Wie schnell wächst Sansevieria?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 91
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Wie schnell wächst Sansevieria?

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 14:02 Uhr  ·  #1
Hallo!
Habe mir eine sansevieria cylindrica gekauft oder gerettet, das arme ding stand total eingequetscht in einem mini Topf. Sie hat 6 einzelne Triebe und einen Haufen Jungtriebe. Habe sie gleich umgetopft und einen Teil der Jungtriebe abgemacht und seperat gepflanzt.
Wie lange dauert das den jetzt bis dieser Fächer entsteht? Kriege ich das noch mit, oder werden meine Kinder in vielen Jahren das erst bewundern dürfen?
sa 001.JPG
sa 001.JPG (136.94 KB)
sa 001.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kressin
Beiträge: 68
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wie schnell wächst Sansevieria?

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 15:11 Uhr  ·  #2
Hallo. Genau kann ich dir das leider auch nicht sagen wie schnell sie wächst aber da sie ja laut Internet eine langsam wachsende Pflanze ist und ja auch erst einmal richtig wurzeln bilden muß würde ich mal sagen das sie sicher schon 2 - 3 Jahre brauchen wird bis da langsam was zu erkennen ist.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Wie schnell wächst Sansevieria?

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 15:43 Uhr  ·  #3
Hallo!

Aber auf dem Bild, das du zeigst, sehe ich keine Sansevieria cylindrica!
Schon eine Sansevieria - aber nicht diese!

Liebe Grüße!
Seline
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Wie schnell wächst Sansevieria?

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 16:01 Uhr  ·  #4
Hi,

mir sieht das auch eher NICHT nach S. cylindrica aus, eher nach S. trifasciata.

Eine erwachsene Pflanze von S. cylindrica kann bei guten Bedingungen ca. 7mm am Tag wachsen, im Sommer.

Den Fächer wirst du eher nicht erleben, weil das nicht die normale Wuchsform von S. cylindrica ist. Wie die Produzenten das machen, weiß ich auch nicht, aber ich habe noch keinen fächerförmigen Neutrieb an einer Skyline gesehen.

Fächerförmig wächst zB. S. bella, aber die ist leider nicht so leicht erhältlich.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 91
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wie schnell wächst Sansevieria?

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 17:19 Uhr  ·  #5
Hmm, habe diese Triebe aber ganz sicher von einer sansi. cylindrica abgetrennt...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 91
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wie schnell wächst Sansevieria?

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 17:25 Uhr  ·  #6
Das ist doch eine Sansevieria cylindrica?
001.JPG
001.JPG (134.75 KB)
001.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie schnell wächst Sansevieria?

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 18:25 Uhr  ·  #7
Das stimmt, das ist eine.....

Ganz so pessimistisch wäre ich nicht mit 2, 3 Jahren.
Aber derzeit ist noch keine Wachstumszeit und der Topf muss von den Kleinen ja erstmal durchwurzelt werden. Das dauert natürlich. Aber im Laufe des Sommers sollte doch was zu sehen sein, oder?


Ich habe seit Herbst eine kleine Cylindria eingetopft, die hatte nur zwei "Wurzelzipfel". Da ist noch nichts passiert. Die "Pflanze" selbst sieht noch gut aus, aber meine Geduld ist nicht die Beste..... Ich muss mich beherrschen, die nicht auszugraben um zu gucken......

VG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Wie schnell wächst Sansevieria?

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 18:51 Uhr  ·  #8
Hallo deay,

wie groß ist denn der Topf mit den Stecklingen, wo die neuen Blätter kommen? Ist das ein 5er-Topf? Vielleicht hat mich nur die Perspektive genarrt.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 91
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wie schnell wächst Sansevieria?

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 19:04 Uhr  ·  #9
Der müßte so 7cm durchmesser haben, habs vielleicht auch nicht so toll fotografiert...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Wie schnell wächst Sansevieria?

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 19:45 Uhr  ·  #10
Nein, mit dem Foto hängt das nicht zusammen, ich finde nur ungewöhnlich, dass das große Blatt links so extrem flach und dünn aussieht.

Jedenfalls kann man hier gut das Jugendstadium beobachten: statt der stielrunden Blätter werden flache ausgebildet. Die nachfolgenden Blätter werden langsam wieder zylindrischer werden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Wie schnell wächst Sansevieria?

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 19:56 Uhr  ·  #11
Ich hab mich auch gewundert. Ich hatte die S. cylindrica auch in einem Minitopf gekauft. Habe sie dan geteilt. Die kleinen nachwachsenden Stecklinge sind auch flach. Ich habe dann im Blumenladen nachgefragt. Die sagte mir, die wären "wild" und die könne ich getrost abschneiden. Toller Tipp!
Hab ich natürlich nicht gemacht. Ich warte jetzt erstmal ab, wie sie sich weiter entwickelt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wie schnell wächst Sansevieria?

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 03:00 Uhr  ·  #12
wichtig ist das sie wirklich viel licht bekommt, ausreichend wasser und das düngen nicht vergessen. dann geht auf jeden fall schon einiges innerhalb eines jahres, obwohl sie eher als langsam wachsend bekannt ist, aber die meisten leute stellen die einfach zu dunkel deswegen sind die dann lahm.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie schnell wächst Sansevieria?

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 22:11 Uhr  ·  #13
Sicherlich weil es immer so schön heißt, dass sie mit wenig Licht auskommen...

Da habe ich meinen kleinen auch in der Küche, da kommt nur morgens die Sonne hin...
*umzustellen versuch*
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 91
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wie schnell wächst Sansevieria?

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 22:23 Uhr  ·  #14
Meine kleinen stehen an einem Südfenster, habe nur Angst das ich sie ersaufe oder verdörzeln lasse...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie schnell wächst Sansevieria?

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 22:52 Uhr  ·  #15
Ich würde jetzt mal tippen, dass du da erst ab Mitte März mehr drauf achten musst. Dann hat die Sonne schon mehr Kraft.

Seit unserem Umzug habe ich "dunklere" Fenster vom Lichteinfall her. Das ist echt zu merken an den Pflanzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.