Wie kann ich in Aquarium (o. Wasser) Kakteen pflanzen ??

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wie kann ich in Aquarium (o. Wasser) Kakteen pflanzen ??

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 10:54 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich hoffe mir kann jemand helfen
Habe noch ein aqiarium 80x80cm zu Hause und habe schon von mehreren gehört, dass ich dieses auch mit Kakteen bepflanzen könnte.
Geht das wirklich, wenn ja, Deckel mit Licht oben drauf lassen?
Könnte mir einer ein paar kleine Tips und Anregungen geben.
Vielen Dank
Nicole
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Wie kann ich in Aquarium (o. Wasser) Kakteen pflanzen ??

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 17:25 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich kann mir schon vorstellen, dass das geht, da Kakteen ja relativ wenig Ansprüche haben. Ich würde über die Erdschicht dann noch eine schicht hellen Sand tun, dann sieht es ziemlich naturnah aus. Was ja für Kakteen wichtig ist, ist Sonne. Also müßtest Du den Standort überlegen. Wegen der Lampe: Ich kenne mich mit Aquarien nicht aus. Wenn das Licht das normale Glühlampenspektrum hat, nutzt es den Pflanzen nicht viel. Dann wäre es nur, dass es für Dich schöner ist. Wenn man da aber eine Pflanzenleuchte reinmachen könnte (ohne das es zu heiß wird, wäre das eine Idee...

Das sind meine Gedanken dazu.

Liebe Grüße
olielch
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wie kann ich in Aquarium (o. Wasser) Kakteen pflanzen ??

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 19:37 Uhr  ·  #3
die idee ist gut aber mit pflanzenleuchte.
kannst ja einen thermometer reinlegen und die temperatur kontrolieren.
im winter sollten sie aber kühl stehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wie kann ich in Aquarium (o. Wasser) Kakteen pflanzen ??

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 21:20 Uhr  ·  #4
ne pflanzenleuchten sind etwas nen schmarrn bei kakteen.. ich selbst hab 2x120cm daylight von sylvania, brauch ich aba momentan so gut wie gar nicht.. nur stromverschwendung..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.