Wie lege ich einen Steingarten an?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Wie lege ich einen Steingarten an?

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 10:30 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greenies!!

GG und ich möchten einen Steingarten anlegen.

Wir freuen uns über jeden Tipp und Anregungen.

Wir möchten eine Ecke nutzen, so etwa 2 mal 2 Meter.
Wir haben uns überlegt, die Erde so 30cm auszuheben, mit Schotter zu füllen und dann oben drauf den "hübschen" Schotter, den man sieht. Und dann nur die Flächen mit Erde füllen, auf die auch wirklich ne Pflanze kommt? Wie mache ich das am besten, dass nicht so viel Erde im Schotter verrieselt?

Muss ganz unten Folie drunter, damit nichts hochwächst? Oder reicht die Schotterschicht?

Oder sind unsere Überlegungen komplett falsch? Oder teilweise?


Danke schonmal!

Rinny und GG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Wie lege ich einen Steingarten an?

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 10:32 Uhr  ·  #2
Ich hab da mal ne Doku drüber gesehen und da haben sie Sand zwischen die Steine gemacht. Also eigentlich so eine Art Sandbett angelegt und darauf die Steine drapiert. Für die meisten Steingartengewächse ist so der Boden wohl idealer als wenn Du einfach Erde nimmst.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Wie lege ich einen Steingarten an?

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 11:06 Uhr  ·  #3
Ich hatte mir da auch mal Gedanken gemacht, da ich demnächst auch mal einen Steingarten anlegen will.

Die Erde, wie du schon sagtest ausheben, Unkrautflies rein und dann eine dünnere Schicht Schotter. Darauf (die von mir gern genutzten) Pflanzringe verteilen. Wenn die untere Schicht Schotter in unterschiedlicher Höhe eingebracht wird, wird das Beet später stufig.
Die Räume zwischen den Pflanzsteinen zu gut 3/4 mit Schotter auffüllen. Die Steine selbst können mit den unterschiedlichsten Erdmischungen gefüllt werden, angepaßt an den Bedarf der Pflanzen, und es kann sich nichts mit der Umgebung vermischen.
Am Schluß das ganze nach Geschmack mit Zierkies abdecken und Steinen dekorieren.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie lege ich einen Steingarten an?

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 12:33 Uhr  ·  #4
Also noch mal genauer:

- Pflanzen werden Semperviven sein, die wir schon haben und die dann in den Steingarten ziehen sollen.

- Als Substrat für die mische ich mir immer Kakteenerde, Sand, Perlite und etwas Kies zusammen. Das Wort "Erde" war da sicherlich unglücklich gewählt von mir.

- Unkrautfleece ist supi, danke.

- Was sind Pflanzringe?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Wie lege ich einen Steingarten an?

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 14:32 Uhr  ·  #5
Pflanzringe sin diese grauen, beigen oder anthraziten betonringe, die es in rund, oval oder eckig gibt, womit man auch hänge oder so abstützt....

Gruß
Marc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wie lege ich einen Steingarten an?

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 17:04 Uhr  ·  #6
Als alternative zu Pflanzringen, könntest du für die Bereiche die du bepflanzen willst, Geovlies nehmen, dass würde verhindern, dass dein Substrat in den Schotter gespült wird.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Wie lege ich einen Steingarten an?

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 18:35 Uhr  ·  #7
Hallo Rinny!

Wenn Du 0/45ger Schotter nimmst, hast Du "Nullanteile" schon mit drin. Dann rieselt Dein Substrat auch nicht durch.
Falls Du keine Pfahlwurzel-Unkräuter hast, brauchst Du unter den Steingarten kein Geotextil einbringen, denn das meiste Unkraut wird von oben eingeweht. Für die Gestaltung würde ich Dir Natursteine empfehlen, das sieht vom Ergebnis her wesentlich besser aus als Hangflorsteine.
Erstell´am besten erst das "Schotter-Skelett" mit den Grundformen Deines Steingartens. Dann stabilisierst Du das Ganze mit den Natursteinen und füllst später die Pflanzzonen mit Substraten, die zu den ausgewählten Pflanzen passen. Versuch`Dir immer vorzustellen, wohin ein Regenschauer das Substrat wegspülen könnte und "bremse" dort mit Steinen oder, mit, wie Du ihn bezeichnet hast, "schönem Schotter" die Erosion ab.

Viel Spass, Christian
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie lege ich einen Steingarten an?

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 13:04 Uhr  ·  #8
@Eichbaum-Weiser
Du meinst, dieses Geovlies als "Matte" direkt unter das Substrat legen? Als Auffangmöglichkeit also?

@Aquachris
Ist 0/45 die Größe / Körnung vom Kies oder Schotter?

Okay, das ist ja auch ne Idee.
Wir sind ja ziemlich unwissend und dachten bisher: Ausheben, Schotter, darauf hübschen Schotter und in Inseln die Semperviven setzen. Als Randbegrenzung hätten wir Natursteine genommen. ,

Aber man kann es ja auch wirklich so machen, dass man auf den Schotter Natursteine legt und mit Pflanzen und hübschem Schotter ergänzt!

