wie lang brauchen Dahlien, bis man sie sieht?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo ihr,
ich habe um Ostern herum mehrere Dahlenzwiebeln in den Garten gepflanzt (zum Teil neu gekauftem z.T. die überwinterten vom letzten Jahr) und bis heute ist überhaupt nichts von ihnen zu sehen! Kann es sein, dass sie erforen sind, weil wir ja noch mal Bodenfrost hatten? Oder brauchen die einfach so lange, bis sie keimen?
Ich würde es sehr bedauern, wenn ich dieses Jahr keine Dahlien hätte.

lg, Linda

Black_Desire

Ein wenig Zeit musst denen schon noch lassen. Sooooooooo lang ist Ostern ja noch nicht vorbei ...aber ich kenn das Spiel mit der Geduld nur zu gut ...die werden sich sicher bald sehen lassen
Herkunft: LK Dachau

gartenente

Das stimmt mit Geduld haben. Aber 'ne Bemerkung am Rande: Schnecken lieben Dahlien!!
Also aufpassen, wenn die ersten Triebe spitzen, Schnecken können sehr schnell sein!
Hab' selbst immer so an die 20-25 Dahlien im Garten gehabt, da half leider nur
Schneckenkorn, sonst hätten sie kleinen Schleimer alles ratzeputz weggefressen.

contessa

Ich habe nach Ostern zehn Dahlienknollen eingepflanzt. Drei davon hatten schon sichtbare Austriebe, die schauen jetzt schon aus der Erde. Die anderen lassen sich auch noch Zeit.

Pflanzen sind eben auch unterschiedlich schnell. Also Geduld haben und abwarten - das wird schon noch.