Wie wird der Winter 2011/2012? Wetterprognosen...

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2011/2012? Wetterprognosen...

 · 
Gepostet: 12.11.2011 - 07:08 Uhr  ·  #31
Hi Ihr,

ich habe gestern mal, nur so, mehrere Vorhersagen
den Winter betreffend, gelesen.
Da gibt es so viele Unterschiede, dass ich beschlossen
habe, einfach abzuwarten.
Oft sagt einem der Blick in den Himmel mehr Wahres
als was die Meteorologen so behaupten...

LG Gerda
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2011/2012? Wetterprognosen...

 · 
Gepostet: 17.11.2011 - 19:49 Uhr  ·  #32
Habe gestern einen Beitrag im TV über "Wätterschmöcker" (auf Deutsch frei übersetzt soviel wie Wetterriecher) gesehen, das sind so ne Art Wetterpropheten, die aus einer Mischung aus Naturbeobachtungen, Bauernregeln und Gefühl das Wetter auch langfristig voraussagen. Die sind hier in der Schweiz ziemlich bekannt, auch wenn es natürlich keine professionelle Wettervorhersage ist. Allerdings muss ich sagen, liegen diese Herren (die meisten im fortgeschrittenen Alter) erstaunlich oft richtig.

Jedenfalls meinte dieser Wetterprophet, dass es einen sehr kalten und Schneereichen Winter gibt (u.a. weil die Ameisen fette Oberschenkel haben und lange unterwegs waren um Vorrat zu bunkern). Schnee soll es allerdings nicht vor dem 10. Dez. geben. Das gilt zwar für die Innerschweiz, aber auf die Frage, ob es auch in Zürich viel Schnee, vielleicht sogar an Weihnachten, gibt, meinte er, es werde auch da genug Schnee geben (Zürich liegt ja ziemlich tief).

Fand das insofern interessant, da ja auch viele hier Forum meinen, dass es einen strengen Winter gibt.
Bin mal gespannt, ob das zutrifft.

Leider wurde nicht erläutert, wie man "fette Oberschenkel bei Ameisen" erkennen kann
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2011/2012? Wetterprognosen...

 · 
Gepostet: 17.11.2011 - 20:09 Uhr  ·  #33
Klasse Toblerone, ich hab über die Ameisen Oberschenkel herzlich gelacht. Schau mal hier, hab ich auch direkt gefunden. Bin jetzt erst recht gespannt auf den Winter , obwohl ich mag ihn nicht......, zu kalt. Naja, da muss ich wohl durch. Vielleicht mögen Ameisen den Winter auch nicht und haben nur so dicke Oberschenkel, weil sie im Winter in den Süden laufen???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2011/2012? Wetterprognosen...

 · 
Gepostet: 17.11.2011 - 20:46 Uhr  ·  #34
Ja, genau über den haben sie berichtet.
Danke für den Link, habe schon befürchtet, wenn ich von den Ameisen und deren Oberschenkel schreibe, denkt ihr, ich wolle euch auf den Arm nehmen

Von diesen "Wätterschmöcker" aus dem Muotathal höre ich immer wieder mal, die sagen ja nicht nur den Winter voraus. Und so absurd deren Vorgehensweise ist, wie gesagt, die liegen oft erstaunlich richtig. Das ist also keinesfalls nur als Witz und Unterhaltung gedacht.

Ich würd mich jedenfalls über einen Winter mit viel Schnee freuen. Ich mag Winter zwar auch nicht, aber wenn schon, dann wenigstens richtig, also kalt und weiss.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2011/2012? Wetterprognosen...

 · 
Gepostet: 17.11.2011 - 20:47 Uhr  ·  #35
Echt super... ich stell mir grade ne Ameise auf Skiern vor

dann behaltet den Schnee mal schön in der Schweiz - die Sonne darfst du aber gerne rüberschicken
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2011/2012? Wetterprognosen...

 · 
Gepostet: 17.11.2011 - 21:36 Uhr  ·  #36
Na, mir graut es jetzt schon. Ich bin doch so ne olle Frierkatze.

Und ausgerechnet jetzt hat meine Tochter so ne Reitbeteiligung und will mind. einmal die Woche zu "ihrem" Shetlandpony. So viel heißen Punsch und warme Decken kann ich doch gar nicht in den Wald mitschleppen!

Aber die Sache mit den Eicheln habe ich erst vor kurzem von einem Kunden gehört: er hatte massig Streusalz eingekauft.

Übrigens hat mir vor ein paar Jahren mal ein technischer Leiter/Statiker gesagt, daß wir schon deshalb im Winter so frieren, weil unsere Häuser/Wohnungen nur bis -15°C isoliert bzw gedämmt sind. Brrrrrrrrr. Ich glaub, ich kauf bei K*K noch ein paar Decken.

