Wie mach ichs richtig und mit was? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Wie mach ichs richtig und mit was?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWie mach ichs richtig und mit was?Sa 28 Jul, 2012 12:14
Hallöchen,

ich bin ne Art Hobby Zimmerpflanzen Gärtnerin.

Ich hab schon lauter Grünpflanzen , Benjamin, Dieffenbachia, Elefantenfuß, Kaktus und eine Cordyline (Kiwi),wollte mal was Farbiges :)
Naja nun würde ich gerne mal ein Pflänzchen selber ziehen.
Am liebsten eine die auch mal ne Blüte bekommt.
Welche würdet ihr mir empfehlen und bitte eine die leicht zu ziehen ist :)

Lg Milchzahn
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragSa 28 Jul, 2012 13:06
hallo,
als erstes fallen mir da die zimmerpflanzen ein, die man aus dem gemüse und fruchtabteil im supermarkt bekommt. :mrgreen:
wie wärs mit avocado (aus samen), ananas (aus dem blattschopf), dattelpalmen (aus dattelkernen), zitronengras (aus dem verkauften triebstück), ingwer (aus dem wurzelstück)... da gibt es vieles mehr... was man aus exotischen früchten ziehen kann.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 9
Renommee: 6
Blüten: 60
BeitragSa 28 Jul, 2012 13:06
Willst Du denn farbige Blätter oder eher was, was irgendwann farbig blüht ?

Was aus Samen sehr leicht zu ziehen ist, ist Adenium und Plumeria. Beide haben phänomenale Blüten (das dauert dann aber mind. 3 Jahre bei Adenium, bei Plumeria weiß ich nicht).
Sonst vielleicht noch Zimmerhibiskus :-k
Sonst gibt es bei Efeututen und Grünlilien noch bunte Blätter und die kann man aus Stecklingen gut ziehen...

Lg Sandra
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 28 Jul, 2012 13:13
Bunte Blätter hab ich ja.
Ne ich hätte gern was schön bunt blüht muss ja nicht dauerhaft sein.
Vielleicht so 2-3 Jahr im Jahr das man sich drann erfreuen kann :)

Achso sie stehen dann alle bei mir in der Wohnung , hab kein Garten :cry:

Weis nicht ob da die Fruchtpflanzen so gut sind?
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragSa 28 Jul, 2012 13:17
:-k Begonien- die blühen schön und lange
zB Begonia corallina
http://de.wikipedia.org/wiki/Begonia_corallina
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragSa 28 Jul, 2012 13:17
Dann guck doch mal in den Wuestenrosen-Thread!
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 28 Jul, 2012 13:21
ach da fällt mir ein. Ich will in meiner Wohnung keine Erde mehr haben!! =;
Hatte im Januar einen riesenbefall an Spinnmilben und Fliegen , hab deshalb alle Pflanzen in Seramis gesetzt.
Kann ich denn Pflanzensahmen auch in Seramis anziehen? Oder muss es anzuchterde sein?
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragSa 28 Jul, 2012 13:27
nö es muss keine Anzuchterde sein. Man kann auch in Perlite anziehen oder einfach nur in Zewa. Bei den Pflänzchen musst Du dann aber regelmäßig düngen, damit sie genug Nährstoffe haben..
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 29 Jul, 2012 9:34
Gedüngt wird bei mir 1 mal die Woche da kommen ein paar tropfen mit ins Giesswasser :)
Hmm ich hab ja schon oft versucht was anzuziehen aber irgendwie ist mir immer alles gestorben :roll:
ok ich habs mit Sonnentau , papageienpflanze versucht.. habsch mir natürlich nicht die leichtesten rausgesucht. :oops:
Naja also ich werd dann die Tage mal in OBI oder Dehner tiegern und mir ein paar Samen kaufen oder gibts hier auch was feines?
Wie ziehe ich die Pflanzen denn auf Zewa an?

Alsooo...
ich habs nu gewagt und mir im Shop Samen für nen Puderquastenbaum und Anzuchterde gekauft.
Mein Freund steht extrem auf Bonsais, wir hatten mal einen ausm Obi der hat aber dank falscher Haltung nicht überlebt.
Nun versuche ich mein Glück von neuem . Den Topf dafür hab ich noch \:D/
Sobald das Paket ankommt und ich die süßen Sämlein einpflanze kann man das ganze in meinem Blog verfolgen :)

Hoffe das wird was :)

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Feigensamen - wie mach ichs richtig? von Pimki, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 24 Antworten

1, 2

24

15010

So 20 Okt, 2013 16:55

von Vincies Neuester Beitrag

Vermehrung von Oleandern- so mach ichs- mit Erfolg !!! von oleander79, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 2 Antworten

2

2456

Fr 04 Sep, 2009 7:42

von vulpecula Neuester Beitrag

Mach ichs falsch? Gossypium Herbaceum Samen... von lexx, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

2133

So 15 Apr, 2007 14:24

von elfe Neuester Beitrag

Wie mach ich das mit dem Kompostieren richtig? von AlexandraT, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 31 Antworten

1, 2, 3

31

16776

Di 06 Mär, 2012 11:23

von kdb Neuester Beitrag

GArdenia Jasminoides, Vermehrung...wie mach ich das richtig. von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2913

So 27 Sep, 2009 13:30

von Mel Neuester Beitrag

Mach ich alles richtig? Wie viele Samen, Torftöpfchen.... von filiola, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

10133

Fr 01 Mai, 2009 12:23

von Gysmo Neuester Beitrag

Richtig planen – richtig pflanzen von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

6405

Do 02 Okt, 2008 5:37

von Frank Neuester Beitrag

aus alt mach neu von Wastel07, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 24 Antworten

1, 2

24

18763

Do 14 Apr, 2011 11:42

von pokkadis Neuester Beitrag

Was mach ich mit dem Kaktuskindel? von Lilith, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

1280

Di 21 Okt, 2008 20:41

von Lilith Neuester Beitrag

Blumentopf...aus alt mach neu... von Black_Desire, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 21 Antworten

1, 2

21

20576

Mi 04 Mai, 2011 12:23

von Smoggie Neuester Beitrag