Wie schneide ich Astern nach dem Blühen richtig ab?

 
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2009

Taxaw

Hallo, ich bin neu hier und in Sachen Garten echt sehr unerfahren. Ich finde im Internet 1000 Anleitung, wie man Stauden im Frühjahr zurückschneidet. Ich möchte aber wissen, wie ich die verblühten Blüten laufend abschneidet. Den ganzen Stengel weg? Oder vor dem ersten Blatt? Oder nur die Blüte? Wie mache ich das, damit immer weiter schöne Blüten kommen?

Das gleiche Problem habe ich übrigens bei einer Hortensie.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Taxaw
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,

was für Astern meinst du?
Sommerastern - Callistephus
Herbstastern - Chrysanthemum
Winterastern - Aster

Bei Sommerastern hat man wenige Blätter unterhalb der Blüte einen Seitentrieb mit einer neuen Knospe, davor schneidet man ab. Wenn man mehr wegschneidet, weil man z. B. einen längeren Stiel zum Einstellen in eine Vase möchte, dauert es etwas länger bis zur nächsten Blüte.
Bei vorgelzogenen, früh blühenden Herbstastern knipst man nur die Blüten ab, manchmal blühen sie dann nach.Winterastern werden nach der Blüte bodengleich abgeschnitten, da kommt erst nächstes Jahr wieder was.
Bei (Bauern)Hortensien schneide ich jedes Frühjahr ein oder mehrere alte Triebe (erkennbar an der starken Verzweigung) am Boden ab, sonst nichts.
Es gibt noch viele andere Hortensienarten die auch anders geschnitten werden.
Grüße Stefan
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2009

Taxaw

Hallo Stefan,

danke für deine Erklärungen.
Ich hab das bisher nicht ganz falsch gemacht, aber auch nicht ganz richtig

Werde bei der Hortensie also noch bis zum Frühjahr warten.

LG aus Bayern
Taxaw
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009

Rouge

Hallo,

das hab ich mal auf B3 in "Querbeet" gesehn: Stauden im Winter stehen lassen und erst im zeitigen Frühjahr zurückschneiden, da spart man sich das zusätzliche Abdecken, weil die alten Triebe das übernehmen ...

Und Astern halt ichs wie Stefan ... meine Kissenastern "putzen" sich von alleine, bei den anderen knips ich nur hin und wieder die verblühten Blütenköpfe weg ... allerdings, ob das wirklich neue Knospen fördert, kann ich bei Astern net wirklich unterschreiben, die schieben trotz verblühter Blüten soviele Knospen nach, daß ich denke, daß das eher eine für uns Menschen kosmetische Ansichtssache ist

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.