Wie wird meine Banane größer??

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo an alle!
Meine Banane ist im Topf etwa 30 cm hoch. Sie hat eine dichte Krone mit relativ kleinen Blättern.
Kann ich ihr "einfach" ein paar Blätter von unten abschneiden, damit sie im Stamm wächst und insgesamt größer wird?! Oder gehe ich das damit total falsch an?
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Abschneiden würde ich Blätter nur, wenn die braun und abgestorben sind!

Im Winter wächst die Bananenstaude sowieso nur sehr wenig, da
zu wenig Licht vorhanden ist.

Im Frühjahr in einen größeren Topf mit gutem Substrat einpflanzen, düngen
und entsprechend viel gießen, wenn möglich ins Freie stellen.

Dann wächst die Banane wie von selbst!
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo M.,

hast Du vielleicht ein Foto von Deiner Bananenstaude? Vielleicht hast Du ja eine der recht kleinbleibenden Arten erwischt & Du wartest umsonst auf den extremen Wachstumsschub?
Wie lange hast Du die Pflanze denn schon? Wo steht sie bei Dir & wie pflegst Du sie? Wie groß ist der Topf? Wie warm steht sie? Du siehst, Fragen über Fragen .
Wie Dieter schon sagte, der Winter ist keine Wachstumszeit für Bananen - Blätter abschneiden würde auch deswegen nichts bringen.
Herkunft: Wien

Badabang

ich würd mich eher fragen wie ich meine banane klein halte damit sie mir nicht die decke sprengt ?
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Wenn du ein Bild reinstellen würdest wäre das sehr gut um überhaupt zu wissen welche Sorte du hast.

Wenn du die übliche Baumarkt Banane hast, handelt es sich dann meistens um eine Musa acuminata, sie ist eine langsam und klein wachsende Sorte aber es gibt auch noch genug andere Zwergbananen, weshalb es so jetzt auch schwer ist zu sagen warum sie nicht wächst. Außerdem ist wie Canica schon schrieb jetzt keine Wachstumszeit mehr für Bananen.

Meine 2 großen Bananen wachsen jetzt auch nicht mehr. Sie stehen bei ca. 3 Grad in einem unbenutzten Raum.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo!
Danke für eure Antworten!
Allerdings ist es NICHT so, dass meine Banane nicht wächst. Darauf hat sich meine Frage auch nicht bezogen.
Ich habe gefragt, wie sie größer wird, sprich, höher. Und ob ich ihr zu mehr Stammbildung verhelfen kann, indem ich Blätter abschneide. Dass die Pflanzen generell im Winter nicht so gut wachsen wie im Frühjahr/Sommer weiß ich auch, schließlich sind die Bedingungen (Licht, Wärme) ja ganz andere...

ich habe tatsächlich eine ganz profane Baumarkt-Banane. Allerdings ist sie eher ein Ableger von meiner ursprünglichen Pflanze, die eingegangen ist (stand bei Wind und Wetter auf dem Balkon, mein Freund hatte sie dort vergessen...). Soviel also zu ihren Genen
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zitat geschrieben von M.
Allerdings ist es NICHT so, dass meine Banane nicht wächst. Darauf hat sich meine Frage auch nicht bezogen.

Ich glaube - ich schließe jetzt mal von mir auf andere - das hat auch niemand so gemeint. Trotzdem wäre ein Foto hilfreich, um Dir helfen zu können - und Blätter unten abschneiden bringt egal, um welche Banane es sich handelt, nichts.
Meine Fragen nach Pflege und Topfgröße waren übrigens durchaus ernst gemeint.