Wie vermehre ich meinen Geldbaum?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen,

ich habe seit Jahren einen Geldbaum, der über die Zeit richtig groß geworden ist. Er hat immer mal ein paar laff gewordene Blätter verloren, aber in letzter Zeit wird das sehr viel. Letztens ist sogar ein ganzer Trieb abgefallen, weil er an der Gabelung weich wurde. Der "Nachbartrieb" knickt jetzt leicht zur Seite ab und ist unten auch etwas weich, oben jedoch noch fest. Wie kann ich diesem Trieb zu eigenen Wurzeln verhelfen? Ich habe bereits versucht einige Blätter und auch ein paar Blattpaare in Wasser zu bwurzeln, aber da tut sich seit Tagen nichts. Zur verdeutlichung habe ich ein paar Bilder des Bäumchens hochgeladen.

Für jede Antwort danke ich schon im Voraus.

Gruß
Marc
IMG_0342.JPG
IMG_0342.JPG (177.83 KB)
IMG_0342.JPG
IMG_0340.JPG
IMG_0340.JPG (208.39 KB)
IMG_0340.JPG
IMG_0339.JPG
IMG_0339.JPG (238.32 KB)
IMG_0339.JPG
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a…

GloriaTeasdale

Besser ist es, wenn du die abgefallenen Blätter auf feuchte Erde legst oder ein bisschen seitlich in die Erde hineinsteckst. Es braucht gar nicht sooo viel Nässe
Wir haben hier Ableger von versehentlich abgefallenen Blättern, die infach lose auf der Erde im Topf lagen. In Wasser könnte zu nass sein
Blüten: 37139

Indigogirl

Hallo Marc!

Also zunächst einmal sieht der nach zu viel Wasser und zu wenig Licht aus. Wenn Du kannst stell ihn mal heller und wechsel eventuell das Substrat (Kakteenerde mit Sand gemischt geht gut).

Falls Du ihn aber nicht mehr retten kannst (willst), dann kannst Du einfach mehrere Blätter inklusive Stiel abschneiden (wichtig dass der Stiel noch dran ist, sonst wir das nix) und in Erde setzen zum Bewurzeln.
In Wasser klappt das bei denen nicht ganz so gut, da gammelt es gerne mal.

Deine Steckis im Wasser können aber durchaus noch was werden, das dauert nun mal etwas länger als ein paar Tage. Du kannst die aber ebefalls in Erde setzen... auch jetzt noch.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten! Ich werde schon versuchen das Bäumchen zu retten, da ich sehr daran hänge. Kakteenerde habe ich leider keine da. Geht notfalls auch normale Blumenerde? Sonst müsste ich am Wochenende ein bisschen was kaufen.

Ich denke dass ich auf jeden Fall den halb abgeknickten Trieb abschneiden und neu bewurzeln muss. Fraglich ist wo ich ihn am besten abschneide. Hab da leider keine Ahnung von. Ich habe daher die Stelle auf dem Bild mal rot markiert. Dort würde ich gerade abschneiden. Kann der dann einfach so in die Erde gesteckt werden oder muss ich noch was beachten?

Gruß
Marc
img_0342_756.jpg
img_0342_756.jpg (97.29 KB)
img_0342_756.jpg
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Du kannst auch Blumenerde mit etwas ca. 50% Sand oder Splitt mischen. Da wu du markiert hast kannst du abschneiden, aber unterhalb des Hubbels, da kann der Geldbaum gut Wurzeln bilden.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Direkt unterhalb des Hubbels oder etwas Platz lassen? Entschuldige bitte, dass ich so doof fragen muss, aber ich hab wirklich keine Ahnung vom Wurzeln ziehen

Gruß
Marc
Blüten: 40

Hesperis

Hallo Marc,
im Zentrum deiner Markierung siehst du helle Flecken, die Ansatzstellen früher dort vorhandener Blätter. Unmittelbar unterhalb dieser Ansatzstellen schneidest du durch.
Grüße Stefan
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen,

ich habe jetzt doch noch Kakteenerde gefunden und werde den Trieb später abschneiden. Kann ich ihn dann direkt nach dem abschneiden so wie er ist in die Erde setzen oder muss ich noch was beachten? Muss er vielleicht erst etwas antrocknen? Hab das glaube ich mal irgendwo gelesen.

Gruß
Marc

BlackNova

Am besten nimmst du ein abgefallenes blat und steckst es in feuchte erde

dan muste du nemlich auchniks abschneiden oder so

Ich kann es nur empfelen es so zu machen

Eichbaum-Weiser

Du kannst ihn auch erstmal in Wasser tun.
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Nach dem abschneiden solltest du die Schnittstelle ein wenig trocknen lassen. Also einfach einen Tag liegen lassen und dann am nächsten in die Erde damit.

Bei mir sind sogar Blättchen gewurzelt, die ich achtlos in den Garten geworfen hatte.
Ich habe mir ein richtiges Bäumchen gezogen, mit ner richtig schönen Krone.

Gruß Karin65
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen,

leider habe ich es krankheitsbedingt erst heute geschafft mein Bäumchen einzupflanzen. Gestern hatte ich ihn abgeschnitten. Ich hoffe mal, dass er in der Kakteenerde jetzt auch Wurzeln zieht. Sand hatte ich leider nicht.
Problematisch war, dass ich ihn im Prinzip gar nicht abschneiden konnte, da der Stengel an der Stelle, wo mal Blätter waren einfach abging. Ich hab ihn jetzt so eingepflanz. Oder hätte ich noch was abschneiden sollen?

Gießen werde ich ihn erstmal nicht, da die Kakteenerde recht feucht ist. Hab ihn auch ans Fenster gestellt. Mehr Licht geht nicht

Gruß
Marc

Eichbaum-Weiser

Wenn er noch nicht so viele Wurzeln hat, stelle in besser etwas dunkler, sosnt ist der Wasserverbrauch so hoch.
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Sollte das alles nicht klappen, melde dich mal bei mir, ich habe noch Bewurzelte Pflänzchen.
Da kannste dann einen von bekommen.

Gruß Karin65

Niemand

also ins wasser stellen ist bei der nicht gut, sie brauchen ewig zum wurzeln, aber die welche man sofort in die erde steckt wachsen wunderbar (ah, meine sind jetzt schon mehrere wochen alt und wachsen nicht, da ichs ei im wasser hatte)
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2