Wieder der Pflanzenkorb

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Die hintere Pflanze ist mir bekannt und mir wurde netterweise auch bereits mitgeteilt, daß es sich um eine Kentia-Palme handelt, die bei übrigens noch nie überlebt hat. Vorn ein Flammendes Kätchen und...?
Danke
Schale.jpg
Schale.jpg (126.61 KB)
Schale.jpg

Steger

Das weiß/grün panaschierte mit den kleinen Blättern: Ficus pumila.

Elfensusi

[M]

Steger

Die Pflanze mags eher warm. Wenn sie längere Zeit zu kühl und zu nass steht, fallen erst die Blätter ab und das wars dann.
Herkunft: Schöntal (BW)

Valdris

Hi Elfensusi,

die Kentia ist eigentlich recht einfach zu pflegen!

Sie darf nur absolut keine Sonne abbekommen, die Erde sollte nicht austrocknen und sollte nicht unter 18Grad stehn.

Ich hab meine obwohl sie als reine Wohnungspflanze gilt im Sommer
an einem schattigen Platz im Freien, wo sie sich pudelwohl fühlt.

Sie ist allerdings die Letzte die im Frühjahr rauskomt und die Erste,
die im Herbst wieder in die Wohnung muss.
Kentias halten keine Winterruhe und sollten auch im Winter warm stehn.
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo Elfensusi,

Dann wünsche ich dir mal ganz viel Glück und drücke dir mal die Daumen das du diesesmal alle Pfleglinge gesund ins Neue Jahr bringst und noch viele Jahre daran Freude hast.

Mit der Keniapalme hatte ich leider auch noch nie Glück.

viel Erfolg
Juliana

Elfensusi

[M]
Ich hatte damit auch noch kein Glück, also danke für die Tipps. Ich habe sie noch nicht auseinandergepflanzt. Irgendwie habe ich komischerweise keinen Platz. Aber ich werde den Korb mal aus dem Fenster nehmen, da kommt nämlich Sonne hin und die Spitzen sind schon braun.

Valdris

Ich wünsch dir auch mal gutes Gelingen!

Kentias gehören zu den schönsten Palmen überhaupt,
wenn sie mal etwas an Grösse zugelegt haben!

Die Mühe lohnt sich also auf jeden Fall!!
Kentia1.JPG
Kentia1.JPG (163.69 KB)
Kentia1.JPG

Elfensusi

[M]
Ich finde sie auch toll, habe es leider nur noch nie zu so einer eindrucksvollen Pflanze gebracht. Ich werde sie jetzt auf jeden Fall aus dem Korb befreien und hell aber ohne Sonneneinstrahlung stellen. Ich habe im Bad einen passenden Platz, die Luftfeuchtigkeit wird ihr sicher nicht schaden? Vielleicht schaffe ich es ja mit Valdris Tipps erstmalig die Pflanze groß zu bekommen.

Elfensusi

[M]
Ich habe die Kentia jetzt befreit und das war ganz schön dringend nötig. Ich war ganz schön erschrocken, als ich die Wurzeln gesehen habe. Entweder stand der Korb schon ewig so im Laden, oder sie ist bei mir gewachsen bzw hat Wurzeln gebildet wie wild. Jetzt steht sie im Bad, hell aber ohne Sonne und natürlich mit meinen Hoffnungen, daß sie groß wird.
Danke Valdris
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hallo elfensusi,
noch eine frage zur befreiungsaktion der kentia palme:
so wie das aussieht, besteht die "pflanze" ja aus mehreren einzelnen palmen hast du sie jetzt alle zusammen in einen topf gepflanzt, oder geteil`?
ich hatte ja auch so ein teil in einem "arrangement", hab's (wußte nicht was es überhaupt ist) raus und in einen topf gesetzt, aber wenn ich mir die so genau ansehe, dann besteht meine schon aus einzelnen palmen"stämmen"........ sind auch nicht größer wie deine und jetzt überlege ich, ob ich die nicht vereinzel, alle anderen palmenbabies haben ja auch ihren eigenen topf........ mein schatz meint, das sieht dann ziemlich kümmerlich aus, aber vielleicht entwickelt sich dann die einzelne palme besser?

lg cat

Elfensusi

[M]
Für mich sah es aus wie eine Pflanze, habe gerade nachgeschaut - es ist nur eine, oder die Wurzeln sind so fest verwachsen, daß die mich täuscht. Also ist alles in einem größeren Topf. Ich finde es sieht gleich viel besser aus. Der Korb war ja sowieso nicht so mein Geschmack.
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

mmmhhh, also meine 3er gruppe sieht bzw. hat 3 richtige "stämme"....... ich werde sie mal ausbuddeln und nachsehen, ob bzw wie die wurzeln aussehen. palmen haben ja sehr typische pfahlwurzeln, da sollte ich schon erkennen, ob es sich um eine pflanze oder um 3 einzelne, nur verwobene handelt.....

lg cat

Valdris

Hi cat!

Meine Kentia besteht auch aus drei Einzelteilen,
würde sonst auch etwas mager aussehn!

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man Kentias nicht trennen darf, da sie sonst eingehn!
Bin mir nur nicht mehr sicher ob das denn auch die Kentia war...

Ich würd sie aber schon allein des Aussehens wegen zusammen lassen!

Elfensusi

[M]
@cat, ich habe die Pflanze gestern Abend noch mal genau untersucht, d.h. ich wollte zwei trockenen Wedel (?)chen rausziehen. Das ging problemlos, es waren auch an jedem Stück Wurzeln dran. Vielleicht sind es doch mehrere Pflanzen, die so fest miteinander verwurzelt sind, daß ich es nicht wargenommen habe?
Vielleicht meldet sich Valdris nochmal, ich glaube, er ist der Fachmann.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2