Wieder blühen von Phalaenopsis

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Wieder blühen von Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 18:28 Uhr  ·  #1
Viele sagen ja das wenn man eine Orchidee (Phalaenopsis) über einem Augen (Nodie) abschneidet, dass dann ein neuer Blütentrieb wächst. Und das passiert nicht immer!!!

Mir ist ausversehen was passiert als ich eine Samenkapsel abmachen wollte hab ich die Sprossspitze mit abgerissen [img( | =left | =right ):640:480]http://www.fotos-hochladen.net/img00059xcnl43og.jpg[/img]

Jetzt dachte ich ds sie keine neuen Blüten mehr bildet.
ca. 2 Wochen später sah ich dass das 1 Auge unter dem Blütentrieb anschwillt.
3 Wochen drauf sah ich das es ein Blütentrieb wurde.
[img( | =left | =right ):480:640]http://www.fotos-hochladen.net/img00060ylvetfa3.jpg[/img]

Dann dachte ich mir nur Zufall und habs am anderen Ende des 2 Blütentriebes ausprobiert und siehe da!
[img( | =left | =right ):480:640]http://www.fotos-hochladen.net/img00061x8mobvru.jpg[/img]

Also wenn man eine Phalaenopsis wieder zum blühen bringen will muss man nicht umbedingt den ganzen BT abschneiden sondern nur die sprossspitze am Ende des BTs. Denn das bringt eine neue Verzweigung und mehr Blüten da mann die alten Blüten noch hat und sogar noch neue bekommt.

War vielleicht ein Tip
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wieder blühen von Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 18:53 Uhr  ·  #2
Herzlichen Glückwunsch, das es bei deiner Orchidee geklappt hat, aber wir schneiden an den Orchideen nie etwas ab und trotzdem blühen sie!
Ich würde bei Orchideen auch wirlklich nur das vertrocknete abschneiden!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.