Wie heißt meine Sukkulente!

Herkunft: Österreich

Seline

Hier hab ich eine kleine Euphorbie, die ich nicht benennen kann.
Bitte seid so lieb und helft mir!

Recht liebe Grüße und DANKESCHÖN!!!

Seline
PICT0087.JPG
PICT0087.JPG (105.88 KB)
PICT0087.JPG

nightmare

Gunilla_

Da gucke ich auch immer gern. Es ist sicher eine "Medusenhaupt-Euphorbia" und ich würde da mal auf Euphorbia inermis tippen.

Grüße
Gunilla
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Edith:!

War mit der Hoodia doch falsch gelegen!

Du solltest aber einmal das Substrat überprüfen. Sieht mir sehr nach Torf aus!

nightmare

Gunilla, Euphorbia inermis passt echt gut. Wie hast du die nur so schnell gefunden?

Gunilla_

Das mag daran liegen, dass ich selbst mehrere Medusenköpfe und dabei verschiedene Exemplare einer Art halte. Das sind im wesentlichen Euphorbia inermis, gorgonis, flanaganii, caputmedusae, albipollinifera und Hybriden. Sicher bestimmen lassen sich die Teile oft nur an den "Blüten".

Grüße
Gunilla

Seline

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Es stimmt, die Euphorbie steht im falschen Substrat - das will ich jetzt bis zum Frühjahr so lassen und sie dann umpflanzen.

Dabei stellt sich die Frage, ob ich die einzelnen Pflanzen trennen soll, oder soll ich sie beisammen lassen?

Liebe Grüße
Seline

Gunilla_

Ich würde die Pflanzen trennen. So verteilen sich die Risiken auf jeden Fall. Es handelt sich um Sämlinge, die bei dieser Artengruppe selbststeril sind. Bei mehreren Einzelpflanzen kannst du diese wechselseitig bestäuben und siehst dann bei Einzelhaltung auch, welcher Arm zu welcher Mutterpfanze gehört.
Medusenköpfe mögen es eigentlich recht warm. Bei mir stehen die Pfanzen in rein mineralischem Substrat und haben momentan Gießpause an einem hellen, kühlen Standort. Sie neigen dazu im Winter zu vergeilen und werden dann recht unansehnlich oder gehen auch gern mal ein, wenn sie zu lange zu feucht stehen.

Viel Spass mit deinen Euphorbien
Gunilla

Seline

Herzlichen Dank für Deine Tipps!

Meine steht auch momentan kühl und wird nur sehr wenig gegossen!

Ich will sie halt momentan net in ihrer Winterruhe stören - und im Frühjahr kann sie - bzw. können sie dann im neuen Substrat voll durchstarten!

LG
Seline