Wie mach ich das mit dem Kompostieren richtig?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wie mach ich das mit dem Kompostieren richtig?

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 20:54 Uhr  ·  #16
Hallo Rose

Ich hab noch nie was von Riesenkalebassen gehört. Kann man die essen und wenn ja, nach was schmecken sie?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie mach ich das mit dem Kompostieren richtig?

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 21:00 Uhr  ·  #17
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wie mach ich das mit dem Kompostieren richtig?

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 21:20 Uhr  ·  #18
Wow... ich hab solche Instrumente schon gesehen... wusste aber nicht aus was sie bestehen. Ha, man lernt echt nie aus. Danke.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wie mach ich das mit dem Kompostieren richtig?

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 22:12 Uhr  ·  #19
Jetzt muss ich doch nochmals ganz doof nachfragen - eine Bekannte hat mich verunsichert.

Mein Kompost steht ja nun und ich rieche nichts... ausser wenn ich die Nase direkt drüber halte. Er hat Regen abbekommen und ist nun auch wieder trocken. Blos meinte meine Bekannte jetzt, dass ich regelmässig belüften müsse d.h. das unterste nach oben drehen und umgekehrt. Auf gut Deutsch müsse ich jede Woche den Kompost so richtig durchwühlen und belüften. Stimmt dies? Muss ich wirklich mich durch den Kompost wühlen? Hab nur so nen einfachen "Gitterkompost".
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wie mach ich das mit dem Kompostieren richtig?

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 22:24 Uhr  ·  #20
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wie mach ich das mit dem Kompostieren richtig?

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 22:33 Uhr  ·  #21
Ich auch

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wie mach ich das mit dem Kompostieren richtig?

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 22:41 Uhr  ·  #22
Vielen Dank euch beiden für die Antwort. Ich schau gleich mal nach wie ihr das macht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ilten bei Hannover
Beiträge: 118
Dabei seit: 09 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Wie mach ich das mit dem Kompostieren richtig?

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 21:28 Uhr  ·  #23
Hallo an alle,
wieso sollen Essensreste nicht in den Kompost? Nur wegen Ratten/Mäuse oder gibt es sonst noch einen Grund?
Gruß
Peter
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wie mach ich das mit dem Kompostieren richtig?

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 21:35 Uhr  ·  #24
"Nur" ist gut! Vor allem Ratten übertragen ziemlich viele Krankheiten!

Aber: Essensreste verrotten nicht, die verfaulen! Und beim Kompostieren geht's darum, daß man wieder Humus gewinnt und net Faulschlamm bekommt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wie mach ich das mit dem Kompostieren richtig?

 · 
Gepostet: 13.04.2010 - 14:54 Uhr  ·  #25
Hallo

Och, ich liebe Ratten und Mäuse. Zwar nicht unbedingt im Haus... aber im Garten stören sie mich nicht. Klar übertragen Ratten Keime.. aber die Katze die in den Garten macht auch - Toxoplasmose zb. holt man sich oft im Garten auch wenn man keine Katze hält.

Das mit dem faulen überzeugt mich. Ich hab eh nicht vorgehabt gekochtes rein zu werfen. Hab da im Internet gelesen, dass man es lassen soll. Nur mein Freund ist sehr zu überzeugen... ist aber mein Garten und mein Kompost also entscheide ich was drauf kommt.

Magst Du denn Ratten, Peter? Oder weshalb schreibst Du "nur" Ratten?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ilten bei Hannover
Beiträge: 118
Dabei seit: 09 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Wie mach ich das mit dem Kompostieren richtig?

 · 
Gepostet: 13.04.2010 - 21:08 Uhr  ·  #26
@AlexandraT

ich nicht unbedingt, aber meine Katze..Im Ernst meinte ich mit dem "nur" ob es der einzige Grund ist. Aber wir haben ja auch eine Katze, und es laufen noch etliche aus der Nachbarschaft herum (keine streunende, wir haben hier ´ne ganz ruhige Ecke und die Katzen laufen frei herum), und die halten die Mäusepopulation im Schach. Ratten habe ich, solange ich in diesem Haus wohne, noch keine gesehen.
Da bei uns eigentlich sehr wenig Essensreste anfallen (sind zu geizig um Essen wegzuschmeißen?) sehe ich denn auch kein Problem wenn die denn im Kompost landen. Zumindest habe ich keine faule Stellen im Kompost beobachtet. Vielleicht liegt es auch daran das ich den Kompost sehr lange reifen lasse? Da wir den Kompost praktisch unbegrenzt und kostenlos von der Deponie holen können bin ich auf den eigenen nicht angewiesen, verwende ihn aber trotzdem gerne.
Gruß

Peter
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Wie mach ich das mit dem Kompostieren richtig?

