Wie verpackt ihr eure ausgepflanzten Exoten?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 4 von 6
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Meine Trachy hat zwar einige gelbe Wedel, aber sonst geht es ihr gut (genaueres steht in meinem Blog). Minus 8 hat sie schon geschafft
0108.jpg
0108.jpg (191.56 KB)
0108.jpg
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Das sieht doch gut aus, Mel!
Wollen wir mal hoffen, daß der Winter nicht nochmal ordendlich zuschlägt...

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Nachdem es hier nun fast drei Tage durchgeregnet hat, habe ich mich entschlossen meinen Trachys einen Regenschutz zu bauen. In der Hoffnung das es nicht schon zu spät ist.

Sie wohnen jetzt hier.

Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Das sieht zwar mehr nach einem Atombunker aus, ist aber zumindest windfest...

Ich habe ein kanke (hatte Herzfäule) Trachy dieses Jahr auch bewusst trocken halten wollen. Die habe ich nur mit Wintervlies (allerdings zwei Lagen) umwickelt. Zuerst wollte ich noch eine Folie als Regendach drüberziehen, aber das Vlies ist sehr gut wasserabweisend und hat den Vorteil, das es luftdurchlässig ist. So hat auch Kondenswasser keine Chance.

Das ganz normale Wintervlies ist also eine recht gute Alternative, wenn man eine Trachy trocken halten will. Man muss nur aufpassen, das das Vlies weit bis unter das Herz geht, weil sonst das aussen ablaufende Wasser in die Pflanze gelangen kann.
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Atombunker ist gut. Hab ich so noch gar nicht bedacht.
Mir ist auf die schnelle nichts anderes eingefallen. Na ja so stabil wie es aussieht ist es aber nicht.
Wenn das ganze aber nicht hält hat sich das mit der Trachy sowieso erledigt.

Hab im Keller noch ein Vlies für Rosen. Hast du so etwas genommen?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Massivbauweise...übst du schon

Ich habe auch einfach ein Vlies ins Herz gedrückt...sonst steht meine ungeschützt
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ja, genau so eins...allerdings kannst du es nicht einfach unten am Stamm zusammenbinden und abschneiden, denn dann würde das abperlende Wasser bestimmt ins Herz laufen. Am besten du steckst drei oder vier Bambusstangen nahe an den Stamm, wirfst es dort drüber, bindest unten zu und lässt den Rand noch ein Stück auf dem Boden liegen (kannst du ja mit kleinen Steinen beschweren).

Aber deine Lösung finde ich jetzt auch nicht so schlecht...es funktioniert doch...
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Man kann auch 2 Mal Vlies nehmen. Eins ins Herz drücken und das andere quer darüber
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Folienhaus ist umgestellt und hat den Umzug überlebt. Der 3. Winter naht und ich habs jetzt geflickt und nachisoliert

Eingeräumt ist es auch schon grob, da muss aber erst noch etwas Laub rein und dann mache ich es dicht!
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Mach doch bitte mal Fotos, wenn Du es zeitlich schaffst. Ich steh irgendwie jedes Jahr aufs Neue auf der Leitung, wie das Ganze am Ende bei Dir aussieht.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Es geht ein Häuschen auf Reise

Auf dem Foto steht es noch mittig im Garten (habe ich alleine da hingezogen, das ist ziemlich leicht- nur unhandlich), aktuelle Fotos habe ich noch nicht

Kommt jedes Jahr hier drüber:

Herkunft: Autralien

Jondalar

Das bedeutet also, du hast da ein ganzes Beet, das praktisch einfach überdacht wird!!!
Coole Idee *neidischbin* Da müssten sich ja auch mediterane Zwiebelpflanzen ganzjährig auspflanzen lassen usw...

Und das ist dann für alle warm genug, oder musst du auch noch zusätzlich heizen?

lg Robert
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Mel, wie verankerst Du das im Boden? Oder steht das so windgeschützt, dass leichte Heringe reichen? Hast Du ein Innenfoto - das fänd ich ja besonders spannend.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

So, so! Ich kann einparken

@Canica und Jondalar Klickt mal hier rein:

forum/weblog_entry.php?e=3375

Da dachte ich auch nicht, dass man das mehrfach auf den Kopf kippen und 3 Winter benutzen kann Ich beheize das mit einem 2000 Watt Lüfter (wichtig, wegen Luftzirkulation) und einem UT 200. Temperatur ist auf -4 Grad eingestellt, kann aber bedingt kälter in einigen Ecken werden. Die Cannas und Callas haben den Winter da drin überlebt. Da kommen auch noch einige Kübelpflanzen rein, die nicht ganz so frostempfindlich sind, ich stelle es sozusagen bis obenhin voll

An der einen Seite wird es mit einer Gitterstabmatte verschraubt. Von oben habe ich eine Sturmleine -da kommt die Camperin durch - gespannt, die unten von einem Pflanzenkübel gehalten wird. Ansonsten beschwere ich das von innen und außen mit Steinen und Leinen
Herkunft: Autralien

Jondalar

Danke Mel. Dein Blog ist super... es ist einfach eine gute Idee, die danach schreit andere zu inspirieren... *schonamgrübelnbinwieichdasumsetzenkönnte*
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 4 von 6