Wie Medinilla aussäen?

Herkunft: München USDA 6

Banu

Hallo!
Ich hab mich bisher im Internet dumm und dämlich gesucht, aber keinen EINZIGEN Hinweis darauf gefunden wie Medinilla Samen ausgesät werden.

Ich weiß das man Medinillas am besten durch Kopfstecklinge vermehrt oder lieber gleich kaufen sollte, es ist nur so:

1. Ich hab schon ne Medinilla (drum ist kaufen uninteressant)
2. Ich will die Samen die ich hab unbedingt aussäen (wenns geht erfolgreich *g*)

Ich würd mich sehr freuen wenn mir jemand ne Auskunft zur Vorbehandlung, Saattiefe, Licht- oder Dunkelkeimer und Keimdauer geben könnte.

Vielen Dank für eure Antworten!

LG,
Banu
Herkunft: Bielefeld

sonnenblümchen

wie hast du denn die samen bekommen? haste die blüten selbst bestäubt? ging bei mir nicht^^

Banu

Samenschatzkiste.

LG,
Banu
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Baghira,
wie sehen die Samen denn aus???? Klein, größer, hartschalig??? Ich würd vom Gefühl her mal mit ein bis drei Samen testen......erst ein wenig einweichen....evtl sogar mal einen anrauhen, falls die hartschalig sind.....dann schön warm auf Kokohum aussäen....am besten in einer verschließbaren Eisdose.....dann aber auch immer schön lüften....ich hab auch im Netz gesucht, aber nix gefunden....darum würd ich das mal so nach Gefühl machen....

Banu

Hallo Uli,
das sind kleine Körner, da geht anrauhen nicht. Aber ob das Licht- oder Dunkelkeimer sind?

LG,
Banu

itschi

Ähm,Banu meinte ich in meinem letzten Beitrag
wenn du genügend hast, dann würd ich einfach mal welche quellen lassen, ein oder zwei auf Kokohum und die selbe Menge in Kokohum versuchen.....

Banu

Kein Problem Uli . Danke für den Tip. Versuch ich gleich morgen. Reichen ein paar Stunden quellen oder sollte es schon ein Tag sein?

LG,
Banu

itschi

Das kann ich dir leider auch ned sagen.....ich würd sie , wenn sie sehr hartschalig sind, einen Tag weichen....wenn die richtig hart sind, würd ich die mal kurz über Sandpapier ziehen....aber ich weiß ja noch nicht einmal , wie groß die Samen sind...

itschi

Banu,
wenn du noch Zeit haben solltest, dann schau doch mal in einer Bücherei vorbei....ich hab eine Seite gefunden, wo Bücher aufgeführt sind, da soll was über die Aussaat von Medinilla magnifica stehen...guckst du
http://www.deutschesfachbuch.d…mage2.y=25

Banu

Hallo Uli,
und Danke! Die sind nur so groß wie Stiefmütterchensamen, also vielleicht 1-1,5mm groß.

LG,
Banu

itschi

Ich würd echt erst mal versuchen, an eines der Bücher via Bücherei zu gelangen...oder mal im Bücherladen stöbern und ein wenig auf Blöd blättern...man muß doch vorher sehen, was man kauft so kommst du auch ganz schnell an die Info...