Supi Anregung!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Wie lege ich einen Steingarten an?

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 13:56 Uhr  ·  #9
Hallo Rinny!

0/45 ist die Körnung des Schotters (HKS = Hart-Kalkstein-Schotter).
Ich hab`hier noch ein Bild für Euch, vielleicht hilft das beim Selbstbauen. Hatte ich zwar schonmal hochgestellt, aber ich weiß den Thread nicht mehr. Hoffentlich nervt`s niemanden.

Viele Grüsse, Christian
Steingarten.JPG
Steingarten.JPG (159.06 KB)
Steingarten.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie lege ich einen Steingarten an?

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 15:42 Uhr  ·  #10
Hallo Christian!

Vielen Dank, mich nervt es natürlich überhaupt nicht. Im Gegenteil, ich finde es sehr anschaulich und einen schönen Steingarten! Unserer wird auch für die Ecke an der Hecke geplant.

Nur, wenn ich das so sehe auf dem Bild, vielleicht sollten da der optik wegen doch noch andere Pflanzen bei uns rein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wie lege ich einen Steingarten an?

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 17:06 Uhr  ·  #11
Ja das Vlies meinte ich so als Art Korb oder Topf, damit sich das Pflanzsubstrat nicht mit dem Schotter vermischt. Du musst halt schauen was du nimmst, also in meiner Gegend gibt es eigentlich nur Schotter, bei dir vielleicht hauptsächlich Kies, die Korneinteilung ist bei beiden gleich. Du solltest vielleicht auch schauen was es bei dir für Farben an Schotter gibt. Und eine Körnung die dir gefällt, denn 0/45 ist schon sehr groß, kleinere Stufen gefallen dir vielleicht besser.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie lege ich einen Steingarten an?

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 19:52 Uhr  ·  #12
Gute Anregung.

Also Körnung ist die Größe, aber was nun wieder genau Korneinteilung?

Wo würdest du nach Quellen suchen? Wir waren letzte Woche in einem Hornbach, da hatten sie auch den "hübschen Schotter" , der war sehr klein. Der Normale war größer, von der Größe würde der uns gefallen, aber er war etwas farblos / trostlos.

Andere Baumärkte haben sowas gar nicht bei uns. Kieswerke?

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Wie lege ich einen Steingarten an?

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 20:21 Uhr  ·  #13
Hi Rinny,

sieh `mal bei Baustoff oder Natursteinhändlern nach. Natursteine und Zierspitte bzw. -Kiese gibt`s mittlerweile in vielen Sorten.
Normalerweise wäre eine Gestaltung mit naturräumlichen Materialien, also Steinen, die bei Euch aus der Region stammen, angeraten. Aber bei Euch sind`s, gaube ich, die Kiesel, und die sind für Steingärten nicht so geeignet.
Erkundige Dich `mal nach Ibbenbürener Sandstein (Qualität: Schüttsteine / Mauerstein-Qualität ist wesentlich teurer) und Ibbenbürener Sandstein-Feinschotter als passendem Zierschotter. Die habe ich bei dem Steingarten auf dem Foto auch verwendet und entspricht auch in weiterem Sinne Eurer Region

Falls Du nichts in Deiner Nähe findest, melde Dich mal per PN!

Viele Grüsse, Christian
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wie lege ich einen Steingarten an?

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 10:16 Uhr  ·  #14
Die Korneinteilung zeigt die Mindestgröße bis Maximalgröße die bei diesem Schotter enthalten ist. Ich würde jetzt sowas wie 16/32 nehmen. Ohne Nullanteile von 16 bis 32 mm. Normal gibt es auch in vielen Baumärkten auch Schotter (Bauhaus, Praktiker), wenn nicht bei Natursteinhändlern oder in einem Steinbruch, wie bereits erwähnt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie lege ich einen Steingarten an?

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 10:06 Uhr  ·  #15
Hallo Ihr Zwei!

Wir waren gestern unterwegs und haben in der Nähe (wohnen ja noch nicht solange hier) einen Steinhändler oder sowas entdeckt. Der hat uns super beraten und haben uns für die Füllung einen recht feinen Kies (nagelt mich nicht auf die Bezeichnung fest) ausgesucht, der sich schön verdichtet.

Für oben drauf gibt es dann "hübschen" hellgrauen Schotter. Als Berandung haben wir uns Granitsteine ausgesucht.
Bei ihm kostet es die Hälfte (!) im Gegensatz zum Baumarkt.

Wir haben gesagt, wir überlegen es uns noch. Aber wir denken, wir machen das so.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten!

Ihr habt mir schonmal sehr weit geholfen und wenn noch eine Frage kommt, melde ich mich wieder.
Achja, und ein Vlies haben wir auch gekauft fürs Loch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.