 · 
Gepostet: 13.04.2010 - 21:58 Uhr  ·  #27
Huhu!

Wir haben im Garten auch 3 Komposthaufen direkt nebeneinander.

Im Herbst ist bei uns immer "große Kompostaktion".

Der dritte Komposthaufen wird durch gesiebt und die dort entstandene Erde wird zum Rosen anhäufeln oder Beete auffüllen genutzt.
Das was beim Sieben übrig bleibt außer die Steine natürlich, kommt alles als Starter in den ersten Kompost.

Der zweite Kompost hatte die Saison über Ruhe, d.h. da wurde nichts mehr raufgetan. der wird dann in den leeren dritten Behälter umegschaufelt.

Alles was dann sich im ersten im Laufe der Saison angesammelt hatte, wird in den zweiten geschaufelt. Oben drauf kommen dann die Inhalte unserer Blumenkästen und anderes leicht verrottbares. aber nur noch in dem Herbst.

Der nun leere Komposthaufen kann dann wieder von neuem an wachsen, d.h. es kommen die Reste aus dem dritten Kompost rein ( was noch nicht "durchgerottet" war, die "Abfälle" die aus der Herbstbeschneidung anfallen) und in der nächsten Saison, dann alles was da so anfällt um dann im Herbst wieder die Aktion zu starten.

Auf unserem Kompost landet wirklich alles was bei uns afällt im Garten. Grasschnitt ( wird dann etwas ausgebreitet, damit es nicht anfängt zu qualmen. Rosenabschnitte, Pflanzenreste, Gemüse und Obstreste (außer die Kerne).
Wildwuchs (Unkräuter) kommen bei uns aber in den normalen Müll, damit wir sie uns so nicht wieder in den Garten holen.


Wenn du Zweige hast, dann kannst du es auch häckseln, das dann entweder in den Beeten als Mulchschicht machen oder in den Kompost. Dann brauchst du nicht alles immer klein zu schneiden.




Achso wegen dem Rasen.

Bei uns wird der jede Woche geschnitten. Im Sommer in heißen Perioden nicht zu tief, sonst verbrennt er.

Außerdem dann am besten Abends wässern und dann lieber einmal in der Woche richtig durchwässern, als jeden Tag kurz mit dem Sprenger rüber.

Vertikutiert ( totes Zeug, ist nicht gleich belüften!) wird unser im Frühjahr und Herbst,da wir bisher viel Moos noch im Rasen haben. Zur Bekämpfung davon streuen wir etwas Sand auf den rasen, um diesen dann durchlässiger für das Wasser zu machen.
Außerdem säen wir immer gleich im Frühjahr noch neuen Rasen nach, damit er schön dicht wird.

Gedüngt wird er auch.

1 mal im Frühjahr mit Eisendünger ( gibt eine schöne dunkelgrüne Färbung), 2 wochen später vertiekutieren wir.

1mal im Frühsommer (ca. 4 Wochen nach dem Eisendünger), da kommt dann Langezitdünger.
1 mal im Spätsommer, das ist dann auch nochmal Langzeitdünger.


Hoffe ich konnte noch etwas weiterhelfen

LG Rostinchen
kdb
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie mach ich das mit dem Kompostieren richtig?

 · 
Gepostet: 04.03.2012 - 12:11 Uhr  ·  #28
hi leuts,

das thema ist uralt, trotzdem hole ich es mal wieder hoch, einerseits, weil grad zeit ist, den komposthaufen umzuschippen oder durchzusieben, andererseits, weil es tatsächlich uralte sitte ist, die abfälle aus dem garten zu sammeln und als frischen kompost dem garten wieder zuzuführen.

wir machen das zumindest so, seit ich zurückdenken kann. schon als steppke durfte ich zu hause bei meinen eltern mithelfen, den komposthaufen durchzusieben. damit begonnen habe ich vor etwa 50 jahren. naja, nicht ständig, aber immer dann, wenn es notwenig war, also im frühling.

heute wollte ich das wieder tun.

ich arbeite hier zu hause mit einem doppelkammerkomposthaufen und mit einem hochbeet.

