Wie heißt meine Pflanze?-Drachenbaum (Dracaena)

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wie heißt meine Pflanze?-Drachenbaum (Dracaena)

 · 
Gepostet: 30.08.2011 - 12:35 Uhr  ·  #1
Hallo.

Ich hab da mal eine Frage. Ich hab vor einigen Jahren eine Palme geschenkt bekommen, weiß aber leider nicht, wie die heißt. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Außerdem wächst sie zwar super und grünt aber der Stängel wird nicht dicker Habt ihr Tipps für mich?

Danke im Vorraus.

http://www.merkur-online.de/bi…nzen.9.jpg

Anmerkung der Moderation: Bilder aus dem Internet nur verlinken!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Wie heißt meine Pflanze?-Drachenbaum (Dracaena)

 · 
Gepostet: 30.08.2011 - 12:38 Uhr  ·  #2
Hallo Sane,

das ist keine Palme, sondern ein Drachenbaum. Die Stämme werden da nicht dicker.
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Wie heißt meine Pflanze?-Drachenbaum (Dracaena)

 · 
Gepostet: 30.08.2011 - 12:39 Uhr  ·  #3
Moin,

das isr eine Dracaena marginata, also ein Drachenbaum und keine Palme...
Und die kriegen eigentlich nie wirklich dicke, sondern eher lange Stängel.
Aber schön sind 'se trotzdem, oder?

Liebe Grüße!

Menno, da weiß ich mal was, und wieder eine schneller...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wie heißt meine Pflanze?-Drachenbaum (Dracaena)

 · 
Gepostet: 30.08.2011 - 12:52 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Wie heißt meine Pflanze?-Drachenbaum (Dracaena)

 · 
Gepostet: 30.08.2011 - 12:57 Uhr  ·  #5
ist aber keine marginata, sondern eine fragans lemon lime

edit: ts, war Frau Doktorin Sanne auch noch schneller
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie heißt meine Pflanze?-Drachenbaum (Dracaena)

 · 
Gepostet: 30.08.2011 - 13:05 Uhr  ·  #6
Oh, ok.. Ich dachte weil der Stängel so lang ist, dass es ne Palme ist

Sieht ja auch aus wie ne Palme. Also hab ich keine Chance den Stängel zu verdicken? Die is richtig riesig aber steht nicht mehr allein weil die Blätter zu mächtig sind
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Wie heißt meine Pflanze?-Drachenbaum (Dracaena)

 · 
Gepostet: 30.08.2011 - 14:48 Uhr  ·  #7
hallo,
du kannst den zu dünnen trieb abschneiden und ins wasserglas stellen bis er wurzelt. die mutterpflanze wird (auch wenn sie nur noch ein stummel ist) unterhalb der schnittstelle neu austreiben.
stell die pflanze heller, denn zu dünne lange triebe hören sich nach geilwuchs an.
und die stämme werden übrigends irgendwann schon dicker.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie heißt meine Pflanze?-Drachenbaum (Dracaena)

 · 
Gepostet: 30.08.2011 - 14:54 Uhr  ·  #8
Danke, das wäre ne Option.. aber ich versuch sie erstmal so breiter zu kriegen.. Wenn es nicht klappt muss ich wohl abschneiden aber ich versuche es zu vermeiden
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wie heißt meine Pflanze?-Drachenbaum (Dracaena)

 · 
Gepostet: 30.08.2011 - 18:10 Uhr  ·  #9
Sane,
dann zeig uns doch mal ein "eigenes" Foto von deiner
so gehts - ggfs. vorher verkleinern (geht auch mit win - Paint )

@Jacke: sorry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie heißt meine Pflanze?-Drachenbaum (Dracaena)

 · 
Gepostet: 31.08.2011 - 08:36 Uhr  ·  #10
ja kann ich machen... da muss ich nur jamand finden der sie hoch hält aber ich versuch heut abend mal eins zu machen
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Wie heißt meine Pflanze?-Drachenbaum (Dracaena)

 · 
Gepostet: 31.08.2011 - 09:06 Uhr  ·  #11
Ich habe auch einen, aber der hat mit der Zeit auch langsam ein bischen zugenommen, aber auch unten hat der stamm vielleicht einen Durchmesser von 1,5-2 cm. Flaschenbäume reagieren da anders, und beide find ich super pflegeleicht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie heißt meine Pflanze?-Drachenbaum (Dracaena)

 · 
Gepostet: 01.09.2011 - 08:30 Uhr  ·  #12
so, hab dann gestern (allein) ein Bild gemacht... Es ist nicht besonders gut aber es war echt schwer den riesigen Blattteil hochzuheben und gleichzeitig ein Bild zu machen

Also nur für die Vorstellung.. der dünne Stiel ist ca. 30 cm lang und die Blattkrone ebenfalls 30 cm lang und 20 cm breit.
3bd3fa9b.m.jpg
3bd3fa9b.m.jpg (24.49 KB)
3bd3fa9b.m.jpg
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Wie heißt meine Pflanze?-Drachenbaum (Dracaena)

 · 
Gepostet: 02.09.2011 - 20:30 Uhr  ·  #13
Ooooops, erstmal sorry, dass ich marginata und lemon lime vertauscht habe. Habe nämlich beide zu
Hause und im Eifer des Gefechts...
Meine lemon lime hatte auch diesen dünnen Stamm und oben wohl zuviel Blatttwerk, ist irgendwann umgekippt und abgebrochen!
Habe die "Krone" einfach wieder in feuchte Erde gesetzt (vorher Bruchstelle gerade abgeschnitten und
dann Schnittstelle in Bewurzelungspulver gestippt) und siehe da: nur wenige Wochen später erste neue Blätter!
Also sane: Trau' dich ruhig!
Viele Grüße
PS: Bei der marginata hat's auch -wie oben genannt- funktioniert ein neues Pflänzchen zu ziehen,
ich glaube die sind da alle nicht so zimperlich.
bilderbuch 064.jpg
bilderbuch 064.jpg (151.39 KB)
bilderbuch 064.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Wie heißt meine Pflanze?-Drachenbaum (Dracaena)

 · 
Gepostet: 02.09.2011 - 22:21 Uhr  ·  #14
hallo,
da seh ich doch gleich mal einen grundsätzlichen pflegefehler. hast du sie direkt in einen übertopf gepflanzt? pflanz sie doch in einen topf mit wasserabzugslöcher und mit topf in den übertopf, denn sonst hast du am boden des topfes einen sumpf der die wurzeln faulen lässt. auch salze lagern sich da mit der zeit fest. eine solche staunässe verträgt sie nicht.
beim umpflanzen kannst du sie ruhig in der mitte teilen und den oberen teil neu einpflanzen oder zuerst ins wasserglas stellen (der teil des stecklings im wasser muss frei von blättern sein und das wasser immer frisch halten). bewurzelungshormone braucht man dazu nicht, die wurzeln schnell von alleine.
beim unteren teil (stamm mit wurzeln) muss man etwas geduld haben und solange er nicht neu austreibt nicht übergiessen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie heißt meine Pflanze?-Drachenbaum (Dracaena)

 · 
Gepostet: 06.09.2011 - 13:09 Uhr  ·  #15
oh, ja dann weiß ich ja nun bescheid. ich schneide also die Krone ab und werde mal neue Töpfe kaufen gehen Danke euch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.