Sheila

Naja, die Kinder freuen sich über Schnee.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2011/2012? Wetterprognosen...

 · 
Gepostet: 27.11.2011 - 10:40 Uhr  ·  #37
Bis jetzt kam zwar immer noch kein Schnee, aber das wird sich nach den heutigen Prognosen wahrscheinlich bald ändern. Nächste Woche (ca. ab 2.12.2011) soll es im Flachland Regen und im Bergland über 600 bis 1000m Schneefälle geben, und das wird auch nicht wieder so wenig sein wie aktuell. Im Flachland könnte es einen ersten Wintereinbruch erst um den 10. Dezember geben.
Also die Geduld nicht aufgeben, der Winter kommt immer!!!

Gruß Justin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2011/2012? Wetterprognosen...

 · 
Gepostet: 07.01.2012 - 10:41 Uhr  ·  #38
Hmpf.... Also ich weiß nicht.... Wenn ich mir den Wettertrend bis Mitte/Ende Januar anschaue, ist kein Winter in Sicht...
War gerade mal im Garten: Narzissen, Krokusse und Co. sind schon mehr als zaghaft raus, die Winterlinge haben es schon hinter sich und ein Apfelbaum treibt!

Irgendwie fehlen mir doch Frost & Schnee....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2011/2012? Wetterprognosen...

 · 
Gepostet: 07.01.2012 - 12:09 Uhr  ·  #39
Entgegen aller gesehenen Eicheln und Kastanien glaube ich nicht, dass wir noch mal richtig Bibberkälte bekommen... Und Hilfe, meine Taglilien zeigen auch schon grüne Spitzen.....


LG Gerda
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2011/2012? Wetterprognosen...

 · 
Gepostet: 07.01.2012 - 12:23 Uhr  ·  #40
Gerda das würde ich noch nicht zu laut sagen.

Vor wenigen Jahren hatten wir schonmal solch einen Verlauf. Ein paar Frosttage im Januar, ansonsten nur Plusgrade. Ende April wurde es kalt, Anfang Mai sind mir die Jungpflanzen im Gewächshaus erfroren. Frostnächte gab es fast den ganzen Mai über.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2011/2012? Wetterprognosen...

 · 
Gepostet: 07.01.2012 - 12:26 Uhr  ·  #41
Naja, vorerst bleibt der Winter aus, aber wir hatten hier oben im Holsteinland auch schon, dass der Winter erst Ende Februar/anfang März kam. Jedenfalls so für ein bis zwei Wochen
wollen wir mal abwarten, meinetwegen kann es jetzt so bleiben, nur ein bisschen mehr Sonne wäre ganz schön.
Bei uns treiben sogar schon die ersten Stieleichen aus, dass ist mal ein ähm... zu früh im Jahr Bote
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2011/2012? Wetterprognosen...

 · 
Gepostet: 07.01.2012 - 12:29 Uhr  ·  #42
Hilfe nehme alles Gesagte zurück.
Wenn Schnee, Frost oder sonstiges "winterliches", dann bitte
nur bis einschließlich Ende Februar..........

LG Gerda
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2011/2012? Wetterprognosen...

 · 
Gepostet: 07.01.2012 - 12:38 Uhr  ·  #43
Lassen wir uns mal überraschen, was Pedrus noch so mit dem Wetter vorhat Ich hoffe jedenfalls, dass es jetzt so mild bleibt, dann Starten meine Bananen schon bei einem Meter höhe das wäre doch klasse, wenn die schön hoch und Groß werden XD
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2011/2012? Wetterprognosen...

 · 
Gepostet: 09.01.2012 - 08:33 Uhr  ·  #44
Inzwischen hab ich schon von vielen gehört (Gärtnern, Greenies, etc.) und die Wetterfrösche quaken auch schon davon, dass es wohl mit dem "Winter" so bleibt...

@ bethik:

Pass aber gut auf sie auf, es könnte zu den Eisheiligen vielleicht noch mal empfindlich Frost geben:

"Ostern im Schnee, Pfingsten im Klee - Ostern im Klee, Pfingsten im Schnee."

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2011/2012? Wetterprognosen...

 · 
Gepostet: 09.01.2012 - 10:22 Uhr  ·  #45
Überall gucken schon die Hyazinthen, Schneeglöckchen usw. raus. Sogar blühende Haselnußsträucher habe ich im Fernsehen gesehen.
Also möge der Winter ein Einsehen haben, und da bleiben, wo die Leute rodeln und schlitten fahren wollen, bei uns, wo es beinahe frühlingsmäßig ist, kann er wegbleiben.

LG Gerda
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.