Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Kompostierung in mehreren Stufen

Norah Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 28 Jul, 2008 8:19

Hallo,

ich habe einen total unpraktischen Kompost, bei dem ich gar nicht mehr and ie unteren Schichten komme, um alles mal durchzumischen.

Ich hab einen Garten im Kleingartenverein, da war der schon vorhanden.

Ich habe mir nun einen Thermokomposter geholt, ist aber viel zu klein.

Ich möchte mir nun gerne eine "Kompostecke" anlegen, da ich ohnehin mehr Platz zum Kompostieren brauche. Ich habe gehört, dass man das in mehreren Etappen machen kann, so dass alles schneller verrottet.

Also sagen wir mal, in drei bis vier Stufen. Auf den ersten kommt alles, was ich frisch abgeschnitten hab. Und dann soll es so nach und nach wieter gehen. Von dort auf den nächsten. Von dort wieder auf den nächsten. Immer in einem bestimmten Stadium. Auf dem letzten soll dann der fertige Kompost, der zu Erde wurde, gelagert werden, damit man ihn im Garten verwenden kann.

Geht hier jemand nach diesem Prinzip vor? Und kann mir vielleicht erklären, wie genau man das macht und wie man das am besten anlegt?

Danke schon mal...

LG; Norah

Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Mo 28 Jul, 2008 18:17
Hallo,

schau mal hier, da steht eine ganze Menge zum Kompostieren.

http://www.hausgarten.net/kompost-u....rten/kompost-anlegen.html

Ich selbst habe 3 Holzlattenverschläge für Kompost, wie es im Baumarkt gibt.
Da wird der älteste im Frühjahr durchgesiebt, was zurückbleibt, kommt wieder in den nächsten Verschlag unten rein.
Dann wird über den Sommer wieder aufgefüllt.
Aber vieles kommt bei mir nicht dazu, eine ganze Menge kommt in den Biomüll, da ich alles, was Unkraut ist (z.B. roter Klee, den habe ich eimerweise), nicht wieder in den Beeten haben möchte Wink
Nach oben Nach unten

Norah Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 28 Jul, 2008 20:03
Danke, Gudrun. Also machst Du es auch sozusagen stufenweise. Vom einen in den anderen Kompost "umpacken"? Ich denke, ich werde es auch so machen.

Bei Deinem Link steht, man solle den Kompost nicht die ganze Zeit der Sonne aussetzen. Bei mir ist aber im ganzen Garten die ganze Zeit über Sonne. Dort gibt es nur einen einzigen Fleck, wo kaum Sonne ist. Aber der ist hinter der Laube, zur Mauer des anschließenden Gartens, welcher dort seinen Schuppen hat. Und dort steht ein unglaublich schöner Strauch. Der blüht gerade.

Was mach ich denn nun? Abdecken?
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Mo 28 Jul, 2008 20:16
Meine Komposter stehen bis nach dem Mittag auch in der Sonne, anders geht das überhaupt nicht in dem Zuschniitt des Gartens.
Ich gieße eben, wenn es gar so lang trocken war, eine Kanne Wasser darüber.
Das wird schon Wink
Nach oben Nach unten

Norah Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 28 Jul, 2008 20:36
Machst Du das nur mit dem Umschichten vom einen in den anderen Kompost, oder benutzt Du auch noch diese Kompostierhilfen?

Also wenn der Kompost ganz arg trocken ist, einfach etwas Wasser drauf. Und dann hilft nur noch abwarten und Tee trinken, ja? Pfeifen Hach, und das, wo ich doch immer so ungeduldig bin Laughing
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Mo 28 Jul, 2008 21:05
Ab und an kommt auch mal etwas von dem Schnellkomposter drauf, wenn du das meinst.
Aber Geduld mußt schon haben, so fix geht das nicht.
Umgeschichtet wird bei uns immer im Frühjahr.
Und diesen Thermokomposter, haben wir mit geerbt vom Vorbesitzer, den finde ich einfach nur doof.
Lange steht der nicht mehr rum Rolling Eyes
Nach oben Nach unten

Norah Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 29 Jul, 2008 7:22
Och Geduld hab ich da schon Pfeifen

Wieso findest Du den Thermokomposter doof? Ich hab auch einen und benutze ihn nun erstmals. Ich hab noch keine Erfahrungswerte.
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 29 Jul, 2008 7:34
thermokomposter haben schon ihre berechtigung, solange man die klappe offen hält.
Ansonsten kann die feuchtigkeit nicht entweichen und es entsteht fäulnis.
Nach oben Nach unten

Norah Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 29 Jul, 2008 9:25
Ach, die Klappe muss auf sein? Dass muss man ja auch erst mal wissen. Also werd ich heute Abend, wenn ich gießen fahre, gleich mal die Klappe aufmachen.

Wozu ist denn dann die Klappe da, frag ich mich? Nachdenken
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 29 Jul, 2008 14:46
@Norah

Ich bin auch in einer Gartenanlage und der Komposter war das erste was ich neu gemacht habe. wenn der halbvoll ist schiebe ich 3-4 Eisenstangen rein und kann darunter den Kompost wegnehmen. dann ziehe ich die Stangen raus und die obere Hälfte fällt runter Applaus so kann ich in 4 Etappen arbeiten einfach Spitze

vlG Lapismuc Pfeifen

Bild Kompostierung in mehreren Stufen - Gartenplanung & Gartengestaltung -  - 4.02.07_0828.JPG - von Lapismuc
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
884.08 KB - Angeklickt: 114 mal
Titel:
4.02.07_0828.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Norah Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 29 Jul, 2008 15:09
Lapismuc,

dass ist natürlich auch eine gute Möglichkeit. Applaus

Mensch, so viele tolle Tipps. Muss echt mal sehen, wie ich es bei mir im Garten am besten umsetzen kann.

