Wie wird meine Banane größer?? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Wie wird meine Banane größer??

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
OfflineM.
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWie wird meine Banane größer??Do 11 Dez, 2008 16:15
Hallo an alle!
Meine Banane ist im Topf etwa 30 cm hoch. Sie hat eine dichte Krone mit relativ kleinen Blättern.
Kann ich ihr "einfach" ein paar Blätter von unten abschneiden, damit sie im Stamm wächst und insgesamt größer wird?! Oder gehe ich das damit total falsch an?
:o
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragDo 11 Dez, 2008 16:24
Abschneiden würde ich Blätter nur, wenn die braun und abgestorben sind!

Im Winter wächst die Bananenstaude sowieso nur sehr wenig, da
zu wenig Licht vorhanden ist.

Im Frühjahr in einen größeren Topf mit gutem Substrat einpflanzen, düngen
und entsprechend viel gießen, wenn möglich ins Freie stellen.

Dann wächst die Banane wie von selbst! :-
Grüne Düse
Grüne Düse
Bilder: 10
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragFr 12 Dez, 2008 18:23
Hallo M.,

hast Du vielleicht ein Foto von Deiner Bananenstaude? Vielleicht hast Du ja eine der recht kleinbleibenden Arten erwischt & Du wartest umsonst auf den extremen Wachstumsschub?
Wie lange hast Du die Pflanze denn schon? Wo steht sie bei Dir & wie pflegst Du sie? Wie groß ist der Topf? Wie warm steht sie? Du siehst, Fragen über Fragen :wink: .
Wie Dieter schon sagte, der Winter ist keine Wachstumszeit für Bananen - Blätter abschneiden würde auch deswegen nichts bringen. :D
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 12 Dez, 2008 19:24
ich würd mich eher fragen wie ich meine banane klein halte damit sie mir nicht die decke sprengt :)?
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 125
BeitragFr 12 Dez, 2008 21:41
Wenn du ein Bild reinstellen würdest wäre das sehr gut um überhaupt zu wissen welche Sorte du hast.

Wenn du die übliche Baumarkt Banane hast, handelt es sich dann meistens um eine Musa acuminata, sie ist eine langsam und klein wachsende Sorte aber es gibt auch noch genug andere Zwergbananen, weshalb es so jetzt auch schwer ist zu sagen warum sie nicht wächst. Außerdem ist wie Canica schon schrieb jetzt keine Wachstumszeit mehr für Bananen.

Meine 2 großen Bananen wachsen jetzt auch nicht mehr. Sie stehen bei ca. 3 Grad in einem unbenutzten Raum.
OfflineM.
BeitragMi 17 Dez, 2008 15:34
Hallo!
Danke für eure Antworten!
Allerdings ist es NICHT so, dass meine Banane nicht wächst. Darauf hat sich meine Frage auch nicht bezogen.
Ich habe gefragt, wie sie größer wird, sprich, höher. Und ob ich ihr zu mehr Stammbildung verhelfen kann, indem ich Blätter abschneide. Dass die Pflanzen generell im Winter nicht so gut wachsen wie im Frühjahr/Sommer weiß ich auch, schließlich sind die Bedingungen (Licht, Wärme) ja ganz andere...

ich habe tatsächlich eine ganz profane Baumarkt-Banane. Allerdings ist sie eher ein Ableger von meiner ursprünglichen Pflanze, die eingegangen ist (stand bei Wind und Wetter auf dem Balkon, mein Freund hatte sie dort vergessen...). Soviel also zu ihren Genen
:)
Grüne Düse
Grüne Düse
Bilder: 10
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragMi 17 Dez, 2008 16:37
M. hat geschrieben:Allerdings ist es NICHT so, dass meine Banane nicht wächst. Darauf hat sich meine Frage auch nicht bezogen.

Ich glaube - ich schließe jetzt mal von mir auf andere - das hat auch niemand so gemeint. :wink: Trotzdem wäre ein Foto hilfreich, um Dir helfen zu können - und Blätter unten abschneiden bringt egal, um welche Banane es sich handelt, nichts.
Meine Fragen nach Pflege und Topfgröße waren übrigens durchaus ernst gemeint. :D

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Meine Banane wird gelb!! von Christof, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 20 Antworten

1, 2

20

9830

Mo 05 Mär, 2007 17:36

von 8er-moni Neuester Beitrag

hilfe meine banane wird schwarz von pinguinii04, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

1803

Sa 21 Jun, 2008 10:36

von pinguinii04 Neuester Beitrag

Mispel wird größer! von futzischnuffi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 11 Antworten

11

5607

Mi 05 Mär, 2008 12:59

von Mel Neuester Beitrag

Großer Benjamin wird immer kahler von madel0812, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

5210

So 10 Jun, 2012 20:07

von spiegel Neuester Beitrag

Kaktus hat gelben Fleck, der immer größer wird von eve-berry, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2482

Do 23 Mai, 2013 11:12

von ooo0ooo Neuester Beitrag

Banane wird braun =( von shootyz135, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

6126

Do 08 Jul, 2010 7:55

von Mel Neuester Beitrag

Banane wird braun von plinebiene, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

573

Sa 06 Feb, 2016 12:07

von Rose23611 Neuester Beitrag

Was hat meine Banane? von nolina1989, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

1436

Mi 05 Aug, 2009 18:40

von nolina1989 Neuester Beitrag

Was hat meine Banane? von Flamenco, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

643

Di 28 Jul, 2015 15:36

von Flamenco Neuester Beitrag

Hilfe was hat meine Banane von Schenna, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1268

Di 09 Sep, 2008 10:08

von Schenna Neuester Beitrag