Tulpen aussäen

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Muc
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Tulpen aussäen

 · 
Gepostet: 31.07.2020 - 19:24 Uhr  ·  #1
Ich möchte meine Tulipa sylvestris auch Weinbergtulpe genannt, aussäen und dann mit nach Thür. nehmen.
Jetzt habe ich schon mal fleißig gesammelt und denke, ich muss die jetzt erstmal für 2 - 4 Wochen in den Kühlschrank tuen und dann ins Substrat bringen.
Oder mit feuchten Sand mischen und in den Kühlschrank??
Oder gleich ins Substrat, leicht bedecken und in den Kühlschrank??
Dunkel oder Lichtkeimer??
Oder ............ was meint Ihr ??

vlG Lapismuc
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24190
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 50425
Betreff:

Re: Tulpen aussäen

 · 
Gepostet: 31.07.2020 - 20:15 Uhr  ·  #2
Schau mal
post1019.html#p1019

Vielleicht gibt es auch noch andere Tipps in den Beiträgen hier unter meinem
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Muc
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Tulpen aussäen

 · 
Gepostet: 31.07.2020 - 20:35 Uhr  ·  #3
Ich danke Dir und ich bin jetzt über Google zu einen "hobby-garten-blog." und dann zu Plantsmann bei Green-24 gekommen:
post738494.html?hilit=Sobald%20die%20Kapseln%20aufplatzen%20entnimmst%20Du%20den%20Samen%20und%20f%C3%BCllst#p738494

Das war doch klar das ich hier im Forum fündig werde

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1233
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 980
Betreff:

Re: Tulpen aussäen

 · 
Gepostet: 31.07.2020 - 20:37 Uhr  ·  #4
Ich habe von einer Wildtulpe Samen abgenommen. Die habe ich direkt in den Topf gegeben. Einen Teil habe ich aber auch tatsächlich in den Kühlschrank gepackt. eininge Samen feucht einige trocken. ich lass mich überraschen was am besten geht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.