wie lange Sämlinge im Anzuchtkasten lassen, Allgemein

Daaniel

Hallo.
Habe da mal eine "allgemeine" Anfrage.
Wenn ich Sämlinge im Anzuchtkasten ziehe, gibt es da eine Faustformel wie lange die da drin bleiben können? So ala: bis sie zu groß sind, oder eher nicht länger wie x Wochen"?
Danke und LG Daaniel

Swenja2008

hallo,
es gilt für die Aussaat folgendes: Die Saat mit einer Plastikhaube (Folie) bedecken, bis sie keimt. Die Haube sollte entfernt werden, wenn die Keimblätter entfaltet sind. Es gibt hier natürlich auch Ausnahmen, aber man riskiert bei längerer Bedeckung Pilzschimmelbildung und ständige Belüftung ist unerlässlich. Es gibt klimatisierte Anzuchtkästen (auch im Selbstbau) oder Terrarien, da kann man Heizung, Luftfeuchte und Belüftung mitunter elektronisch einstellen oder zumindest mechanisch so regulieren, daß man auch Jungpflanzen länger darin kultivieren kann.

In den einfachen Anzuchtkästen allerdings würde ich die Haube so früh wie möglich entfernen.

Grüsse
Herkunft: USDA 8a

derbuhman

wichtig ist halt dass sich die Wurzeln der einzelnen Pflanzen, solange sie nicht alle in einem seperaten Topf sind, nicht verhaken, sondst gibt es viele Verluste beim vereinzeln. Das sit natürlich sehr unterschiedlich. Bei Paprikas, Tomaten, Chillis und was sonst noch so häufig ausgesäht wird, vereinzele ich sobald das 1.-2. Blattpaar nach! denKeimblättern zu sehen ist und die Pflanzen einigermäßen kräftig sind.

Grüße