Wie züchte ich Tulpen? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Wie züchte ich Tulpen?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Offlinevicky.mäddle
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWie züchte ich Tulpen?Do 05 Mai, 2005 13:35
Ich möchte gerne selber Tulpen züchten. Nur ich weiß nicht, wie es geht. Was muss man den machen? Gibt es vorlagen, nach denen man Tulpen züchten kann? [/i][/b]
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 9
BeitragMo 09 Mai, 2005 6:52
Hi,

schau mal hier

http://www.frost-burgwedel.de/load_gesc ... ow_tulipa/

In Kurzform.

Die brutzwiebeln haben Farbabweichungen und somit kannst Du
durch aussortieren neue Tulpen züchten. Dauert aber :D
Mit Samen dauert es nochlänger.

Gruß Andy
OfflineGast
BeitragDo 26 Mai, 2005 21:33
Hallo,

ich habe bereits mit Wuldtulpensamen rumprobiert. Tulipa tarda und turkestanica lassen sich so sehr leicht vermehren, es braucht nur Zeit und Geduld. Auch gehen die Sämlinge sehr fix verloren.

Die braunen Samenblättchen im Herbst auf die Erde streuen und leicht mit Erde bedecken nzw. anfeuchten, sonst fliegen die ruckzuck weg.

Dann in eine schattige Ecke stellen und warten.
Im Frühling sieht es dann aus, als ob frisches Gras wächst, und darin ist dann auch die Gefahr, man hackt es weg.
Am Ende des ersten Sommers verwelcken dann die Hälmchen und man kann schon super kleine Zwiebelchen erkennen.
Dann dauert es mindestens noch 2Jahre bis zur ersten Blüte.

Einfacher sind wirklich Zwiebeln.
Ein Bauern in Holland sagte mir, dass 80% aller Sorten aus Mutationen heraus gezüchtet wurden. Auch werden Zwiebeln bestrahlt, z.B. die weißumrandete Tulpe "New Design" ist wohl so entstanden. Habe ich letztes Jahr Ende August recht günstig bei ebay gekauft.
Da habe ich auch mal tarda-samen abbekommen. Die hat dann meine Frau im Frühjahr rausgezupf :cry: . Jetzt kaufe ich nur noch Zwiebeln!
Achja, Samen von Allium giganteum oder auch die Muscari sind superleicht so zu züchten, aber Zeit, die muss man echt mitbringen.
Aber es ist eben ein Unterschied, ob ich für eine Zwiebel giganteum bei Kölle flotte 6Euronen hinlege= 12Märker oder für 1? 30 oder 100 Samen und eventuell noch 'ne Zugabe kriege.
Teure pflanzen versuche ich jetzt immer über Samen zu ziehen....

Na denn viel Erfolg! :lol:
der Gärtnersjunge
Azubi
Azubi
BeitragFr 03 Jun, 2011 1:33
Ich habe letztes Jahr auch Tulpensamen ausgesäht. Von einer gezüchteten Sorte. Die Samen habe ich, wie hier im Forum beschrieben, im Herbst leicht mit Erde bedeckt und den Topf in eine windgeschützte Ecke am Haus eingegraben. Dieses Jahr war aber leider kein einziges Grün zu sehen. Geht die Vermehrung über Samen nur mit Wildsorten? Wann muß man die Samen in die Erde bringen, wie oft muß man sie gießen?
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
BeitragDo 11 Aug, 2011 20:10
Wir möchten Samen von einer botanischen Tulpe aussäen.
Gibt es bei der Erde irgendetwas zu beachten, oder noch zusätzliche Tipps zu den oben genannten?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 24 Mär, 2012 18:45
Hallo ich habe eine Tulpe im Vorgarten
die Blüht bald.Und da zu habe ich eine Frage :?:
Wo Kriege ich die Tulpensamen her :?:
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 8
BeitragSa 24 Mär, 2012 19:59
Hallo Tobias,

um deine Frage richtig zu verstehen, muss ich eine Gegenfrage stellen:
Möchtest du Tulpensamen kaufen oder möchtest du wissen, wo du die Samen an deiner bereits vorhandenen Tulpe finden kannst?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 25 Mär, 2012 8:47
Ich möchte aus meiner Tulpe die Samen rausholen aber wo sind die genau und wie sehn sie aus ???
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 8
BeitragSo 25 Mär, 2012 9:18
Um Samen ernten zu können, muss die Tulpe erstmal bestäubt worden sein.
Die Samen sind braun und flach.

Alles weitere kannst du da nachlesen:
http://www.mallig.eduvinet.de/UntMat/B5 ... tulp58.htm

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wie züchte und bekomme ich Weinstöcke her?? von Achim, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

7267

Fr 14 Sep, 2007 17:21

von gudrun Neuester Beitrag

Wie züchte ich am besten moos von moosfreak, aus dem Bereich New GREENeration mit 6 Antworten

6

4466

Fr 15 Jan, 2010 10:08

von mr.miyagi Neuester Beitrag

Wie züchte ich eine Kiwi Pflanze? von Mia88, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 57 Antworten

1, 2, 3, 4

57

63592

So 03 Apr, 2011 14:06

von ben187 Neuester Beitrag

Wie züchte ich Weintrauben und wie pflege ich sie am besten? von Achim, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

17185

So 12 Aug, 2007 20:46

von ratte77 Neuester Beitrag

Wie züchte ich einen Baum des Reisenden richtig ? von Max1996, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1688

Do 14 Okt, 2010 7:41

von axelander1995 Neuester Beitrag

Und ich?? Tulpen von Maracuja87, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1849

Di 29 Mär, 2011 17:00

von Maracuja87 Neuester Beitrag

Tulpen, die verwildern? von jenny, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 45 Antworten

1, 2, 3, 4

45

11564

Mo 21 Apr, 2014 4:33

von jimmyjjohn Neuester Beitrag

Tulpen Aussaat von Azubi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

8715

Mi 25 Mai, 2011 10:22

von daylily Neuester Beitrag

Blaue Tulpen von Chiva, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 56 Antworten

1, 2, 3, 4

56

11184

Sa 26 Apr, 2008 17:21

von Chiva Neuester Beitrag

Tulpen ausgetrieben?! von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

3700

Mi 08 Dez, 2010 19:30

von Gast Neuester Beitrag