

Mit den kleinen Tierchen kann auch vom vielen gießen kommen. Trauermücken lieben feuchte Erde und da hast du evtl. auch den Grund für die Schwächung deiner Pflanze. Hast du dir beim Umtopfen die Wurzeln etwas genauer angesehen? Sind da braune, matschige mit dabei gewesen.

Helle Blätter kann auch von Eisenmangel kommen. Weiß nicht was du der Pflanze an Dünger spendierst.
Herkunft: Steinbach

Skahexe

also ich möchte auch gerne ein Foto sehen. Wo steht denn dein Schätzchen, also an welchem Fenster bzw. wie weit weg. Ich würde auch denken das es nährstoffmangel ist. Lass mal die Düngestäbchen weg und spendiere in mal ne Runde Flüssigdünger. oder vielleicht könnte in diesem fall ST (Superthrive) schon helfen. Das ist ein kein Dünger sondern besteht aus Vitaminen und Hormonen. hier kannst du mal nachlesen forum/ftopic6437.html
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

An Nährstoffmangel denke ich da weiniger. Die neue Erde hat erstmal genug Dünger enthalten. Dazu noch zusätzliche Düngung schadet mehr als es hilft. Vielmehr würde mich interessieren welche Erde du verwendet hast und ob die neuen Töpfe Löcher haben.
Hast du dir beim 2. Umtopfen die Wurzeln angeschaut?

Ich denke da an einen Wurzelschaden durch Staunässe oder Überdüngung. Ein Wurzelschaden macht sich beim Elefantenfuss erst verzögert bemerkbar da die Pflanze längere Zeit von ihren Vorräten im Stamm leben kann.
Die Beaucarnea recurvata mag es lieber eng im Topf. Zuviel von den Wurzeln ungenutzte Erde fördert zudem die Gefahr von Staunässe.

Ansonsten würde ich auch sagen, ein Bild wäre hilfreich.

munzel

Ja, leider zeigen die Elefantenfüsse ihre Probleme immer sehr spät an.
Aber da wär ein Foto wirklich hilfreich.

In welche Erde hast Du ihn denn gesetzt? Hoffentlich keine reine Torferde? Die mögen´s eher mineralisch, also Sand mit untermischen.

Und am besten nur "von unten" gießen, also Wasser aufsaugen lassen, damit die Oberfläche relativ trocken bleibt. Hoffentlich hat er die Düngung nicht übelgenommen Ich glaube, die brauchen nicht viel.

Und hell steht er doch sicher schon?
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ich befürchte auch, wie die anderen, das du den Fuß zu feucht hältst.

Bei dem Tontopf war das wahrscheinlich kein Prolem, weil Ton ja selbst viel Wasser verdunstet. Hast du nach dem Umtopfen in ein Kunststoffgefäss an deinen alten Giessgewohnheiten festgehalten, dürfte das zuviel gewesen sein, weil ja durch den Kunststoff nicht soviel verdunstet wird. Wenn dann noch ein ungünstiges Substrat dazu kommt, vervielfacht sich das Problem natürlich noch.

Sieh dir mal die Wurzeln und das Substrat an. Ist da etwas nass oder/und matschig, dann den Fuss sofort ohne Topf auf dicken Lagen Zeitungspapier trocken legen. Dann die abgestorbenen Wurzelteile entfernen und in Kakteenerde mit Sand gemischt wieder eintopfen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

danke für die antworten!

würd euch gern ein foto ins netz stellen, besitze jedoch keine kamera bzw.fotoapparat.werd jedoch heut noch ne freundin fragen ob und wie man ein handy-foto ins netz stellt.

hmmm...also zu vielgedüngt hab ich sicher nicht,düngen würd ich wegen der frischen erde noch nicht. beim umtopfen musste es recht schnell gehen, da ich nen nachbarn um hilfe gefragt habe, da ich erst während des umtopfens draufgekommen bin, dass ich hilfe brauche hab jedoch nichts auffälliges bemerkt.

werd ihn auf jeden fall weniger gießen. das mit dem wasser verdunsten,hat mich dazu gebracht, ihn wieder in nen tontopf zu stellen.der hat ein großes loch unten.
leider is noch einiges an erde (so 8 cm) zwischen wurzeln (die mittlerweile schon echt gross sind; der andre topf war auch recht groß) und boden.klappt es dann gut genug mit dem wasser aus unterteller saugen?

ja also so kleine fliegen hab ich letztens erst wieder gesehen (hab vergessen dass die da sind).sind die gefährlich?was soll ich da machen?
ist jetzt nochmal aus dem topf holen und umtopfen wirklich angebracht?werd echt schaun dass ich euch fotos zeig!

danke euch nochmals für die schnellen antworten! und verzeiht,dass die antwort bisschen gedauert hat.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

oje, ich brauch echt lang zum antworten, komme jedoch im moment nicht oft ins internet. hab bemerkt,dass es nicht so gut ankommt,würde euch trotzdem bitten meine fagen ausder letzten nachricht noch zu beanworten.

das mit dem foto is echt schwierig...hab zwar ne kameraam handy ,mir fehlt jedoch das kabel um fotos online zu stellenund verschicken kann ich sie aus irgendeinem grund auch nicht.werd dienstag mal experten fragen, ob da schädlinge am werk sind.

ich bitte euch trotzdem meine fragen doch noch zu beantworten.
danke sehr !