Wie lasse ich nur bestimmte Pflanzen wachsen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Sinsheim
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Wie lasse ich nur bestimmte Pflanzen wachsen?

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 21:38 Uhr  ·  #1
Da ich letztes Jahr eine Pergula gebaut habe, habe ich dieses Jahr schon ein Problem. Möchte demnächst meine Weinstöcke pflanzen, jetzt wächst genau in dem Bett unkraut. Habe gelesen, das man die mit Rindermulch weg bekommt. Wenn ich jetzt was in die Erde Planze und ausen rum Rindermulch verteile, wachsen dann die Planzen und auch die Weinstöcke??? Ist Rindermulch auch gut gegen Katzen, das die ihr geschäft nicht verrichten, da es bei Blumenerde so ist??? Und ist es auch gegen schädlinge oder fühlen die sich dann da noch wohl??
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie lasse ich nur bestimmte Pflanzen wachsen?

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 23:53 Uhr  ·  #2
hallo Achim

also das unkraut musst du erstmal weg machen die weinstöcke pflanzen, dann kann man rindenmulch drumrum machen, aber eine gewähr, das da nicht doch noch unkraut wachsen wird, gibt es leider nicht es wird da trotzdem mal wieder was durch kommen die weinstöcke werden da gut weiter wachsen,ob die rindenmulchschicht auch gegen katzen wirkt , bei den schädlingen bin ich mir auch nicht sicher
Azubi
Avatar
Herkunft: Sinsheim
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wie lasse ich nur bestimmte Pflanzen wachsen?

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 07:12 Uhr  ·  #3
Danke Rose23611, werde ich dann sehen, mir ging es hauptzächlich drum, ob die dann die Weinstöcke wachsen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wie lasse ich nur bestimmte Pflanzen wachsen?

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 07:41 Uhr  ·  #4
Hallo Achim,

wenn Deine Pergola als Katzentoilette missbraucht wird, gibts da was Flüssiges zum Sprühen, was sie dauerhaft vertreiben soll. Wir hatten das Problem in unserem Hof auch, hat gut gewirkt.
Nur den Namen hab ich grad nicht hier, frag mal im Gartenmarkt!
Oder setze "Verpiss-dich-Pflanzen" drumrum. Katzen mögen den Geruch nicht und bleiben fern.

Viele Grüße
Heike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wie lasse ich nur bestimmte Pflanzen wachsen?

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 08:09 Uhr  ·  #5
Wenn das keine große Fläche ist, kann man auch dekorative Steine drumherum setzen, das mögen die Katzen auch nicht. Die wollen eine weiche Fläche zum scharren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wie lasse ich nur bestimmte Pflanzen wachsen?

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 09:17 Uhr  ·  #6
Hallo Achim,

was Katzen angeht so leisten die Verpiß dich-Pflanzen bei mir gute Dienste. Ich habe sie an einem Busch gepflanzt in dem Amseln nisten. Nach dem anpflanzen solltest du einmal vorsichtig die Blätter reiben damit sich der charakteristische Geruch richtig entfalten kann.

Gruß
Tina
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wie lasse ich nur bestimmte Pflanzen wachsen?

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 09:42 Uhr  ·  #7
Rindenmulch funktioniert bei uns super. Ab und an kommt zwar noch mal etwas durch, vor allem an den Rändern, aber das kann man ja schnell mal wegrupfen, ist ja nicht die Arbeit und meine Erdbeeren die ich darauf gepflanzt hab, fühlen sich da auch pudelwohl und wachsen....
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dreieich
Beiträge: 94
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wie lasse ich nur bestimmte Pflanzen wachsen?

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 10:31 Uhr  ·  #8
eigentlich müsste dein wein einwandfrei wachsen wenn du ihn eingepflanzt hast und anschließend den rindenmulch darüber machst!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wie lasse ich nur bestimmte Pflanzen wachsen?

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 10:35 Uhr  ·  #9
Wegen der Verpiß dich-Pflanzen :
Wenn du daran reibst, zieh dir lieber Gummihandschuhe an. Die Dinger stinken wirklich fürchterlich. so auf jeden Fall meine Erfahrungen.
Ich mag die gar nicht. Ist aber nur meine Meinung.

Gruß Karin65
Azubi
Avatar
Herkunft: Sinsheim
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wie lasse ich nur bestimmte Pflanzen wachsen?

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 19:27 Uhr  ·  #10
Danke für euren Zahlreichen Antworten. Freu mich, das mein Weinstock gut wachsen sollte.
Zu der Verpiss dich Planze, die muss ich mir mal anschauen, ich glaube wenn die soweit OK ist, dann werde ich die mal ins Haus setzen, da die sich als nicht beherschen können.
Werde es dann die Wochen sehen, wie es funktioniert und dem ganzen. Noch mals danke für die Zahlreichen Antworten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.