Bin ja jetzt inspiriert einfach Spitze
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Mi 30 Jul, 2008 16:39
Norah hat Folgendes geschrieben:

Ach, die Klappe muss auf sein? Dass muss man ja auch erst mal wissen. Also werd ich heute Abend, wenn ich gießen fahre, gleich mal die Klappe aufmachen.

Wozu ist denn dann die Klappe da, frag ich mich? Nachdenken

Wegen der Durchlüftung Wink

Und das sind meine Komposter, 3 Stück,
sind nur ineinander gesteckt
Nach oben Nach unten

Norah Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 31 Jul, 2008 7:38
Gudrun, danke für das Bild. Die sehen so ja auch super aus.

Ich hab so einen aus Metall, was aussieht wie Draht. Sieht sehr ramponiert aus und ist super unpraktisch. Ich werde mir auch drei nebeneinander stellen. Die Kopmostecke wird erstmal umgestaltet. Und dann hole ich das alte Zeugs aus dem alten Kompost (noch vom Vorgänger) und werde das mal alles auflockern und umschichten, damit es ordentlich verrotten kann. Das Zeugs in dem alten Kompost ist schon über ein Jahr alt, aber knochentrocken und nicht die Spur von Verrottung zu erkennen. Ich werde mal etwas Wasser drüber geben müssen.

So wird das ja nie was.
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mi 20 Aug, 2008 7:29
Norah hat Folgendes geschrieben:

........aber knochentrocken und nicht die Spur von Verrottung zu erkennen. Ich werde mal etwas Wasser drüber geben müssen.

So'n Komposter braucht unbedingt Kontakt mit dem darunterliegenden Erdreich, dann wird's auch nicht so trocken Nachdenken

vlG Lapismuc Laughing

Bild Kompostierung in mehreren Stufen - Gartenplanung & Gartengestaltung -  - Green2_1595.JPG - von Lapismuc
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
881.34 KB - Angeklickt: 72 mal
Titel:
Green2_1595.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 20 Aug, 2008 7:54
das mit dem nötigen erdkontakt würde ich unter die "gartenirrtümer" einordnen.
Meist wird der erdkontakt mit der angeblich nur so möglichen einwanderung der würmer und mikroorganismen erklärt. Deine begründung mit der befeuchtung von unten höre ich hier zum ersten mal.

Bei mir steht der komposter seit jahr und tag auf betonplatten und funktioniert einwandfrei. Im übrigen ist er eher zu feucht als zu trocken, weshalb ich die einfüllklappe offen stehen lasse.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

was hab ich da vor der drohenden komp...

stella_riamedia Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Do 01 Jul, 2010 11:51 Letzten Beitrag anzeigen
stella_riamedia
Keine neuen Beiträge

Bestimmung von mehreren Sukkulenten

hmueller1975 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 So 13 Nov, 2011 13:48 Letzten Beitrag anzeigen
blingbling3785
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuß mit mehreren Stämmchen

schneithi Samen & Anzucht & Vermehrung 15 Di 14 Okt, 2008 21:56 Letzten Beitrag anzeigen
schneithi
Keine neuen Beiträge

gelbe Blume mit mehreren kleinen Blüten

leo943 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Mi 27 Apr, 2011 11:34 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Fragen zu mehreren Pflanzen (Nahrungs...

Tibet Gartenplanung & Gartengestaltung 0 Di 26 Jan, 2010 16:39 Letzten Beitrag anzeigen
Tibet
Keine neuen Beiträge

Pflanzen nach mehreren Kriterien suchen

userxl Tipps & Tricks 8 So 17 Aug, 2008 13:55 Letzten Beitrag anzeigen
userxl
Keine neuen Beiträge

Ampeltomate - alleine oder zu mehrere...

Karatin Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mo 06 Apr, 2009 16:16 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

Schwarze Käfer in Massen nach mehrere...

mandos Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mo 30 Jun, 2008 14:26 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema Kompostierung in mehreren Stufen - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Leopardenblume (20 Korn)

Belamcanda chinensis - Die Blütezeit liegt im Juli und August und die exoti ...
Dünger blau 15+10+15(+2) - 1 Kg

Preis je Kilogramm. Standard-Nährsalz für die Wachstumsphase mit ausgeglichenem ...
Kl. Orchideenbaum Pink (10 Korn)

Bauhinia monandra - Die Pflanze lässt sich auch als Indoor-Gewächs hal ...
Farndünger Blatt und Wurzel 250ml

Zur Blattdüngung oder Wurzeldüngung von Farnen. Bei jedem Gieße ...
Hortensiendünger flüssig 250ml Pro

Der Dünger für Hortensien für schnelle und ausgewogene Nähst ...
Echte Mimose - Mimosa pudica (40 Korn)

klappt Blätter und Blattstiele bei Berührung ab ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de