Wie kriege ich meine Kiwis in den Griff?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Wie kriege ich meine Kiwis in den Griff?

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 12:03 Uhr  ·  #1
Ich habe folgendes Problem: Wir haben Anfang des Jahres ein gebrauchtes Haus mit Garten gekauft. In diesem Garten stehen zwei Kiwisträucher an der Südwand (ich tippe jetzt mal auf männlich und weiblich). Leider haben unsere Vorbesitzer den Formschnitt der Kiwis sträflich vernachlässigt, was zur Folge hat, dass die Dinger jetzt riesig sind. Würde sie im Winter gerne radikal stutzen und auf ein Drahtspalier ziehen (Pfosten hab ich schon einbetoniert). Kennt sich jemand von euch aus, und weiß, ob ich die Stauden einfach rigoros zurückschneiden kann, oder ob die dann beleidigt sind und eingehen? Ist jetzt eine gute Zeit für den Rückschnitt?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie kriege ich meine Kiwis in den Griff?

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 12:06 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Wie kriege ich meine Kiwis in den Griff?

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 23:36 Uhr  ·  #3
Wir stutzen unsere Kiwis jedes Jahr, damit wir noch aus dem Fenster schauen können, bzw, damit mal wieder die Dachrinne frei wird.
Übel genommen hat sie das nie, im Gegenteil. Sie treibt wie verrückt und Früchte sind auch im Überfluss dran.
Wenn jemand noch mehr Rezepte außer Marmelade hat, wäre ich dankbar.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wie kriege ich meine Kiwis in den Griff?

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 08:09 Uhr  ·  #4
Unsere Kiwi bekommt auch in jedem Winter einen Bubikopf geschnitten und während des Jahres noch etliche Rückschnitte der langen Neuaustriebe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.