Wie heißt meine Palme? Dracaena marginata

 
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Wie heißt meine Palme? Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 18:39 Uhr  ·  #1
Hallöchen zusammen,

seit schon fast 10 Jahren habe ich diese Palme, aber ich weiß nicht, wie sie heißt
Da sie das Kränkeln anfängt, muss ich aber unbedingt nachforschen. Ich hoffe, mir kann schnell jemand helfen



Vielen Dank und viele Grüße
Nicky
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wie heißt meine Palme? Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 18:44 Uhr  ·  #2
Hallo,
das ist keine Palme sondern eine Dracaena marginata
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt meine Palme? Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 18:55 Uhr  ·  #3
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt meine Palme? Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 19:05 Uhr  ·  #4
meistens schwächeln sie, wenn sie zu nass gehalten werden.
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt meine Palme? Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 20:25 Uhr  ·  #5
Hallo Ihr Lieben!

Super! Vielen Dank für Eure Antworten

Zitat geschrieben von Bergfex
Was fehlt ihr denn? Sieht soweit noch ganz grün aus


Die Blätter werden ziemlich schnell gelb und fallen ab. Ich habe sie schon von Seramis zurück in Erde umgetopt, das war vorgestern. Seitdem werden die Blätter noch schneller gelb. Habe heute bestimmt 8 Blätter eingesammelt. Liegt es vielleicht an der Jahreszeit? Sie steht schon seit 1 1/2 Jahren an diesem Platz und hatte dort noch nie Probleme.

Liebe Grüße
Nicky
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie heißt meine Palme? Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 20:27 Uhr  ·  #6
Wenn das "nur" die unteren sind, ist das fast normal Ich habe meine auch in Seramis!

Die alten Blätter werden abgeworfen um Kraft für die neuen zu haben, sonst würde auch kein "nackter" Stamm entstehen
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt meine Palme? Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 20:36 Uhr  ·  #7
Ah! Ich habe gerade auf Deinen Link, Bergfex, gelesen, dass bei Licht- oder Wassermangel die unteren Blätter gelb werden und abfallen. Ich muss sagen, besonders hell steht er nicht, stand er auch noch nie. Aber Wassermangel hatte er bis jetzt noch nicht.

Einer der drei Stämme ist vor einiger Zeit oben abgebrochen. Aber jetzt kommen schon zwei neue Triebe wieder heraus. Der betroffene Stamm ist es, an dem die Blätter so schnell gelb werden und abfallen. Wie kann ich ihm denn helfen?

Viele Grüße
Nicky
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt meine Palme? Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 20:43 Uhr  ·  #8
Meinem hat ein bißchen Dünger und tägliches Besprühen geholfen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 102
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt meine Palme? Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 21:17 Uhr  ·  #9
hallo zusammen!
hab auch nen drachenbaum =) grad neu gekauft! ist ca. 50 cm hoch. wächst er nun schnell? hab solchen zimmerpflanzendünger gekauft. hoffe das ist der richtige dünger... nun, wie dünge ich am bessten? alle zwei wochen oder? aber hab gehört muss die erde vor dem düngen erst annässen sonst verbrennt die pflanze?
würde mich über n paar antworten sehr freuen...

lg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt meine Palme? Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 21:40 Uhr  ·  #10
Hab genau so eine dracena marginata vor ca 3 Wochen von meiner Schwiegermutter in Pflege genommen. Die sah einfach schlimm aus, völlig verwahrlost, krumm und bucklig gewachsen, die unteren 80 cm kahl und alle Blätter voller Thripse!!! Sowas jämmerliches hab ich lange nicht gesehen.

Die hab ich erst mal geköpft und den Stamm verworfen. Den Köpfen hab ich dann jedes einzelne Blatt abgewischt und anschließend einen Tag lang in einer Plastetüte mit Spruzit gelagert.
Jetzt stehen sie in der Vase und ich hab den Eindruck, daß sich schon was tut. Es bilden sich kleine weiße Knubbelchen. Ich weiß nur noch nicht, wie ich die krummen Triebe wieder in Form bringe, etliche gucken so unschön nach unten... Könnte man die irgendwie anstängeln?

Viele Grüße
Heike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt meine Palme? Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 21:43 Uhr  ·  #11
@ Munzel
ICh hab einen Dracaena der lange Zeit leider ein bisschen zu wenig Licht bekam. So wurde aus einem Dricolor fast ein grüner. Sein Stamm ist auch irre Krumm gewachsen aber ich dreh ihn immer ein wenig, dass er sich zum Licht ausrichtet. Man kann ihn aber sicher auch ein wenig mit Stangen zum grade wachsen animieren. Im Notfall must du ihn einfach so lassen ... nicht shcön aber immerhin selten
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt meine Palme? Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 21:49 Uhr  ·  #12
Naja, schlimmstenfalls arrangier ich die einigermaßen geraden Triebe zusammen und die krummen zu einer Art Gruselkabitett. So skurril hat´s vielleicht auch was.

Aber mit dem Graderichten werd ich vielleicht mal versuchen, sind ja eigentlich bissel biegsam, nur ob die dann mal so bleiben...?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt meine Palme? Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 21:54 Uhr  ·  #13
Biegen tu ich da eigentlich nichts. Ich dreh sie nur in Richtung des Lichts meiner hat mitlerweile eine Wellenform angenommen, weil ich es immer wieder mal vergessen hab Aber ich hab nun auch einen ganz kleinen, der ist beim Umtopfen ein wenig schief geraden, denn versuch ich nun mit einem Stab wieder gerade zu bekommen.

Die Natur bringt so einige skurille sachen hervor dafür braucht man sich nicht zu schämen. Immerhin rettest du dem armen ding das Leben
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt meine Palme? Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 22:06 Uhr  ·  #14
Ja, das kannste laut sagen.
Ich bin mir noch gar nicht sicher, ob ich meiner S-Mutter danach wieder eins von den sicherlich drei neuen Pflanzen geben will. Insgesamt hab ich ja jetzt 7 Spitzen. Mir blutet schon jedesmal das Herz, wenn ich die armen Pflanzen während ihres Urlaubs gießen muß... Alles nur lieblos und ohne Einfühlungsvermögen dem Verfall oder einem mehr oder minder langen Siechtum preisgegeben... grrrrrr!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt meine Palme? Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 22:09 Uhr  ·  #15
ICh frag mich immer wieder wie Menschen sowas übers Herz bringen. Neulich stand auch eine völlig verwahloste Pflanze bei den Müllcontainern aber sie war nicht mehr zu retten Wenn man allerdings nichts durchbringt noch nicht mal eine Drazäne dann sollte man es wirklich lassen und die armen Dinger nicht noch mehr quälen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.