Wie lange bleiben Keimlinge in Perlite?

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Lies dir doch bitte mal die seiten zu ST durch, auch wenn es 64 sind
Ich glaub, das muss hier nicht alles wiederholt werden.

rohir

aber Gudrun, ich verlange doch nicht einen ausführlichen roman über ST. ein "ja" oder "nein, weil" in einem Satz hätte ja schon gereicht. das wäre vielleicht auch für mich hilfreicher gewesen, als die Andeutung zum thread-lesen.

ich lese eh immer wieder ein paar Seiten über ST und bin schon sehr gespannt wie das bei mir wirkt, WENN es wirklich wirkt.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

schau mal, hier ist nur eine Seite - Zusammenfassung
forum/ftopic18856.html

und ich antworte dann mal mit Ja, ist es bei richtiger Dosierung

aber du kannst ja mal ein paar Keimlinge mit und ein paar ohne ST behandeln (bei sonst gleichen Verhältnissen) und uns berichten, ob es da einen Unterschied gibt

rohir

oje, meine yucca keimlinge werden braun und matschig!

sie haben allerdings die samen hülle nicht abgestoßen. ich kapier nicht, wo sind die wurzeln, wo das blatt...äh...besser in anzuchterde umtopfen, oder? aber wie?

und meine ananasguave (es ist nur noch eine übrig) stagniert und ihre vormals weiße wurzel wird auch bräunlich. ich will nicht, dass sie krepiert.

und mein superthrive ist noch nicht da.
Herkunft: Hessen

bbbssx

wen die Wurzel schon braun ist kann man der Pflanze nicht mehr helfen, das ist Braunfäule dieser Pilz zerstört das innere der Wurzeln und lässt nur die Epidermis und die Ader zurück, das kommt wen die Aussaat zu Feucht ist, man kann diese gegen diese Krankheit nur vorsorgen aber rückgängig machen geht nicht mehr,

man kann zum Beispiel Aussaaten und Stecklinge vorbeugend mit dem Nützling Trichoderma harzianum (Trichosan) behandeln,dazu mischt man die Sporen dieses Pilzes mit Wasser und gießt es über die Aussaat oder die gesteckten Stecklinge, dan wächst dieser Pilz und gibt Stoffe ab die das gesamte Wachstum und die Allgemeine Gesundheit der Pflanze fördert und gleichzeitig das wachsen von schädlichen Bodenpilzen aufhält bis verhindert, aber dieser Pilz kann nur in organischem Substrat (Erde) leben.

die die noch gesund sind kannst du in Erde pikieren (vereinzeln) dazu nimmst du die Pflanzen vorsichtig an den blättern und hebst sie mit einen Stäbchen raus und steckst sie in ein Loch das du in die Erde gemacht hast, dan schüttest du mit den Stäbchen das Loch mit Erde (keine neue sondern Erde vom Lochrand) zu und drück sie leicht gegen die Wurzeln . Fertig

rohir

na toll.

aber ich sehe bei den yuccas nicht, wo oben und unten ist. alles wächst aus einem kern raus, und es sieht mir mehr nach wurzel aus.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2