Wie kann man Zitronenmelisse vermehren?

Caroit

Hallo, ich habe eine Zitronenmelisse, und wollte noch ein paar neue habe. Ich weis schon das sie sich ab und zu von selbst vermehren, aber kann man das steuern im sinne von Ableger nehmen etc. ???
Danke schon einmal im Vorraus.
Blüten: 15

rose45

Bei mir wächst die Zitronenmelisse wie Unkraut.

Ich denke, Du brauchst bloß ab abstechen und einpflanzen.
(Natürlich muss sie mehrere Triebe haben.)

So mach ich das immer.

Habe schon viele Bekannte so mit der Zitronenmelisse versorgt.

VG
rose45
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Ja, das funktioniert.
Zitronenmelisse ist winterhart und kommt jedes Jahr wieder. Ich würde sie aber trotzdem nicht in den Garten auspflanzen, sonst hast du das Problem, das Rose schon beschrieben hat. Die verbreitet sich unterirdisch weiter..

..Pflanze sie am besten in Töpfe. Der Zitronenmelisse genügt magere Erde- es muss also nichts Hochwertiges sein.
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Caroit,
ich würde die Frage auch anders herum formulieren: Wie bringe ich Zitronenmelisse dazu, sich nicht auszubreiten!?

Ich kann July nur zustimmen. Ab in Töpfe - ich habe letztes Jahr ein Stückchen von unserem Wildnisbereich im Garten in mein Kräuterbeet verpflanzt. Schweeeerer Fehler. Das ist dieses Jahr etwa sechs Mal so viel und wird sicherlich auch nicht mehr.

Caroit

Danke für eure Antworten.
Ich hab sie letztes Jahr im Frühjahr eingepflanzt und es kamen halt noch keine neuen. Deshalb habe ich gefragt. Ich schau dann mal, müssten ja bald ein paar neue Pflänzchen kommen.
Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe!!!