übers jahr sammle ich gartenabfälle, rasenschnitt, meerschweinchenmist, strauchwerk und laub und alles andere, was kompostierbar ist, in einer oder auch in beiden kammern unseres komposthaufens.

im frühling ist dann grosskampftag angesagt. da wird zunächst das hochbeet geöffnet. darin waren übers jahr die noch nicht komplett kompostierten reste des vorjahres drinnen, abgedeckt mit einer schicht frisch gesiebter erde. angebaut hab ich darin salat und gurken.

da man(n), also ich, ja nicht jünger wird, wollte ich mir die arbeit erleichtern. dafür habe ich mir im vergangenen jahr einen vorsatz für den betonmischer gekauft, einen sogenannten siebkorb. unter das ganze stelle ich ne schubkarre. beim sieben fällt das zu grosse, nicht fertig kompostierte vorn wieder heraus. die erde fällt in die schubkarre und wird von dort aus gleich dorthin geschafft, wo sie gebraucht wird.

der gesiebte kompost reicht locker für 13 meter balkonkästen, 2 grosse kübel, 20-30 grosse blumentöpfe, einiges für die beete und rabatten und das abdecken des hochbeetes. wir kaufen im laufe des jahres maximal noch 2 tüten erde hinzu, eine für die aussaat im winter und eine, wenn doch noch mal erde benötigt wird.

wenn das hochbeet leer ist, dann kommt dort hinein der inhalt der einen oder auch beider komposthaufenkammern. darauf kommen die teile des hochbeetinhalts, die eben noch nicht komplett verrottet waren und zum schluss kommt von der grad gesiebten komposterde eine schicht von etwa 10 cm drauf. damit kann ich dann das hochbeet wieder bepflanzen.

soweit, so gut. als ich heute mit dem sieben angefangen hatte, stellte ich rasch fest, dass das hochbeet noch fast komplatt gefroren war. also konnte ich heute leider nicht wie gewünscht arbeiten, sondern musste unterbrechen und das ganze auf später verschieben.

kdb
DSC00894.JPG
DSC00894.JPG (58.58 KB)
DSC00894.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Wie mach ich das mit dem Kompostieren richtig?

 · 
Gepostet: 05.03.2012 - 09:46 Uhr  ·  #29
Naja, solange ist es ja noch nicht warm ... und wenn ich gestern meinen Garten richtig begutachtet habe, würde ich meinen Kompost bis zum Monatende noch nicht umwürfeln, weil der gefroren ist.
Aber die Kombination Betonmischer + Sieb ist wirklich eine Überlegungen wert.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wie mach ich das mit dem Kompostieren richtig?

 · 
Gepostet: 05.03.2012 - 10:10 Uhr  ·  #30
Lieber Klaus-Dieter,

also da schliesse ich mich meiner Vorrednerin an. Alles, was das mühsame aber notwendige Arbeiten erleichtert, sollte ernsthaft in Erwägung gezogen werden. Ich muss mal sehen, ob ich so ein Sieb hier bekomme....sonst musst du mir bei Gelegenheit mal eins vorbeibringen

Ich bekomme ja dieses Jahr erst einen Kompostierbehälter, daher bin ich absolut grün auf diesem Gebiet und bitte noch um folgende Klärung:

Fragen: 1. Gibt's das Sieb echt als "Erdsieb" für DIESEN Zweck zu kaufen oder hast du das genial "umgerüstet" oder "zu diesem Zwecke zweck-entfremdet"?
2. Braucht ein Komposthaufen Wasser? Ihr wisst ja inzwischen, wo ich wohne, von Juni bis September regnet es hier halt einfach nicht. Muss man dann ab und an Wasser zugeben?
3. Warum das Zwei-Kammer-System?

Danke im Voraus

Und: Danke für deine guten Tipps.

Lg
Claudia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.