Wie verschickt man eigentlich Pflanzen?

Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Ich denke momentan darüber nach, später Anzeigen aufzugeben, wenn aus meinem Saatgut so ziemlich alles auskeimt. Schließlich könnte ich das unmöglich alles behalten! Und die Pflänzkes sollen ja auch gut bei Laune bei ihren neuen Besitzern ankommen.
Ganz ehrlich: Ich hab noch nie 'ne Pflanze verschickt. Aber genau deshalb hab ich jetzt diesen Thread ins Leben gerufen, weil ich mal stark vermute, dass viele von euch schon oft Pflanzen verschickt haben.
Genau die Leute frage ich jetzt: Wie macht man das am besten?
Und wie verfahre ich dabei mit
- Pflanzen
- Pflanzensamen?

Ich freu mich schon auf viele hilfreiche Antworten!

lg
noch unwissend
Henrike
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Samen im Luftpolsterumschlag und Pflanzen entweder ungetopft (Wurzeln in eine Tüte mit Bändchen drum, damit die Erde nicht rausfällt) oder mit Topf (auch eine Tüte drum) und dann in Zeitung wickeln.
Herkunft: Harz USDA Zone 7a

heidio9917

Ich verschicke meist Pflanzen ohne Topf. Ich lasse an der Wurzel dann immer noch etwas Erde dran, wickel die Wurzel in ein feuchtes Zewa und anschließend noch in eine Tüte. Und klebe das dann mit Klebeband zu.
Pflanzen im Topf würde ich auch in eine Tüte stecken. Samen sollten unbedingt in einen Luftpolsterumschlag, da sonst einige zerschreddert ankommen.

LG
Heidi
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Sagt mal, habt ihr schon mal diesen hier gemacht?

Hier klicken!

Das Thema ist nämlich schon einige Male durchgekaut worden.
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Sorry, Mara, hab ich total vergessen

lg
Henrike