wie werden selbstbefruchtende pflanzen gezüchtet?

Herkunft: Nrw

AndyBonsai

hallo,

wie schaffen es züchter selbstbefruchtende arten zu züchten die normalerweise einen bestäuber brauchen? ficus carica benötigt zum beispiel als ursprüngliche form eine bestimmte wespe zur bestäubung. zuchtformen benötigen keinen bestäuber mehr, wie dies möglich ist, ist mir ein großes rätsel.
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Hallo,

ich denke mal, dass die Ursache hierfür Mutationen sind. Irgendwann war vllt. unter 1 000 000 Pflanzen mal eine, die selbstbefruchtend war und die hat man dann weiter kultiviert.

AndyBonsai

hallo,

ich vermute das selbe, aber vielleicht gibt es noch eine andere möglichkeit.
Blüten: 10

resa30

AndyBonsai

hallo,

danke für die beiden links. jetzt bleibt die frage, ob zb die selbstbefruchteten feigen durch mutation oder genmanipulation entstanen sind
Blüten: 10

resa30

Aus Sicht der Pflanze kommt das auf's Gleiche heraus - nur entweder mit oder ohne Zutun des Menschen

Swenja2008

Zitat geschrieben von AndyBonsai
hallo,

danke für die beiden links. jetzt bleibt die frage, ob zb die selbstbefruchteten feigen durch mutation oder genmanipulation entstanen sind

Dies würde voraus setzen, daß du davon ausgehst, daß nur Insektenblütler (also männlicher und weiblicher Fruchtstand) im Grunde mutations- und genmanipulationsfrei wären. Ich glaube, da irrst du dich. Parthenokarpie (Jungfernfrüchtigkeit) existiert nicht nur durch Genmanipulation. Der Vergleich von Feige zu anderen Obsten darf nicht dazu führen, die natürliche Parthenokarpie in Frage zu stellen.
https://www.uni-hohenheim.de/l…spobst.htm

Grüsse
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
biotechnologie ist niemals gentechnologie! bei der gentechnologie werden merkmale aufgezwungen ohne zu wissen was man da jetzt alles verändert/durcheinandergebracht hat. biotechnologie entsteht aus selektion und kreuzungen, also so wie es auch in der natur vorkommen kann. ich halte gentechnologie für eine riesen sauerei, mit berechtigten gründen.

aber mal zurück zu thema:

neue selbstfruchtende feigensorten kann man natürlich auch aus kreuzungen mit selbstfruchtenden und nicht selbstfruchetenden sorten erzielen. wie es sich vererben lässt und wie viele faktoren da mitspielen weiss ich jedoch nicht. soweit ich weiss braucht man dazu keine gentechnologie, sondern lässt die natur arbeiten.