wie pflanze ich ein Orchideenrhizom richtig ein?

Herkunft: Freiburg

cloudappreciation

Hallo zusammen!

ich hab vor kurzem auf Madeira Urlaub gemacht und unter anderem zwei Orchideenrhizome als Mitbringsel gekauft. Nun hab ich leider nichts bauchbares im Net gefunden, wie man so ein Ding am besten eintopft. Ich hab Orchideenerde von Composana gekauft (hab so meine Zweifel ob das wirklich gute Orchideenerde sein soll, aber dem Preis nach ist es das wohl...) und die zwei Rhizome so halb vedeckt in die Erde gesteckt. Falls ich irgendwelche katastrophalen Fehler gemacht habe, bin ich für jeden Hinweis dankbar
was meint ihr, haben die ne Chance??? ich hab sie jetzt an ein Nordfenster gestellt, bei dem Dunkel draussen ist ja an keinem Fenster zu hell, aber da stehen die in recht gleichmässiger Tempereatur, so ca 20°C.

hier mal ein Bild, da sieht man auch wie die Blüte angeblich mal sein soll...
DSC03474_500x375.JPG
DSC03474_500x375.JPG (40.5 KB)
DSC03474_500x375.JPG
Herkunft: Kassel

DK Botanica

Hallo cloudappreciation ,

Sie haben wohl noch keine Wurzeln, deswegen ist das wohl ein bissel schwierig. Ich würde sie warm stellen, ne transparente Tüte darüber stülpen und nicht zu feucht halten, so bekommst du ein Mikroklima. Sie müssen erstmal gut Wurzeln bilden, die entstehende Luftfeuchtigkeit sorgt dafür, dass sie nicht austrocknen. Habe noch nie ausschließlich Rhizome zum kaufen gesehen, aber du hast sie ja aus dem Urlaub mitgebracht, da ist das wohl möglich.

Gruß
Daniel
Herkunft: Freiburg

cloudappreciation

so, nach einigem Grübeln und Suchen bin ich zu dem Schluß gekommen, dass ich wohl zwei Rückbulben habe.

diese Beschreibung habe ich auf http://www.orchideenforum.de/fort3.htm gefunden:
" Manche Orchideenarten lassen sich auch vermehren, indem man beim Umtopfen abgeschnittene, blattlose, aber noch grüne Rückbulben einpflanzt. Bei einigen Arten sind mindesten drei Bulben nötig, andere kommen mit einer Bulbe aus. Manche Orchideen bilden dann an der Rückbulbe einen Neutrieb - viele Bulben verfaulen aber auch nach ein paar Wochen. Einen Versuch ist diese Methode aber immer Wert, schliesslich kann man dabei nichts verlieren. "

hat sich vielleicht schon jemand daran versucht?? ich meine mal wieder aus der Erde geholt und sie komplett fotografiert. Und siehe da! eine bulbe treibt anscheinend schon aus!! ich werde jetzt mal DK Botanica's Tipp verfolgen, hab sie nur leicht in die Erde gedrückt und eine Tüte drüber gestülpt. Bin gespannt was passiert!!!
DSC03479_800x600.JPG
DSC03479_800x600.JPG (129.77 KB)
DSC03479_800x600.JPG
DSC03478_800x600.JPG
DSC03478_800x600.JPG (113.55 KB)
DSC03478_800x600.JPG
DSC03477_800x600.JPG
DSC03477_800x600.JPG (119.53 KB)
DSC03477_800x600.JPG