Wie oft soll ich meine Pflanzen düngen ?

Duke Raul

Ich hab die Suche schon etwas gequält, leider hab ich nichtmal eine Rubrik gefunden, die mir passend erschien. Nun versuche ich es hier:

Ich habe von einem Bekannten Palmsamen unbekannter Sorten bekommen und diese zum Keimen und Anwurzeln bewegt.
Ich habe da mit Superthrive nachgeholfen und würde jetzt gern wissen, wie oft ich nun, die Pflanzen sind 4 Wochen alt, mit Dünger nachhelfen soll, damit sich die Pflanzen gesund entwickeln und möglichst schnell wachsen. Ein EC Messgerät besitze ich leider nicht.

Ich bin schon auf euere Antworten gespannt - LG Duke Raul
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Bei 4 Wochen würde ich erst mal bei ST bleiben.
Sobald die Pflanze so groß ist daß du sie versetzen musst,
kannst du sehr vorsichtig anfangen zu düngen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Die Pflanzen sind aktuell in ca. 2 Liter großen Töpfen die schon recht gut durchwurzelt sind.
Manche der Pflanzen schießen förmlich nach oben und ich plane die nächste Woche in 11 Liter Töpfe zu setzen.
Mein "Samenspender" düngt mit Hesi Dünger (eigentlich für Hanf) und fährt damit eigentlich recht gut - mir ist dieser Spezialdünger aber zu teuer.

Ich hab mir von oben genanntem Dünger und anderen mal die Düngeschemen angesehen, dort wird immer die Menge Dünger pro 10 Liter Wasser angegeben, jedoch nie die Häufigkeit der Düngung.

Gibts da irgendwie ne Einheitliche Regel ? Das angegebene Mischungsverhältniss bei jedem Giesen oder einmal wöchentlich oder wie auch immer ?!
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Da scheinen die Pflanzen doch um einiges größer zu sein als ich dachte.
Ich würde sie wöchentlich mit Hakaphos grün düngen.
1 Esslöffel auf 10 Liter
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Super - danke für den Tip, ich werd da morgen gleich mal nach schaun !

Schönen Abend noch
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

im allgemeinen gesagt.. dünge ich fast nicht.. erst wenn mangelerscheinungen auftreten, die aber keinerlei schaden sind im gegenteil die wurzeln sind fast 5x so stark wie von gedüngten pflanzen..

nebenbei erwähnt die meisten hesi produkte sind überragend von qualität und effizienz ich benutze z.b. den hesi wurzel complex, der stärkt den wurzelwuchs und gibt den pflanzen kraft zum wachsen.. benutz ich schon seit ewigkeiten für bananen, chili und für alle anderen pflanzen.. aber am besten ist das für die bananen.. wachsen im vergleich nochmal so schnell hab mir vor 2monaten 2x musa velutina geholt.. und die waren grad mal 5cm groß.. und sie sind in den zwei monaten bis jetzt etwas über einen meter groß geworden... auch zur anzucht perfekt geeignet.. z.b. die samen in wasser mit wurzel complex einlegen...